Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

#16

Beitrag von Clerence »

Daß Hersteller sogenannte "Sollbruchstellen" einbauen, um das Gerät ganz bewusst nach einer bestimmten Dauer oder Laufleistung zu "killen", ist doch ein alter Hut und offenes Geheimnis. Ob das nun Glühlampen (damit hats in den 1920er Jahren angefangen, guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell ), Fahrzeuge oder Haushalts-Weißware ist. Wobei insbesondere bei letzteren, noch zusätzlich dadurch "nachgehoflen" wird, daß Ersatzteile von den Herstellern bewußt exorbitant überteuert gehalten werden, so kostet z.B. bei einem Kühlschrank eines bestimmten Herstellers die sog. Verdampferklappe (Die Klappe am Eisfach) ca 150 Eus, als Ersatzteil, bei einem reinen Materialwert von ca. 3 Eus. Das selbe bei den Geschirrkörben des Geschirrspülers. Ein Ersatzkorb: ET-Preis beim Hersteller: Ca 100 Eus - bei einem Materialwert von ebenfalls ca. 3 - 5 Eus (wir erinnern uns: Ein kleiner Plastikkorb fürs Besteck, vier Plastikrollen, ansonsten nur beschichteter Stahldraht). Alles dafür gedacht, daß der Kundendienst sagen kann: "Lohnt nicht mehr, kaufen Sie lieber neu - wir hätten da ein ganz tolles Gerät im Sortiment, gerade..."
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Specky

Re: Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

#17

Beitrag von Specky »

grinsekater hat geschrieben:http://www.stern.de/wirtschaft/news/hau ... 86525.html
Also, wenn das stimmt..... :grrr:

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? :clue:

73, Andy

... solange ein Gerätchen einen Controller (z.B. mit Datumseingabe) hat -Stichwort Kamera, Handy etc. pp.- kann man ein "Verfallsdatum bzw. Selbstzerstörungsmodus nach Zeit" :lol: implementieren.
Nicht nur theoretisch, sondern im Prizip auch praktisch ist das möglich.
Nur den Nachweis dafür zu erbringen, wird recht schwierig werden...
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

#18

Beitrag von 13DL04 »

Natürlich wird sowas von den Unternehmen durchgeführt.

Sowas nennt sich "geplante" Obsoleszenz!

Kuckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

#19

Beitrag von wasserbueffel »

Seitenzähler Drucker.....
MKL Anzeige Auto KAT unter Wirkungsgrad.
MBenz Lenkungsteuerung Fehler.
Plastikzahnrädchen ohne Schmierung Qirl.
Akkus Smartphone,Handy und Navi(viele nicht wechselbar in verklebten!!! Gehäuse)
Temperarturwächter(PTC) Kaffeeautomat
Billige Elkos Mainboard etc.etc.etc.

Und man sollte nicht meinen nur weil Bauknecht oder Miele draufsteht bekommt man was Besseres....
Wenn viele wüßten wo ihre Nahrungsmittel und Klamotten herkommen würden sie nackt sterben.........

Walter
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

#20

Beitrag von marcel15 »

sehr wichtiges Thema

gutes Beispiel Ruspatikelfilter !

oder in eigener Sache Zahnbürste: der Firma Braun ist nach 3 Jahren Defekt Akku schrott und platine sieht auch nicht mehr so toll aus.....
hat mal im Doppelpack gekostet 29,99€

bin mal gespant was ich als ersatz finde.

jetzt schrube ich erst mal mit der Hand bis es wieder Personalkauf gibt im Real.
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

#21

Beitrag von ThorstenDK »

ALLE haben schuld! Die Hersteller,die irgendwelche Chips und Materialien verwenden ,die nach soundso vielen Std. den Geist aufgeben, obwohl das jeweilige Gerät bei ordentlicher Bauweise dreimal so lange halten würde und natürlich auch wir "Konsumenten".Wie naiv muß man sein um zu glauben, daß eine Espressomaschine, die laut Hersteller 8 bar Druck erzeugen soll und Weichplastickschläuche und extrem dünne Dichtungen eingebaut hat, länger als die Garantie-Zeit hält? :clue:

