Extremes QRN/QRM mit Gain Master

Antworten
eskimo
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Extremes QRN/QRM mit Gain Master

#1

Beitrag von eskimo »

Hallo,

ich hab seit Montag meine Gain Master in Betrieb. Hab nun folgendes Problem: Auf dem gesamten CB-Band ein QRM von S8-9, das Ganze ziemlich konstant. Auf FM ein relativ gleichmäßiges Rauschen.
Diesen Effekt hatte ich gestern gleich nach der Montage. SWR liegt bei 1,1 - 1,15.

Heute in der Früh bzw. am Vormittag war das QRM auf S1-3, konnte ein QSO mit einer 40km entfernten Station führen u. auch einige Italiener und andere hören. Schien alles i.O. zu sein. Irgendwann am Nachmittag war der QRM wieder auf S8-9. Hab dann mal die gesamte Funkanlage auf meine USV gehängt u. den Hausstrom komplett abgeschaltet, keine Besserung. Die Antennenleitung selbst ist ca. 50m (H2000 flex), Gain Master ist auf einem Stahlmast, ca. 2 m über First. Dachfirst ist ca. 20m über Grund. Das Gebäude auf den die Gain Master thront ist komplett stromlos.

Die Störung muss etwas verursachen, das erst Nachmittags aktiv wird bzw. eingeschaltet wird. Am Dach vis-a-vis (ca. 15 m Luftlinie), befinden sich Solarpanels, allerdings läuft da ja nur Wasser durch ;-)
Werd morgen mal die Wohnung unter mir auch stromlos machen, damit wäre das komplette Gebäude mal stromlos. Mal sehen, ob ich den Störer dadurch erwische.

Bin für alle Ideen und Hinweise zur Fehlersuche dankbar ;-)
73
Eskimo

(Falls Ihr noch andere Detailinfos braucht, einfach nur fragen ;-)
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Extremes QRN/QRM mit Gain Master

#2

Beitrag von Toni »

*ironiemodus an*

Ist wie hier im Forum, gegen Abend steigt hier der GainMaster-QRM auch immer an ... :wink: :holy:

*ironiemodus aus*

73 Toni
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
eskimo
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Extremes QRN/QRM mit Gain Master

#3

Beitrag von eskimo »

Hallo zusammen,

Fehler lokalisiert, aber noch nicht behoben. Der Störer ist der NoName-42"Plasma in der Wohnung unter mir....
Schrottplasma aus: QRM fällt auf S2-S6....Schrottplasma an: QRM auf S9+
Mein Plasma steht zwar um die Hälfte näher zur Antenne, ist jedoch ein Markengerät, und stört deswegen vermutlich nicht...

Mal zu sparen beginnen, um den Nachbarn ein ordentliches Fernsehgerät zu sponsern :-)

Irgendwie ist die Welt schon verkehrt (geworden), früher störten manche Funker die Fernseher, nun stören Fernseher die Funker *gg*

73 und schönen Abend
Eskimo
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Extremes QRN/QRM mit Gain Master

#4

Beitrag von Rhöner Dröhner »

eskimo hat geschrieben:Mal zu sparen beginnen, um den Nachbarn ein ordentliches Fernsehgerät zu sponsern :-)
Wieso das denn?
Mach es doch so, wie der nette Amateurfunkkollege hier mit seinem Nachbarn:

http://www.youtube.com/watch?v=-BZSXKxyJn0
Benutzeravatar
13TH2288
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:56
Wohnort: JO43OG

Re: Extremes QRN/QRM mit Gain Master

#5

Beitrag von 13TH2288 »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:
eskimo hat geschrieben:Mal zu sparen beginnen, um den Nachbarn ein ordentliches Fernsehgerät zu sponsern :-)
Wieso das denn?
Mach es doch so, wie der nette Amateurfunkkollege hier mit seinem Nachbarn:

http://www.youtube.com/watch?v=-BZSXKxyJn0
Danke für den Beitrag ! :wave:
73 de 13TH2288 (Micha)
eskimo
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Extremes QRN/QRM mit Gain Master

#6

Beitrag von eskimo »

Hi,

an dieser Stelle noch Dank an DL9DMN für den Hinweis mit den Fernsehgewohnheiten der Nachbarn :-)

Konnte nun herausfinden, dass es ausschliesslich das Panel des Plasma-TVs ist, das diese Störung verursacht. Via Stromleitung kann es nicht kommen, da die Störung auch im USV-Shack-Betrieb vorhanden ist.
Solange der Plasma kein Eingangssignal hat (blaues Bild), stört er nicht, sobald er ein Signal (egal ob Sat-Rec. oder DVD-Player) bekommt, ist die Störung vorhanden. Sat-Receiver bzw. DVD-Player alleine im Betrieb (dh. Plasma abgeschaltet) verursachen keine Störungen.

