Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#16

Beitrag von wasserbueffel »

Alexander hat geschrieben:Hallo zusammen...

Soviel also zu den Kosten von Platten.

Gruß Alexander
Wenn ich einen Platten hab ruf ich den ADAC.....

und wech..

Walter
Holyone
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 17:22

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#17

Beitrag von Holyone »

Ähm, die haben sich bestimmt verschrieben und meinten 27,99 ... :sup:
Wenn Sie mich verstanden haben, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
73 und 55...Holyone...
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#18

Beitrag von Hugmai »

Alexander hat geschrieben:
...
Doch jetzt kommt es: Irgendwann die die Festplatte (also die mit 10MB) kaputt. Da ich eine Elektronikversicherung abgeschlossen hatte (macht heute kein Mensch mehr) konnte ich den Austausch der Platte über die Versicherung abwickeln. Der Händler machte den Austausch und erhöhte auf 20MB. Kosten der Platte 2634,- DM plus Steuer.

Soviel also zu den Kosten von Platten.

Gruß Alexander
Dann hast du aber teuer gekauft. Ich hatte für meinen 8088er mit 640KB Hauptspeicher (Vorgänger vom 286er) damals für meine externe 20MB Platte mit Netzteil und Controler 999.- DM bezahlt. :wink:
73, Hugo :)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#19

Beitrag von doeskopp »

Da bin ich eben drüber gestolpert. Wer etwas mehr über SSD's wissen will kann sich hier ein paar Grundlagen anlesen.
http://www.notebookcheck.com/SSD-versus ... 732.0.html

Angesichts der limitierten Schreibzugriffe(=Lebenszeit) scheint mir das derzeit eher was für gut betuchte Nerds zu sein. In Verbindung mit einem RamDisk zur Auslagerung (Browsercache etc.) könnte sich das evtl. relativieren. Hat das hier schon mal jemand probiert?

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#20

Beitrag von Omega »

OCZ Colossus Series
Solid-State-Disk
1 TB
intern
8.9 cm ( 3.5" )
SATA-300
Puffer: 256 MB
Das Problem liegt im SATA2 Anschluß.
Die Platte ist weniger von Interesse, da sie nur
lesen: 260MB/s • schreiben: 260MB/s
unterstützt.
Daher wird sie auch keiner kaufen wenn sie wesentlich weniger kostet.

Mit einer Agility3 (SATA3/600) kommt man da schon auf ca 500MB/s.
Und die ist für Endanwender bei 120Gb bereits für ca 100€ zu haben.
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#21

Beitrag von Hugmai »

doeskopp hat geschrieben:Da bin ich eben drüber gestolpert. Wer etwas mehr über SSD's wissen will kann sich hier ein paar Grundlagen anlesen.
http://www.notebookcheck.com/SSD-versus ... 732.0.html

Angesichts der limitierten Schreibzugriffe(=Lebenszeit) scheint mir das derzeit eher was für gut betuchte Nerds zu sein. In Verbindung mit einem RamDisk zur Auslagerung (Browsercache etc.) könnte sich das evtl. relativieren. Hat das hier schon mal jemand probiert?

Grüße from Doeskopp
Wieso gut betuchte Nerds? Eine gute 128GB SSD bekommst du heute für ca.100€. Wenn ich dann sehe, dass manche drei 1TB Platten in ihren Privatrechner stecken, muss ich mit dem Kopf schütteln.
Eine SSD als Startplatte, dazu eine Normale größere im Recher, eventuell noch partitioniert und als Sicherungsmedium eine USB Platte für Backups ist doch in Ordnung, finde ich.
Wenn die SSD ein paar Jahre hält ist das für mich ok. Eine Ramdisk ist zwar gut und schön und bringt auch bei kleineren Programmen etwas, aber es kommt immer auf die Größe der Ramdisk an,
zur benötigten Größe der Programme.
Musst auch bedenken, dass die Ramdisk vom Hauptspeicher abgeht. Bei einem 32Bit System, ist bei 3GB Schluss, wenn deine Grafikkarte 1GB Video-Ram hat. Dann noch ne Ramdisk mit 1GB und
die Sache wird knapp, wenn im Hintergrund noch größere Programme offen sein sollten und dann wieder unnötigerweise ausgelagert wird, wenn das Ram zur neige geht.

Für den Browser-Cache ist es in Ordnung, hatte ich schon versucht, ist aber schon länger her. Den Wert der Ramdisk musst du aber selber raus finden, denn manche arbeiten im Browser mit
10- und wiederum andere mit 50 und mehr Tabs und beschweren sich dann, wenn alles langsamer wird. :lol:
73, Hugo :)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Eine Festplatte mit 1TB SATA der besonderen Art!!! :)

#22

Beitrag von doeskopp »

Hugmai hat geschrieben:
Wieso gut betuchte Nerds? Eine gute 128GB SSD bekommst du heute für ca.100€. Wenn ich dann sehe, dass manche drei 1TB Platten in ihren Privatrechner stecken, muss ich mit dem Kopf schütteln.
Eine SSD als Startplatte, dazu eine Normale größere im Recher, eventuell noch partitioniert und als Sicherungsmedium eine USB Platte für Backups ist doch in Ordnung, finde ich.
Wenn die SSD ein paar Jahre hält ist das für mich ok. Eine Ramdisk ist zwar gut und schön und bringt auch bei kleineren Programmen etwas, aber es kommt immer auf die Größe der Ramdisk an,
zur benötigten Größe der Programme.
Musst auch bedenken, dass die Ramdisk vom Hauptspeicher abgeht. Bei einem 32Bit System, ist bei 3GB Schluss, wenn deine Grafikkarte 1GB Video-Ram hat. Dann noch ne Ramdisk mit 1GB und
die Sache wird knapp, wenn im Hintergrund noch größere Programme offen sein sollten und dann wieder unnötigerweise ausgelagert wird, wenn das Ram zur neige geht.

Für den Browser-Cache ist es in Ordnung, hatte ich schon versucht, ist aber schon länger her. Den Wert der Ramdisk musst du aber selber raus finden, denn manche arbeiten im Browser mit
10- und wiederum andere mit 50 und mehr Tabs und beschweren sich dann, wenn alles langsamer wird. :lol:
Hatte vergessen zu erwähnen das ich an ein Notebook, die Energieersparnis und mechanische Stabilität dachte. Dort ist halt nur eine integrierte Platte möglich. Für meine Zwecke unterwegs würden 128 Gb durchaus reichen. Die Daten kämen dann auf einen Chip der unbemerkt im Slot steckt oder auf eine externe Platte. Da ich mit dem Notebook nicht zocke und es auch sonst nicht für hungrige Grafiksachen nutze wäre für mich ein Ramdisk(die Nummer mit dem Browser hatte ich auch schon getestet) sicher denkbar. Zumal mein Win7 64 reichlich Ram verwalten kann. Derzeit sind 8 Gb verbaut.
Das mit den gut betuchten Nerds bezog ich auf die Lebensdauer und die damit anfallenden Kosten für regelmässiges Wechseln. Schliesslich "verbrauchen" sich die Dinger ja.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“