Nur die Verbraucher selbst können den Markt beeinflussen.
Sich vor dem Kauf eines Gerätes ordentlich informieren (machen wir Funker doch auch, meistens :wink: )
und Preise, Qualität und Ausstattung vergleichen.
Den anderen "Schrott" kann man dann ja einfach im Regal stehenlassen. :tup:
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

#22

Beitrag von wasserbueffel »

marcel15 hat geschrieben: oder in eigener Sache Zahnbürste: der Firma Braun ist nach 3 Jahren Defekt Akku schrott und platine sieht auch nicht mehr so toll aus.....
Dort kann man für ein paar Taler einen neuen Akku einlöten.(wenn man das geklebte Gehäuse aufbekommt)
Hab ich so auch schon im Rasierer gemacht....(die sind noch geschraubt!)

Nur Kreutzschlitz gibt es kaum noch,alles Spezi Schräubchen(Teile sollen ja nicht geöffnet werden).

Walter
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

#23

Beitrag von marcel15 »

ja auf habe ich sie aber wie gesagt die Platine sieht auch nicht mehr so toll aus
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

#24

Beitrag von ThorstenDK »

marcel15 hat geschrieben:ja auf habe ich sie aber wie gesagt die Platine sieht auch nicht mehr so toll aus
Wenn man mal anschaut , in welcher Geschwindigkeit solche Geräte zusammen"gekloppt" werden und was für billige Bauteile verbaut werden,
ist das auch kein Wunder.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
FunkNudel

Re: Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

#25

Beitrag von FunkNudel »

marcel15 hat geschrieben: oder in eigener Sache Zahnbürste: der Firma Braun ist nach 3 Jahren Defekt Akku schrott und platine sieht auch nicht mehr so toll aus.....
hat mal im Doppelpack gekostet 29,99€
Das ist ja, wenn man die dahinter steckende Technik und den Entwicklungs-/Fertigungsaufwand betrachtet, ein "Spottpreis".
Da würde ich fast schon sagen, man kann es für den Preis kaum haltbarer machen. Bliebe natürlich die Möglichkeit eines Wechselakkus, dann hat man aber noch mehr Probleme mit der Dichtigkeit (was dafür sorgt, dass die Platine "schlecht aussieht"). In dem Fall würde ich daher keinesfalls von einer Sollbruchstelle sprechen, die kurze Lebensdauer ist da wohl eher dem Preisdruck geschuldet.

Bei Druckern etc. kann man schon eher von Sollbruchstellen sprechen. ABER Drucker sind genau genommen auch viel zu billig. Ich habe mir so ein tolles Kombi-Scan-Fax-Druck-Kopier-Teil mit Duplex-Druck- und Duplex-Scan-Funktion (!!) von Epson gekauft. Das hat gerade mal 150€ gekostet. Da hatte ich auch schon fast ein schlechtes Gewissen...

Viel problematischer finde ich aber wie schon geschrieben die Artikel, die teuer sind und trotzdem von minderer Qualität sind (z.B. teure Jeans o.ä.) und/oder trotz des hohen Preises unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert werden (Schuhe, Kleidung, Smartphones...)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

#26

Beitrag von KLC »

Ja
Und ???
Jetzt haben wir wieder ein Thema , das die Volkseele zum kochen bringt, und in 1 bis 2 Wochen wird ne neue Platte aufgelegt.
Ich hab's ja immer gesagt , blabla, aber auf mich ....
Ist doch wahr.
Ich habe immer noch ein paar alte Siemens Handys am Start, mit Zubehör.
Habe mir aber jatzt zum kleinen Preis ein Samsung aus der Bucht gefischt, weil ich das gut mit dem Zubehör des Diensthandy kombinieren kann. Habe aber sonst bei der T-....meine Prepaid-Karte retten, weil ich zu wenig telefonaniere....
Ich kenne, aus heutiger Sicht zum Glück, die Zeit , in der Elektronik ein ASchweinegeld gekostet hat. Und wenn man mal knapp bei Kasse war und die Flimmerkiste war defenitiv im Eimer, hat man mal für ein paar Monate nicht in die Röhre geklotzt.
So einen irren Schwachsinn, die neue Spielkonsole, die auf den Markt geschmissen wird , auf Pump zu kaufen und in zwei Jahren entsprechend dem Kreislaufwirtschaftsgesetz zu behandeln , ist mir echt zu stramm. Da mach ich nicht mit.