Weiss jemand, ob es dieses Problem bei LCD-TVs auch gibt? (also nicht die Störung durch ein billiges Schaltnetzteil, sondern direkt via Panel/Display)

73
Eskimo
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Extremes QRN/QRM mit Gain Master

#7

Beitrag von Tango »

Thema billig Plasma:

Das Problem kenne ich sehr gut! Hier in meiner Umgebung sind es genau 4 TV! Und alle der billig Marke ............(gab es mal bei ALDI) !!!


73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
jojonet

Re: Extremes QRN/QRM mit Gain Master

#8

Beitrag von jojonet »

Unser Grundig LED stört nicht im geringsten. Mit einem Handfunkgerät muss man schon auf einen Abstand kleiner 50cm herangehen damit der Störpegel deutlich stärker wird.

Der Plasma des Mieters unter uns (LG oder Toshiba???) und PLC des Hausbesitzers zwei Etagen tiefer (Stahlbedtondecken) stört dagegen deutlich.

Man sollte sich wirklich nicht scheuen immer wieder auch bei den Geiz ist geil HiFi-Händlerketten darauf hin zu weisen und beim Kauf solcher Geräte mal einen KW-Empfänger mit ins Geschäft nehmen und eine Livevorführung machen.

Gruß
Jörg
Flunder

Re: Extremes QRN/QRM mit Gain Master

#9

Beitrag von Flunder »

Soweit so klar. Dieser Nachbar hat es wohl eingesehen, seinen Fernseher ab zuschalten. Eine Ausnahme. Das muss erst mal einer begreifen, damit ich funken kann muß er seinen Fernseher abschaffen weil er stört. Schwieriges Thema wo man wohl sehr viel Fingerspitzengefühl von beiden Seiten haben muss. :paper: :wink:
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Extremes QRN/QRM mit Gain Master

#10

Beitrag von OE3 »

Hallo!
Habe 2 Led Fernseher im Haus in Betrieb. Einer ist von Grundig (42") und der andere von Philips (55") und habe keine Störungen von den beiden LED Fernsehern!

Der Grundig, steht sogar nur 50 cm oberhalb meiner 11m Kiste, keine Störungen!

Dafür aber totale Störungen von den neuen Lampen(LED mit Vorschaltgeräten!) in den Straßenlaternen vorm Haus gehabt! Sind jetzt aber auf meinen Hinweis im Gemeindeamt, alle im Umkreis von 500m, auf normale Energiesparlampen getauscht worden!! :banane:

LG aus OE3
Reinhard :banane:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Extremes QRN/QRM mit Gain Master

#11

Beitrag von Eifelsau »

50m ist die Glotze von meiner Antenne entfernt.
Lautes Brumknattern, das bei Kontrastwechseln anscheinend die Tonhöhe ändert.
TV.gif
Einfach die Kiste auf AM schalten und die Soundkarte füttern.
Mit Gram5 siehts dann so aus. Alle 50Hz eine Spektrallinie.
Habe ich als CB-ler einen Entstörungsanspruch?
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Extremes QRN/QRM mit Gain Master

#12

Beitrag von Eifelsau »

PLC ca. 120m von meiner Antenne entfernt.
Hersteller unbekannt.
Klingt auf jeden Fall anders.
PLC.gif
Alle ~116,66Hz eine Spektrallinie.
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Benutzeravatar
ami1
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:16
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid
Wohnort: Märkischer Kreis , Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Extremes QRN/QRM mit Gain Master

#13

Beitrag von ami1 »

Da steht meine GM . Aber habe mit ihr erheblich weniger QRM als vorher mit IMax und Blizzy
223.jpg
Flunder

Re: Extremes QRN/QRM mit Gain Master

#14

Beitrag von Flunder »

Der Regenbogen sieht toll aus. Ich hatte vorgestern mit meiner I-Max 2000 das aller erste mal statische Aufladung. Kurz nach dem Gewitter auf allen Kanälen 9+10. Kurz Antenne abgeklemmt nach 5 Minuten wieder ran und ok. Nach 4 Jahren das erste mal ist aber nicht der Rede wert. :D
jojonet

Re: Extremes QRN/QRM mit Gain Master

#15

Beitrag von jojonet »

Eifelsau hat geschrieben:
Habe ich als CB-ler einen Entstörungsanspruch?
Als CB-ler leider nicht. Aber als Rundfunkhörer.

Aber wirklich was ändern (sprich strengere Maßstäbe bei Energiesparlampen, PLC, Plasma und Co.) wird sich wohl erst was wenn in den einschlägigen Medien berichtet wird dass "alle Bürger diesen tötlichen Strahlungen ausgesetzt sind".

Letztlich zieht leider nur diese Methode, nämlich wenn die Kunden das Produkt nicht mehr kaufen :angry:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“