Antenne für Berg DX

Benutzeravatar
AndyD.
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 20:45
Wohnort: Köflach-Austria
Kontaktdaten:

Antenne für Berg DX

#1

Beitrag von AndyD. »

Hallo Funkfreunde!
Welche Antenne soll ich nehmen?
Ich fahre mit meinem Auto öfters auf eine nahe gelegene Alm. Ich befinde mich dort auf 1600m. Seehöhe. (Bin in nur 20 min dort :mrgreen: Österreicher :mrgreen: )
Bis jetzt habe ich von dort mit meiner DV27L gefunkt. Berg DX - Raumwelle Standmobil. Funktionierte nicht so schlecht.
Jetzt möchte ich mir einen 6m Mast zulegen und eine Basisantenne dazu.
Am liebsten wäre mir eine Antenne die schnell auf und abzubauen ist. Da ich auch öfters für nur zwei Stunden rauf fahre, möchte ich nicht unnötig viel Zeit mit dem aufbauen vergeuden. Also am besten eine Antenne ohne Radiale.
Welche würde zu meinen Ansprüchen passen?
Ein 1/2 Wellen Strahler oder eine 5/8 ? Welche ist besser für DX? Sorry für die Fragen, aber ich bin wirklich kein Antennenspezialist.
Beim Neuner im Shop wäre mir die Solarcon A99 aufgefallen. Was haltet ihr davon?
Danke schon mal für die Antworten.

Gruß, Andy 55 + 73 :banane:
OE6ADE
Wer zuletzt lacht, der war zu langsam
Benutzeravatar
Alpinkatze
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Di 19. Apr 2011, 20:13
Standort in der Userkarte: Bad Liebenstein
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Antenne für Berg DX

#2

Beitrag von Alpinkatze »

Hallo Andy
Ich würde Dir eine A 99 oder I max 2000 empfehlen.Einfacher Aufbau und gute Sende und Empfangsleistung.Ich habe jetzt gerade die I Max drauf und vorhi ging es wieder richtig gut auf CH 32 nach Östereich.
Also die Halbwelle auf dem Berg und dazu noch auf Mast,was willst Du mehr.
Gruss Alpinkatze Ralf :tup: :tup:
13TH2250/Alpinkatze/OP Ralf
CH 20 /27.2050 Fm,Usb,Freenet CH 1,Maas DX 5000, Superstar 3900 EFT,Jackson 2,AE 2990,AE 485S

Zwei Männer am Berge zwei Frauen im Tal,Oben die Freiheit und unten die Qual. HI.
Benutzeravatar
Alpinkatze
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Di 19. Apr 2011, 20:13
Standort in der Userkarte: Bad Liebenstein
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Antenne für Berg DX

#3

Beitrag von Alpinkatze »

Andy also die A99 auf dem Berg ist absolut OK :tup: :tup: :tup: :tup:
13TH2250/Alpinkatze/OP Ralf
CH 20 /27.2050 Fm,Usb,Freenet CH 1,Maas DX 5000, Superstar 3900 EFT,Jackson 2,AE 2990,AE 485S

Zwei Männer am Berge zwei Frauen im Tal,Oben die Freiheit und unten die Qual. HI.
Benutzeravatar
AndyD.
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 20:45
Wohnort: Köflach-Austria
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Berg DX

#4

Beitrag von AndyD. »

Alpinkatze hat geschrieben:Andy also die A99 auf dem Berg ist absolut OK :tup: :tup: :tup: :tup:
Na da bedanke ich mich für deine Meinung!! Preislich ist die Antenne auch interessant!

Danke und Gruß, Andy 8)
OE6ADE
Wer zuletzt lacht, der war zu langsam
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antenne für Berg DX

#5

Beitrag von odo »

AndyD. hat geschrieben: Ein 1/2 Wellen Strahler oder eine 5/8 ? Welche ist besser für DX? :
Das lässt sich im Zweifelsfall nur am jeweiligen Standort unter denselben(!) Aufbaubedingungen vergleichen und feststellen.

Beim RAD war die 3 mtr höher aufgestellte A99 (L1/2) mit Radialkit durchweg in alle Richtungen um mind. 1/2 S-Stufe schlechter als die in ca. 10-11mtr Entfernung und eigentlich sogar ungünstiger zwischen den Bäumen aufgestellte Blizzard-2700 (5/8).

Bei umgekehrter Aufstellung könnte es genau andersherum sein - muss es aber nicht.
Ich war schon öfter mal an diesem Ort und dich habe festgestellt, das DORT die Blizzard auf 5mtr (Edelstahl-)Mast grundsätzlich besser spielt als auf (knapp) 10mtr. (Alu-)Mast.
Dateianhänge
Standort 100k.jpg
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Berg DX

#6

Beitrag von Comander2 »

Was ich auch gut finde ist eine etwas preiswertere Antenne Team Eco 200 hat zwar 3 kleine Radiale aber stört nicht aufbau und abstimmen erfolgt in ca. 5-10 min .

