Delta Lima 9 hat geschrieben:Dann geht aber auch noch Tropo oder sonstiges .... Man muss halt nur aufpassen was läuft .... Das ist DX´en

Tropo DX intressiert mich nicht, für sowas braucht man wohl auch ne Richtantenne, meistens sind die Signale von Übersee bei mir nur ganz Kurz da,
dann kommt hinzu das ich mit meinem Schulenglisch die undeutliche Aussprache der Amerikaner nicht verstehe, im Vergleich zu einen Engländer.
Funke schon über 25 Jahre aber Tropo Verbindung habe ich noch nie hinbekommen. Meistens wurde nur mein Call wiederholt und dann war das Signal über den Rundstrahler schon wieder weg, und Beam darf ich vom Hausbesitzer nicht aufbauen. das gefällt mir halt die Sporadig E mit Europa DX hundertmal besser.
Aber das ist Ansichtssache, ich weis viele haben hier über Tropo schon zig Verbindungen geschafft. Aber ich nicht meistens höre ich im Winter zwar kurz ganz stark, Brasilien, Argentinien oder Karibik um Bispiele zu nennen, sind mal kurz da mit 9/5 aber höchstens 30 sec. und dann ist das Signal wieder weg, keine Ahnung was ich da falsch mache, wärend ich über Sporadig E schon Gespräche hatte von 30 bis 60 Minuten am Stück mit einer Station.
Naja egal, ich werde halt dann meine Station in den Winterschlaf schicken, allen anderen wünsche ich viel Glück beim DX in der F-Schicht.
P.S.: zu 90 % hört man im Herbst, Winter sowieso nur noch Russen und die sitzen überall.