Intervallstörungen durch Heizungssteuerung

Antworten
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Intervallstörungen durch Heizungssteuerung

#1

Beitrag von Balu86 »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich tagsüber Störungen von 80m-2m sowie im Radio.
Ich habe erst die Solaranlage unseres Nachbarn dafür verantwortlich gemacht, da er die Anlage ziemlich zur gleichen Zeit bekommen hat wie bei mir die Störungen anfingen.

Durch Wartungsarbeiten an unserer Heizung habe ich jetzt aber festgestellt, dass die Störungen weg sind wenn unsere Heizung aus ist.
Also den Nachbarn völlig zu Unrecht verdächtigt…
Nunja, jetzt wo ich weiß, dass die Störungen aus dem eigenen Haus kommen kann ich ja aktiv an der Abstellung der Störungen arbeiten.
Ich habe mal ein kleines Video von der Störung bei YT reingestellt.

Hier der Link

Die Störungen kommen definitiv von der Steuerung der Heizung „Vissmann Vitotronic 300“ und nicht von einer der Pumpen oder Mischer.
Das habe alle möglichen Verbraucher einzeln nach einander abgeklemmt und wieder angeklemmt. Selbst wenn nichts an der Steuerung angeklemmt ist kommen diese Störungen noch.
Wenn die Heizung allerdings in den Nachtmodus geht sind die Störungen weg.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was ich dagegen tun kann.
Ich bin für fast alles offen.
Heizung ganz auslassen oder eine neue kaufen sind keine Optionen!

Ich habe mir für morgen erst mal vorgenommen bei Vissmann an zu rufen, verspreche mir aber nicht viel davon.
73
Ralf
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Intervallstörungen durch Heizungssteuerung

#2

Beitrag von genesis91 »

Vielleicht bringt es ja was die Steuerung mit nem "faradayischen Kafig" zu versehen...

Weil in den Funkgeräten wird ja teilweise auch mit Blechverkleidungen gearbeitet um Störungen zu unterbinden.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: Intervallstörungen durch Heizungssteuerung

#3

Beitrag von Beam »

Lasse sie doch im Nachtmodus laufen1
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: AW: Intervallstörungen durch Heizungssteuerung

#4

Beitrag von Balu86 »

Im Nachtmodus wird kein Warmwasser "produziert".
Wenn Nachts mehr als zwei Leute duschen wollen duscht spätestens der dritte kalt.
Nachtmodus ist von 21Uhr bis 04Uhr.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
73
Ralf
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Intervallstörungen durch Heizungssteuerung

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Same Procedure here..........

Weishaupt Anlage(Oelbrenner).

Bei mir war es die Vorwärmungszeit(Lüfter läuft ca 30sek -1 Min. vor dem Starten des Brenners)
Da hatte ich auch Knistern und Knattern im Empfangssignal.
Allerdings nur auf KW,nicht UKW!..

Ein Blechkasten oder Alufolie (drumgefummelt) reduzierte die Störungen nur wenig...
Es gab da(Jahr 2001) von Weishaupt Abhilfe.
Einheit mit abgeschirmten Kabel und zusätzlicher Kondensator für den Lüfter.

Vielleicht mal bei Viessmann fragen.....

Walter
Benutzeravatar
MurphysLaw
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Mai 2011, 12:40
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Intervallstörungen durch Heizungssteuerung

#6

Beitrag von MurphysLaw »

Ich hatte 1 1/2 Jahre mit Störungen auf diversen Kurzwellenbändern zu kämpfen (siehe http://www.youtube.com/watch?v=Y8A6J2qN0uA).
Nach 18 Monaten hatte ich endlich die schriftliche Bestätigung des Herstellers das unser Kessel keine Störungen auf den von mir genannten Frequenzen machen sollte.
Daraufhin habe ich den Werksdienst kommen lassen der sich sehr für dieses Problem interessiert hat. Mit meinem simplen Uralt-CB-Handfunkgerät hatte ich schon die Quelle des Übels ausmachen können: Die Platine hinter dem Bedienfeld (jedenfalls war die Störung an diesem Punkt am stärksten).

