selber gebaute "Kupplung"...funktioniert die?!

Antworten
ALBATROSS
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:28
Standort in der Userkarte: 86477 Adelsried
Wohnort: Augsburg/Welden
Kontaktdaten:

selber gebaute "Kupplung"...funktioniert die?!

#1

Beitrag von ALBATROSS »

<span style="color:blue"> hallo zusammen´...

Ich habe mir ein Kupplung selber gebaut...(mit 2 PL-Steckern)... habe 2 Kabel außen für den äuseren leiter hin-gemacht (masse),,,und 1 Kabel an den innen-leiter hin gemacht!

Geht das so?? Haut das hin mit der "Ohm"-zahl? Bild

Hier ein Bild;

http://funkbild.ch/fotos/displayimage.php?pos=-413

Danke für eure hilfe im vorraus! Bild Bild


55&73
Gruß Patrick </span>
Zuletzt geändert von ALBATROSS am Di 7. Jun 2005, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
73+55 Albatross/Patrick
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: selber gebaute "Kupplung"...funktioniert die?!

#2

Beitrag von DK5VQ »

Die kannst Du bestimmt prima gebrauchen wenn du mal ne Antenne beim abstimmen zu kurz abgeschnitten hast Bild
Wozu soll das Ding gut sein ? Und wenn, dann gehört sowas in ein Metallgehäuse !

73
Mario
TS50
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
13 Lima-Hotel 69

Re: selber gebaute "Kupplung"...funktioniert die?!

#3

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

No comment.... Bild
fuchs1
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 17:45
Wohnort: Ölbronn-Dürrn

Re: selber gebaute "Kupplung"...funktioniert die?!

#4

Beitrag von fuchs1 »

Bild

Kein Kommentar.... Bild

@ALBATROSS

Geh mal zu nem Funkhändler und lass dir da mal das Richtige geben..

Kostet auch net viel max 2,50Euro.... Bild

weil des was da gebaut hast, kannst in die Tonne treten....


Gruss

Chris
Zuletzt geändert von fuchs1 am Di 7. Jun 2005, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
CB Skip: Fuchs1 / Afu Call: DL8CK QRV 145.325MHz bzw. Relais Dietlingen DB0XQ 438,875MHz / QTH Ölbronn-Dürrn Motto: Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich...
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: selber gebaute "Kupplung"...funktioniert die?!

#5

Beitrag von DAS601 »

Hallo liebe Funknachbarn aus Pforzheim und Enzkreis!

Habt Ihr Euch schon beim R.A.D. angemeldet? Man hört Euch ab und an auf der 26, also seid ihr doch funkaktiv - beste Voraussetzung für eine R.A.D. - Teilnahme! Bild

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
balumo

Re: selber gebaute "Kupplung"...funktioniert die?!

#6

Beitrag von balumo »

@LIMA HOTEL
@FUCHS1
@TS50

Lästern ist einfach ... kreativ etwas probieren viel schwieriger ... und dann noch den Mut haben sich einer Kritik auszusetzen ... das nenne ich persönlich ... starken Charakter ...

@ALBATROSS

Es gibt viele die etwas wissen ... aber nur wenige die etwas tun. Also probiere und teste weiter.
ALBATROSS
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:28
Standort in der Userkarte: 86477 Adelsried
Wohnort: Augsburg/Welden
Kontaktdaten:

Re: selber gebaute "Kupplung"...funktioniert die?!

#7

Beitrag von ALBATROSS »

jo alles klar...aber geht das auch so wie ich das gemacht habe?!,,,ich brauch das als kabel-verlängerung!! Weil bevor ich sowas kaufe, kann mal das auch selber machen(wenn´s funktioníert)...also stehwelle passt!...also müsste doch meine "Kupplung" in ordnug sein...oder? Bild

gruß Patrick Bild
73+55 Albatross/Patrick
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: selber gebaute "Kupplung"...funktioniert die?!

