Antennenweiche für Radioempfang

Antworten
countryman

Antennenweiche für Radioempfang

#1

Beitrag von countryman »

Hallo,
ich habe einen guten alten Telefunken-Stereoreceiver bekommen. Der bietet u.a. auch ganz ordentlichen Empfang auf Mittel- und Kurzwelle(!). Nun habe ich eine UKW-Außenantenne per Koaxleitung angeschlossen. Empfängerseitig ist die 75 Ohm Normbuchse auch für den AM Empfang beschaltet.
Nur: Wie bekomme ich das Signal einer breitbandigen AM Antenne zusätzlich zum UKW Signal eingespeist? Selbstbaumöglichkeiten?
Es wäre mir lieb wenn ich das vorhandene Kabel für beide Antennen nutzen könnte, und die AM Antenne auch außerhalb des häuslichen Störnebels wäre.
Grüße vom Neuling
Dietrich
( der schon seit ewigen Zeiten immer mal wieder auf der Kurzwelle reinhört, ohne je "richtiger" DXer gewesen zu sein)
Zuletzt geändert von countryman am So 26. Dez 2004, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
sojus

Re: Antennenweiche für Radioempfang

#2

Beitrag von sojus »

Wäre ein einfacher Antennen-Umschalter eine Lösung? Hat sicher weniger Dämpfung als ne Frequenzweiche!
Klappt so natürlich nur, wenn Du Deine AM-Antenne auch mit 75 Ohm heranführst!

Gruß Robert.

PS. Herzlich willkommen im Forum! Bild
Zuletzt geändert von sojus am So 26. Dez 2004, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
countryman

Re: Antennenweiche für Radioempfang

#3

Beitrag von countryman »

Hmm, ja, hatte ich auch schon gedacht...bräuchte dann aber ein Steuerkabel für den Umschalter (müsste ja ein 12V Relais aus dem Satellitenbereich gehen oder?). Also doch neue Strippen ziehen?!
Zur Anpassung einiger Meter Draht an Koax sollte doch so ein Billigbalun wie weiter unten im Forum gefunden gute Dienste tun!
http://www.qsl.net/wars/construct/mlb.htm
weitere Tipps willkommen!
Danke schonmal, countryman
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“