Er hat eine neue Platine bestellt (4 Wochen Wartezeit) und eingebaut -> Seitdem herrscht wieder Ruhe auf dem Band :banane:
13RF999, JO31LL
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Intervallstörungen durch Heizungssteuerung

#7

Beitrag von lichtenberger »

den Hersteller anrufen, Störungen im Kurzwellenempfang schildern, Abhilfe fordern, bei
Weigerung oder Ausflüchten mit Bundesnetzagentur 'drohen', wenn sich der
Hersteller immernoch querstellt, die Bundesnetzagentur einschalten.
-> Wichtig: gegenüber der BNetzA Empfangsstörungen im Rundfunkband (KW) angeben, ansonten steigt der
EMV-Beitrag für die AFUs...
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Intervallstörungen durch Heizungssteuerung

#8

Beitrag von Balu86 »

Hallo,

ich habe gerade mit Vissmann telefoniert.
Wie erwartet kennt man dieses Problem nicht, ich bin der einzige der dieses Problem hat und man könnte mir kostenpflichtig einen Techniker schicken, der die Steuerung kostenpflichtig austauscht.
Als ich die BNetzA erwähnte kam die Frage "Wer ist das?"

Ich habe einige Zeit später nochmal angerufen und mit einem anderen Techniker gesprochen, der hat mir das gleiche erzählt, bis auf den unterschied, dass er die BNetzA kennt, aber trotzdem nichts anderes machen wird.

Ich soll meinen Heizungsbauer anrufen, damit der die Steuerung tauscht...
Was natürlich Geld kosten wird.

Habe gerade mit der BNetzA telefoniert.
Man wird sich bei mir melden.
73
Ralf
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: AW: Intervallstörungen durch Heizungssteuerung

#9

Beitrag von 13rdx009 »

Bei mir schien es auch so, als kämen die Störungen von der Steuerung (Viessman Vitodens). Letztendlich war es aber eine der Umwälzpumpen. Frag mal Deinen Heizungsbauer... Bei mir kam der Tipp von einem Monteur.

Die Steuerung hätte gut 1200,- gekostet, die Pumpe nur rund 80,- incl. Tausch...
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Intervallstörungen durch Heizungssteuerung

#10

Beitrag von Balu86 »

Balu86 hat geschrieben:[...]
Die Störungen kommen definitiv von der Steuerung der Heizung „Vissmann Vitotronic 300“ und nicht von einer der Pumpen oder Mischer.
Das habe alle möglichen Verbraucher einzeln nach einander abgeklemmt und wieder angeklemmt. Selbst wenn nichts an der Steuerung angeklemmt ist kommen diese Störungen noch.
Wenn die Heizung allerdings in den Nachtmodus geht sind die Störungen weg.
[...]
73
Ralf
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Intervallstörungen durch Heizungssteuerung

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Der Hersteller Viessmann muß bevor er die Geräte "in Verkehr bringt" eine Konformitätserklärung abgeben.
In dieser Konformitätserklärung erklärt der Hersteller die Einhaltung aller für das Produkt geltende Normen...dazu gehören auch die EMV-Normen.
Durch die EMV-Normen (EMV=elektromagnetische Verträglichkeit) soll sichergestellt werden,
dass bei bestimmungemäßen Betrieb keine Störungen anderer Geräte (auch Funkanlagen)auftreten.
Die Heizungsfirma muß die Anlage entsprechend der Herstellerangaben errichten und dabei eventuelle EMV-Vorgaben des Herstellers berücksichtigen.
Für die Überwachung und Prüfung der EMV-Vorgaben ist die Regulierungsbehörde bzw BnetzA zuständig.
Der Prüf- und Meßdienst kann vor Ort feststellen ob die Störung durch die Heizung verursacht wird.
Wenn dies der Fall ist wirst du schriftlich zur Mängelbeseitigung aufgefordert.
Mit dem Schreiben gehst du an deine Heizungsfirma, denn dann muss vor Ort nachgebessert werden.
Die Heizungsfirma kann sich mit dem Hersteller auseinander setzen.

Ich verstehe nicht das Viessmann nda nichts kennt.
Ich weis von Buderus und Weishaupt das es dort sog. RC Glieder gibt...

Von einem Werkkundendienstmonteur bei Buderus

Es gibt zum entstören RC_Glieder, ich habe die von Buderus am Lager andere Hersteller haben da gewiss auch welche im Programm.

Vorgehensweise.
Schalte jeweils
einen RC paralen zuzm Heizungsnotschalter
einen RC am Spannungseingang paralel zum Ein/Ausschalter der Heizung
einen RC paralel zum Brennerrelais
einen RC paralel zum Pumpenrelais
einen RC paralel zum Kesselwasserregler
einen RC paralel zum Sicherheitstemperaturbegrenzer

Walter
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“