#8

Beitrag von DK5VQ »

balumo schrieb am 07.06.2005 23:40 Uhr:
@LIMA HOTEL
@FUCHS1
@TS50

Lästern ist einfach ... kreativ etwas probieren viel schwieriger ... und dann noch den Mut haben sich einer Kritik auszusetzen ... das nenne ich persönlich ... starken Charakter ...
Wer fragt kriegt ne Antwort, wer präzise fragt kriegt ne präzise Antwort. Hat mit lästern nix zu tun.

73
Mario
TS50
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
lotus79
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Re: selber gebaute "Kupplung"...funktioniert die?!

#9

Beitrag von lotus79 »

hallo

mach die verbindung zwischen den innenleitern möglichst kurz, also nicht solch eine schlaufe. als gehäuse würde ich etwas kleineres nehmen, vielleicht aus metal, oder du schirmst alles mit metal ab.

oder du lötest beide buchsen am inneren stift zusammen und machst durch die 4 löcher, jeder buchse eine gewindestange, welche du dann pro loch mit 2 muttern konterst, dann noch eine gesammte abschirmung aus blech herum, dass das ganze wie ein zylinder aussieht. Bild

P.S. auf 27MHz macht das noch nicht so viel aus, aber oberhalb von 30MHz sollte man langsam auf die konstruktion achten
Zuletzt geändert von lotus79 am Mi 8. Jun 2005, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
73s de Lotus79 HB3YLC | QTH Udligenswil bei Luzern Switzerland | | QRV@ K40 FM und 145.500MHz | http://www.sidebander.ch.vu | Bild
Zero

Re: selber gebaute "Kupplung"...funktioniert die?!

#10

Beitrag von Zero »

was macht die Spule da drin?

Wenn schon dann sollten beide LEitungen dh Schirm und Innenleiter gleich lang sein
ALBATROSS
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:28
Standort in der Userkarte: 86477 Adelsried
Wohnort: Augsburg/Welden
Kontaktdaten:

Re: selber gebaute "Kupplung"...funktioniert die?!

#11

Beitrag von ALBATROSS »

@lotus79...

ok danke...ich werd das mal ausprobieren!! Bild

gruß patrick Bild
73+55 Albatross/Patrick
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: selber gebaute "Kupplung"...funktioniert die?!

#12

Beitrag von ic240 »

Nimm ein kleines Stück Antennenkabel (RG58), denn maßgeblich ist der Abstand zwischen Innenleiter und Außenleiter für den Wellenwiderstand (~50Ohm) verantwortlich. Natürlich kommen noch mehrere Faktoren hinzu, die ich hier einfach mal vernachlässige Bild

Das kurze Stück zwischen den beiden Buchsen fängt schon an, Leistung abzustrahlen.
Zwar nicht sehr viel, aber um Störungen zu machen reicht es schon aus ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Chaos

Re: selber gebaute "Kupplung"...funktioniert die?!

#13

Beitrag von Chaos »

Hallo,

der Vorschlag von Lotus79 ist bisher der beste ,so würde ich das auch machen,nur das ich eventuell noch die Ausenleiter verlöten würde ,um eine bessere Leitung zu gewährleisten.
Dann noch die Innenleiten Isolieren und das Ding mit Harz im Kleinen,handlichem Metallgehäuse vergiesen.

Naja aber der Aufwand ist doch sehr groß und so eine Kuplung kostet so rund 2,50 im guten Funkhandel.


Aber wer nicht Probiert der ist selbst schuld,uns aus Erfahrung wird man Klug.


Gruß vom Chaot



Wenn hier jemand Chaos macht dann bin ICH das !!
lotus79
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Re: selber gebaute "Kupplung"...funktioniert die?!

#14

Beitrag von lotus79 »

durch die 4 gewindestangen werden die aussenleiter verbunden...oder noch besser wäre, zusätzlich was mit lötösen zu machen und mit draht zu verbinden.
73s de Lotus79 HB3YLC | QTH Udligenswil bei Luzern Switzerland | | QRV@ K40 FM und 145.500MHz | http://www.sidebander.ch.vu | Bild
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“