Also die brauch sich auch nicht verstecken die Leistungen sind gleichwertig mit der A99 . Das ist zumindest meine Meinung

73
( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Benutzeravatar
13GT085
Santiago 5
Beiträge: 360
Registriert: So 29. Mär 2009, 15:44
Wohnort: GM
Kontaktdaten:

Antenne für Berg DX

#7

Beitrag von 13GT085 »

Die I-Max oder die A99 sind wohl am schnellsten aufzubauen.
Antenne zusammen drehe, an den Mast Schrauben, Mast aufstellen und fertig. Nur das Kabel nicht vergesse. Ich selber nutze die A99 schon seid mehreren Jahren und ich müsste noch nie was an den SWR Ringen drehen.
Es grüßt der Björn aus dem Oberbergischen
QRV: 27.255FM, -.135USB, -555USB ;-)
Benutzeravatar
AndyD.
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 20:45
Wohnort: Köflach-Austria
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Berg DX

#8

Beitrag von AndyD. »

odo hat geschrieben:
Das lässt sich im Zweifelsfall nur am jeweiligen Standort unter denselben(!) Aufbaubedingungen vergleichen und feststellen.
Hm, das habe ich mir fast gedacht. Mein bevorzugter Standort ist auf ca. 1600m und ist frei von Bäumen, da bereits knapp über der Baumgrenze.
Ich kann von dort auf jeder Seite "hinunter" sehen. Also ein idealer Standort.
Ich hatte mal eine Pan 5/8. Die funktionierte an meinem Heim QTH nicht so gut wie die 1/2 Citystar. Ist aber schon lange her.
Ich denke ich werde die A99 ausprobieren.

Danke und Gruß, Andy :)
OE6ADE
Wer zuletzt lacht, der war zu langsam
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antenne für Berg DX

#9

Beitrag von odo »

AndyD. hat geschrieben: Ich denke ich werde die A99 ausprobieren.
Wenn machbar, probiers mal mit verschiedenen Masthöhen von ca, 3, 5, 8, 10 mtr.
Je steiler das Gelände im nahem Umfeld (10-20m) abfällt umso nierdriger kann/ sollte die Antenne tendenziell sein.
:wave: :wave:
odo
13 GD 44
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41
Standort in der Userkarte: Muenster

Re: Antenne für Berg DX

#10

Beitrag von 13 GD 44 »

Hallo Odo,
wenn ich bei abfallendem Gelände die Antenne auf 25m aufbaue, ist das schlecht?
Komme ich dann mit dem Abstrahlwinkel ins Minus? :?:
Ich gaube eher, das der Abstrahlwinkel flacher wird und mehr DX möglich ist. Denke mal darüber nach. :!:

73 de Harald - 13 GD 44 :wave:
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antenne für Berg DX

#11

Beitrag von odo »

13 GD 44 hat geschrieben:Hallo Odo,
wenn ich bei abfallendem Gelände die Antenne auf 25m aufbaue, ist das schlecht?
Komme ich dann mit dem Abstrahlwinkel ins Minus? :?:
Ich gaube eher, das der Abstrahlwinkel flacher wird und mehr DX möglich ist. Denke mal darüber nach. :!:

73 de Harald - 13 GD 44 :wave:

Je höher die Antenne umso geringer ist der Umgebungseinfluss und die Abstrahlung nähert sich der Freiraumcharakteristik.

Das Anliegen für "Berg-DX"(!) ist doch, die Hauptkeule der Abstrahlung möglichst auf 0° Elevation herunterzuziehen.
Das gelingt nur unter Einbeziehung des unmttelbar umliegenden Geländes (Nahfeld). Über ca. 1/2 L Aufbauhöhe nimmt der Einfluss drastisch ab.
Dafür bietet eine kleine Berg/ Hügelkuppe beste Voraussetzungen für den "Rundumschlag". Ein nur in eine Richtung fallendes Gelände nur in Talrichtung.
:wave: :wave:
odo
Flunder

Re: Antenne für Berg DX

#12

Beitrag von Flunder »

Wenn ich auf einen Berg fahre möchte ich nicht stundenlang mit dem Aufbau von Antennen beschäftigt sein. Das muss zügig und unkompliziert gehen. A99 oder I-Max 2000 !
Wo ich für die letztere tendiere. 5/8 ist die Bessere Variante. Ehe ich eine Blizzard aufgebaut habe, habe ich 5 I-Max 2000 zusammen geschraubt. Gerade bei schlechter Witterung klar die Tupperantenne die bessere Wahl, als das Monster von Blizzard. Ich möchte anschließen in Ruhe funken können und nicht mit noch 10 Mann die Antenne bei Wind festhalten... :dlol:
Benutzeravatar
AndyD.
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 20:45
Wohnort: Köflach-Austria
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Berg DX

#13

Beitrag von AndyD. »

odo hat geschrieben: Wenn machbar, probiers mal mit verschiedenen Masthöhen von ca, 3, 5, 8, 10 mtr.
Je steiler das Gelände im nahem Umfeld (10-20m) abfällt umso nierdriger kann/ sollte die Antenne tendenziell sein.
Ich will euch meinen Platz mal zeigen.
Ich stehe dort hinter dem Gasthaus auf dem großen Schotterparkplatz mit meinem Auto.
Da ist im näheren Umfeld ziemlich alles gerade, oder fast gerade, :wink:

Bild

Schönes Panorama oder? :D :D
Gruß, Andy
OE6ADE
Wer zuletzt lacht, der war zu langsam
Flunder

Re: Antenne für Berg DX

#14

Beitrag von Flunder »

Cooler Platz. Sehr schöner Standort. Kakao Kühe auch da. Funkerherz was willste mehr... :wave:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antenne für Berg DX

#15

Beitrag von odo »

AndyD. hat geschrieben: Ich stehe dort hinter dem Gasthaus auf dem großen Schotterparkplatz mit meinem Auto.
Da ist im näheren Umfeld ziemlich alles gerade, oder fast gerade, :wink:
Nicht wirklich schlecht aber nicht unbedingt der beste Standort.

Von dort, wo fotografiert wurde ist es schon mal deutlich höher. Und der Hügel auf der anderen Seitre - vom Fotografierplatz hinter dem Gebäude - ist schon deutlich besser weil eine richtige Kuppe. Da ist wirklich freie Sicht in alle Richtungen.

Und Haus in der Nähe ist immer latentes Störpotenzial - in beide Richtungen....
:wave: :wave:
odo
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“