HAM CONCORDE 3 funktioniert wieder

Antworten
batuba

HAM CONCORDE 3 funktioniert wieder

#1

Beitrag von batuba »

so meine ham concorde war beim doc,und siehe da das gerätchen läuft wieder,die sende und empfangsumschaltung war defekt.
na ja gott sei dank,dacht schon ich könnnte das gerät abschreiben.....
also rann an die antenne,gerät eingeschaltet und.....was ist das;zu hören bekam ich,'die modulation ist in den spitzen vekratzt,hab ich den mod.compressor ausgeschaltet,wird die mod zwar net mehr grade so kräftig,aber immer noch ein wenig verkratzt,und halt leise.also,funk doc angerufen,problem geschildert,na ja die antwort war nicht grad zum freuen....aufgrund des alters des geräts,und damals die modulationsartFM noch in den kinderschuhen steckte,ist da nicht mehr viel zu machen.jetzt meine frage:

also die kiste ist kpl.in ordnung,selbst der mod.hub im gerät wurde über die hälfte zurückgenommen,aber hat nicht wirklich was gebracht.
kann man wirklich nix machen,das auch andere mikrofone,abgesehn vom originalen,auf der kiste spielen???? wer hat erfahrung,wer kann sagen was mann da evtl.machen könnte Bild
ich erwarte ja keine wunder,nur ne einigermassen laute mod-OHNE -kratzen,würd doch bestimmt zu machen sein,oder?????
Louis Chaos

Re: HAM CONCORDE 3 funktioniert wieder

#2

Beitrag von Louis Chaos »

Wenn man sich die Mühe macht, und auch ein wenig Groß- und Kleinschreibung einsetzt,
wenn man vielleicht noch einigermaßen sinnvolle Sätze bildet,
dann kann man einen Beitrag vielleicht auch lesen, ohne dabei scheiß Kopfschmerzen zu kriegen! #§!@!!#*!!!!

Also:
Kratzen tut es bei Frequenzmodulation:

1. Wenn die Senderfrequenz von der Empfängerfrequenz abweicht.
2. Wenn der Senderhub größer als die Empfängerbandbreite ist.
3. Wenn der Lautsprecher beim Empfänger beschädigt ist.
4. Wenn der NF-Verstärker des Empfängers übersteuert.

Kann man das ausschließen, liegt der Fehler

5. in der Übersteuerung des NF-Vorverstärkers im Sender, oder
6. in der Übersteuerung des Modulationsbegrenzers im Sender, der dann die Spitzen abschneidet.

Falls bei der Empfangsstation alles passt und die Sendefrequenz auch in Ordnung ist, liegt der Fehler beim Sender vor der Modulationsstufe. Verringern des Hubes unter den zulässigen Wert bringt nichts, weil der Modulator erst nach NF-Vorverstärker und und Begrenzer kommt.

Wenn das Mikrofon zu hohen Pegel liefert, dann übersteuert es einfach in den Spitzen den Vorverstärker oder wird zumindest den Begrenzer zum Ansprechen bringen.
Also: Mikrofon drosseln oder einen tauglichen Kompressor zwischen Mikrofon und Begrenzer betreiben.

awdh,

Louis
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: HAM CONCORDE 3 funktioniert wieder

#3

Beitrag von ic240 »

FM wurde bei diesen Geräten noch ohne aktive Begrenzer und Tiefpassfilter erzeugt, sondern einfach das Sigal aus dem NF-Verstärker stark gedrosselt und auf die Varicap gegeben.
Macht aber eigendlich nichts, wenn das Mikro nicht zu weit aufgedreht wird und das Gerät vernünftig abgeglichen ist.
Natürlich ist das Alter der Bauteile nicht zu vernachlässigen, aber Recht hat dein Doc mit seiner Aussage nicht Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
WaveSnake

Re: HAM CONCORDE 3 funktioniert wieder

#4

Beitrag von WaveSnake »

Kuckuuuuus,


ich warte immer noch auf (D)ein Angebot Bild

Ich nehme sie, sogar mit verkratzter Modulation.

Wenn es sein muss, auch ganz ohne derselben....


Bild


73, Stefan

PS (EDIT) : Meine kratzt nicht, meine kratzt nicht.

Na-na-na naaaa-naaahhh

Also geht es auch ohne "kritze-kratze" Bild
Zuletzt geändert von WaveSnake am Di 31. Jul 2007, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
batuba

Re: HAM CONCORDE 3 funktioniert wieder

#5

Beitrag von batuba »

naja,die hauptsache ist,das die ham wieder spielt,dann muss ich mal wieder zum doc,und dem das mal sagen....
@louis chaos,
du konntest ja meinen text lesen,also,was soll das jetzt mit gross und klein schreiben?die hauptsache ist doch,du hast verstanden was ich damit sagen wollte,und mehr doch nicht,oder???
ich wollt ja nur wissen ob jemand erfahrung gemacht hat mit diesem gerät,mehr net.
jedenfalls danke für deine(eure) info.
Louis Chaos

Re: HAM CONCORDE 3 funktioniert wieder

#6

Beitrag von Louis Chaos »

@ic240:
tnx fr Aufklärung! Ist ja wirklich ein alter Kamerad! Und erklärt, warum es so lange gedauert hat, bis die Verwaltung endlich einmal den Anschluss beliebiger Mikrofone erlaubt hat. Bei der vorherigen Technik waren Funkgerät und Mikrofon ja wirklich nur als Einheit praktikabel.
Hier müsste man dann also Modulationsverstärker und Begrenzer nachrüsten. Am besten entweder einen HF-Begrenzer oder die Schaltung, die - wenn ich mich recht entsinne - in der xm5012 erstmals zum Einsatz kam (verbesserter Tiefpass). Lohnt sich aber wohl kaum.

@batuba:
dasistdochallesgarkeinproblem, ichkannauchgleichnochdieleerzeichenweglassenundmussdannnochvielwenigertippenundkanndasauchnochvielschnellerweilichjawenigertippenmuss.
nurwenndasallemachen,wirdbaldniemandmehrdiesesforumlesenweildiebeiträgenurnochmitmühelesbarsind.wenndualsomeist,dubrauchstdenleserndervondirverfasstenbeiträgenichteinminimumanaufmerksamkeitzukommenzulassen,indemdudichbemühst,deinentextlesbarzugestalten,dannistdasdeinesache.bedenke:dumusstdentextnureinmaltippen-abervielesollenihnlesen.unddamittunsichdannvieleschwer.wennduaberebenmeinst,dassesdieseraufmerksamkeitnichtbedarf,dannmusstduebendamitrechnen,dasseinigeleuteundkünftigauchichsolchebeiträgenichtmehrlesen.esliegtandir,wasdirwichtigist.
Mit den besten Wünschen für einen wundervollen Tag,

Louis
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“