Langdraht als Kreuz

Antworten
Snoopy01

Langdraht als Kreuz

#1

Beitrag von Snoopy01 »

Kann man eine langdraht antenne für 11 meter als kreuz bauen die an eine seite gespeist wird und kreuz förmig ist???????
odo blinx

Re: Langdraht als Kreuz

#2

Beitrag von odo blinx »

Snoopy01 schrieb am 25.05.2006 13:35 Uhr:
Kann man eine langdraht antenne für 11 meter als kreuz bauen die an eine seite gespeist wird und kreuz förmig ist???????
Nicht wirklich.

Als T-förmige Antenne mit Eindrahtspeisung gibt es Möglichkeiten. Aber eher nicht für 50 Ohm ohne Impedanzwandlung (Balun).

Du weisst aber auch das "Langdraht" = läger als 1 Lambda bedeutet?
"Irdendwelche seitlichen Arme" an einer solchen Antenne bringen kaum Nutzen.
Die können dir das SWR zur Unkenntlichkeit verbiegen oder auch die Bandbreite vergrössern je nach Anordnung, Ausformung und Anpassung des Fusspunktwiderstands. Ohne einen Antennenanalyzer wird das nix..

Wenn du schon mit einem "kreuzförmigen Gerüst" experimentieren willst dann spann den Sendedraht aussen über die Enden drumherum für eine Ganzwellenschleife.
Sichwort: 'Quadantenne' oder 'Quadloop'. Ähnlich wie beim 'Pluto' hier: http://walter13th574.de/html/ergeniss06.html zu sehen aber dann bitte auch ein paar Meter höher... ;-)

73,
odo
Snoopy01

Re: Langdraht als Kreuz

#3

Beitrag von Snoopy01 »

Ich dachte eher liegend auf dem dach als kreuz bzw im 4 eck von ecke zu ecke gespannt entweder mittig gespeist oder endgespeist
Chaos

Re: Langdraht als Kreuz

#4

Beitrag von Chaos »

Hallo,

@Snoopy01 dann also quasi als liegende Quad ? oder wie stellst du dir das vor.


Gruß vom Chaot
Zuletzt geändert von Chaos am Do 25. Mai 2006, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
odo blinx

Re: Langdraht als Kreuz

#5

Beitrag von odo blinx »

Snoopy01 schrieb am 25.05.2006 17:02 Uhr:
Ich dachte eher liegend auf dem dach als kreuz bzw im 4 eck von ecke zu ecke gespannt entweder mittig gespeist oder endgespeist
Hast du ein grosses Flachdach?

Über Kreuz mt Mitteneinspeisung ist nicht optimal.
Zumindest nicht als Monobander.

Wie hoch kannst du denn die Befestigungspunkte über Dach bringen?
Horizontale Polarisation ist für Bodenwelle ungünstig. Das "klaut " dir ca 2 S-Stufen. Im Klartext: Das ist so als wenn du oder deine Gegenstation nur mit 1/10 der tatsächlichen Leistung funken.

73,
odo
Snoopy01

Re: Langdraht als Kreuz

#6

Beitrag von Snoopy01 »

wir haben ein spitzdach mit 2 gauben die ein kreuzergeben und ich wollte die draht antenne so spannen das sie keine oder kaum richtwirkung hat sondern eher als rundstrahler funktioniert. klingt bescheuert aber was anderes kann ich nicht instalieren und mit der flachen abstrahlung des drahts kann ich leben
klaus46

Re: Langdraht als Kreuz

#7

Beitrag von klaus46 »

Snoopy01, Wie wärs mit einem Kreuzdipol (vom UKW Rundfunk bekannt) für 10-11m?
Am einfachsten zwei Dipole kreuzweise aber HF-speisemässig getrennt mit Antennenumschalter vorsehen. Wenn sie zusammengeschaltet parallel wirken sollen, muss auf 50-60Ohm angepasst werden.
73

Klaus

PS Wenn du hochohmige Speisepunkte bei Langdrähten planst, ist eine Impedanzwandlung unbedingt erforderlich (Sonst kann es passieren, dass du deine Funke zum Eierkocher umfunktionierst, HI
Snoopy01

Re: Langdraht als Kreuz

#8

Beitrag von Snoopy01 »

ä klingt ja gut aber ich bräuchte nen bild bzw ne zeichnung weil im kopf sowas zu bausen und das dann in realität umsetzten ist nicht meine stärke.



wenn einer einen plan hat bzw bild dann als email an : [url]mailto:Dunklerfuerst@lycos.de[/url] bitte nur ernste sachen mit leichter erklärung
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Langdraht als Kreuz

#9

Beitrag von Welle01 »

Ohne Worte... Bild
[VERBORGEN]
klaus46

Re: Langdraht als Kreuz

#10

Beitrag von klaus46 »

Also nur um Missverständnissen vorzubeugen, du möchtest eine Antenne für horiz. Polarisation bauen??

Mein Vorschlag setzt mindestens einen geräumigen Dachboden voraus.

Das Grundbauprinzip des unsymmetrisch gespeisten aber symmetrischen Dipols ist, Koaxkabel auftrennen, Innenleiter an etwa 5,25m Draht horizontal spannen, Abschirmung an 5,25m entsprechend (hier bewusst ohne balun,), Dieser Dipol schielt mehr oder weniger, Mantelwellen können durch Veränderung der Länge des Speisekabels oder durch diese sogenannten MWSperren (manchmal dirty(schmutzig) baluns genannt, weil man aus Abwasser PE Rohr so eine Sperre bauen kann) reduziert werden.
Snoopy01

Re: Langdraht als Kreuz

#11

Beitrag von Snoopy01 »

die antenne soll in aussen montage sein also auf dem dach nicht im dachboden die grundfläche beträgt ca 100m² es handelt sich um ein spitzdach mit 2 gauben eine vorne und eine hinten wenn man von oben gucken würde hätte man ein kreuz
odo blinx

Re: Langdraht als Kreuz

#12

Beitrag von odo blinx »

Snoopy01 schrieb am 25.05.2006 23:18 Uhr:
die antenne soll in aussen montage sein also auf dem dach nicht im dachboden die grundfläche beträgt ca 100m² es handelt sich um ein spitzdach mit 2 gauben eine vorne und eine hinten wenn man von oben gucken würde hätte man ein kreuz

Besteht nicht die Möglichkeit irgendwo auf dem Dach eine Halbwelle hinzustellen?
Selbst eine DV27L mit ein paar Radials (ggf unter Dach) ist dass besser für Bodenwelle als alles andere was du mit Drähten vorhast..
Deine Drahtgeschicten sind ggf.nur für DX über Raumwelle brauchbar.
Für eine inverted-V müsste auch ein mehrere Meter hoher Mast her....

73,
vom "Oberbergflüchtliing" odo
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“