Das Tollste ist , daß in vielen Geräten nicht eine Software implementiert ist, die den automatischen Exitus steuert.
Letzte oder vorletzte Woche wurde berichtet, daß manche Smartphones einfach serben, weil sie nicht mehr supportet werden. Beispiel war im Bericht ein Apple-Phone. Na Klasse!

Und warum muß ein Gerät heute "RoHS conform" sein?
Damit man es besser wegwerfen kann !
Der richtige Umweltschutz ist da eher zweitrangig.

:hammer: :kotz: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

#27

Beitrag von DAS601 »

Geplante Obsoleszenz ist leider in vielen Bereichen Realität.

Ich versuche die Gratwanderung: so modern wie nötig, so langlebig wie möglich. Teilweise mit Erfolg. Dass ich von manchem Zeitgenossen
inzwischen als "technik-" oder "fortschrittsfeindlich" bezeichnet werde - macht mir nix aus, das kann ich ab. Und das, wo ich in der 8-Bit-Computer-
Ära zu den Freaks gehörte, einer der ersten Privatanwender eines Auto-C-Netz-Telefons war und bei Aufkommen von CD-RW und MP3 groß dabei war.
Früher war nicht alles besser, aber so manches.

Im Alltags-Einsatz:
- Radios von Telefunken aus 1965-1971, derzeit zwei Exemplare "Gavotte 1691" von 1965
- Zentralheizanlage (Gas) von Brötje aus 1985
- Autos von Audi, Bj. 2002, 1999 und 1992
- Kaffeevollautomat von Saeco aus 1996 (ein zweiter baugleicher aus 2001 ist im Aufbau)
- Fotoapparat von Kodak aus 2008, die Vorgängerkamera (auch Kodak) von 2005 ist im beruflichen Einsatz
- Mobiltelephon von Nokia aus 2006
- Funkgerät: ich halte dem Jackson2 der ersten Serie von Anfang 2008 die Treue. Und so mancher Oldie halt...

Okay, umzugsbedingt sind 2012 einige Hausgeräte sowie der TV erneuert worden, die 2000er Philips-Röhre ist aber nach wie vor tiptop und
steht im Hobbyraum für die Wii-Konsole :wink:

Dafür sind wir lichttechnisch auf aktuellem Stand: Das gesamte Haus ausser dem Keller ist mit LED-Lampen / Leuchten ausgestattet.
Das ist natürlich in erster Linie berufsbedingt.

Gruß
Christian
O dominus misit sapientiae!
Specky

Re: Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

#28

Beitrag von Specky »

KLC hat geschrieben:...
Das Tollste ist , daß in vielen Geräten nicht eine Software implementiert ist, die den automatischen Exitus steuert.
...
... in "vielen" nicht, aber in manchen schon. Eine extra "Exitus-Software" braucht auch nicht implementiert werden, die ist ja sowieso schon als Betriebssoftware drinnen.

Lieber Rolf,
bewahre dir deine Naivität bis ins hohe Alter... macht dich auch irgendwie ein bischen sympatisch... :lol:

Möchtest du ein reales Beispiel aus der Praxis ?

Es muss ja nicht immer gleich zum Total-Exitus führen. Es reicht ja schon, wenn teure Ersatzteile ihren "Tod" vortäuschen, obwohl sie noch quicklebendig und noch weit vom Rentenalter entfernt sind... :lol:
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

#29

Beitrag von marcel15 »

Ja mit der dichte kann es nix damit zu tun haben
Es gibt zb so kinderzahnbürsten ohne Station da sind normale Batterien drin.
Mal so neben bei steht ja nicht mal drauf das es überhaupt wasser dicht ist.
LuckyLuke

Re: Bauen Elektro-Hersteller etwa absichtlich Defekte ein?

#30

Beitrag von LuckyLuke »

JAA, na sicher...
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“