Ist PR nun doch ausgestorben?

MikeVandyke
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jun 2011, 16:28

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#31

Beitrag von MikeVandyke »

Hallo...

Redet Ihr über PR über CB Funk, dort waren eigentlich die datenkanäle mal festgelegt....
24/25, 52/52 76/77
Und glaub noch die 6/7, wenn ich nicht irre, komischerweise quaken hier irgendwelche unverständlich brabbelnden Leute ausem Ausland auf diesen Kanälen herum, Deshalb ist es schade, das ich zwar viele DX-Stationen reinbekomme, aber leider kaum ein Connect zustande kommt.
Habe hier in Drahnsdorf Teilweise Finnland, Österreich, Schweiz, und Frankreich drauf, und das mit einer Antenne, die 3 Meter überm Boden steht.
Muss dafür aber DX-Wetter sein.
Meine Technik bleibt im Bauwagen stehen, und ab und zu schalt ich da sDing mal an.
Leider ist es ja bei vielen Leuten heutzutage so, das ein Hobby einfach aufgegeben wird, aber naja....

MfG, aus Drahnsdorf, vom MikeVandyke
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#32

Beitrag von Rennmaus »

Hallo und guten Morgen,

danke für Deine schnelle Antwort. Unter diesen Umständen lohnt dann wohl die erneute Installation eines PR Nodes auf dem Donnersberg nicht. Genau aus diesem Grund, weil eben im Einzugsbereich des Donnersberges so gut wie keiner mehr war, der Packet Radio betreiben wollte, habe ich mich damals dazu entschlossen, den Node gegen so einen Sprachrepeater zu tauschen. Ich hatte mir davon eine bessere Nutzung als bei Packet Radio versprochen. Leider hat die Erfahrung mich zwischenzeitlich wieder eines Besseren belehrt. In erster Linie wird der Donnersberg von den Umliegenden Funkern als "Spielzeug" benutzt, um sich die Langeweile mit dem Produzieren von Geräuschen, oder rülpsen, pusten, am Mikro kratzen usw. zu vertreiben. Ein "normales", sinnvolles QSO, habe ich dort eh sehr selten gehört.

Aktuell war der Repeater jetzt defekt, so das ich ihn nach Hause holen musste. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch gleich alles so machen, dass er zukünftig nur noch per 1750 Hz Tonruf zu öffnen ist. Dies schont die Technik und meine Nerven, sowie die Nerven der Funker gleichermaßen. Wer ein ernsthaftes Interesse daran hat, über den Repeater zu arbeiten, der wird hoffentlich auch vorm Einbau eines kleinen 1750 Hz Tonrufgebers ins Mikro o.Ä. nicht zurückschrecken, falls eine solche Funktion in der verwendeteten Kiste nicht schon vorhanden ist, womit sich auch Dein Anliegen wegen anderem Kanal usw. erledigt hat. Zudem denke ich nicht, dass Gatewaybetreiber begeistert sein würden, wenn man ihnen einen Papagei mit auf den Kanal setzt. Es gibt ja hier im Forum sicherlich einige Gatwaybetreiber. Die könnten sich zu dieser Thematik ja ggf. an geeigneter Stelle zu Wort melden, ob sie einen Papageien auf einem Gatewaykanal für sinnvoll halten.

Sorry für OT, aber um das ganze nicht aus dem Zusammenhang zu reissen, habe ich es in einem Aufwasch geschrieben. Man möge mir hoffentlich verzeihen.

Sollten zum Repeater Donnersberg noch weitere Diskussionen notwendig sein, dann natürlich wieder an geeigneter Stelle, bzw. in diesem Thread: "Papagei auf 26.985" in der Rubrik "CB allgemein". Danke für die Aufmerksamkeit.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#33

Beitrag von Alexander »

MikeVandyke hat geschrieben:Ja, Danke für die erstmal reichlichen Antworten, und freut mich sehr,das Euch das Zeuch zum PR-machen auch noch nicht abhanden gekommen ist :-)...

Hoffe aber wie angedeutet auch auf Leute hier aus dem Umland, die eventuell auch mal hier im Forum herumstöbern, und sich dann mal aufraffen, um mal wieder nen Tip-QSO zu führen.

Empfangen konnte ich heute irgendeine Station mit dem Rufzeichen FRA199 und via WIDE2-2.
Dort steht im Text nur irgendwelche Koordinaten, aber man kann das Teil nicht connecten, schade, wer weiß, was das war.......???

und FIM1MM war wieder voll drauf, nur Connect war leider nicht möglich, da nur immer kurze Empfangsadauer möglich ist. wie halt so bei DX üblich, denke ich.

Egal, vielleicht wird es ja nochmal Leute geben, hier im Umland, die auch auf die Idee kommen, Ihre Technik zu "entstauben".

Ich wünsche erstmal einen schönen Freitagabend noch, und vielleicht ließt man sich mal irgendwann im DX-QSO, kann ja sein........

MFG, Euer LC1CH (Der Conny aus Drahnsdorf) Loc.JO61SV
Hallo die genannten Texte sind Daten von APRS-Stationen, welche damit die eigene Position anzeigen und die auf entsprechendem Kartenmaterial automatisch ausgewertet werden. Auch die letzten Ballon-Experimente im CB-Bereich hatten APRS-Daten zur Bahnverfolgung. Dieses Forum ist mit Beiträgen zum Thema gut gefüllt, einfach mal dort nachlesen.
Wenn Du es so willst, lebt PR immer noch. Es ist nur mutiert in eine andere interessante Spezie.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13RX010
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:57
Standort in der Userkarte: Leipzig, Anger Crottendorf
Wohnort: Leipzig

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#34

Beitrag von 13RX010 »

Ich bin im 11Meter auch gelegentlich auch 24/25 Aktiv unter CALL: DJD880 bei LOC:JO61EI

Ich bin gerade beim Aufräumen wollte eigentlich meinen Atari ST oder den Mega 1 an den TNC hängen aber leider noch keine Software gefunden ich werde aber denke ab morgen mal wieder mit meinen Lapi am TNC Lauschen und Senden. Letztes Jahr hatte ich einige Leute gefunden und auch einige Nächte wieder ein paar QSO´s wie in der guten alten Zeit :D
Call: 13RX010 Loc: JO61EI / Leipzig Anger Crottendorf
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#35

Beitrag von doeskopp »

Ich war im falschen Film. Kann gelöscht werden. Danke.
DerKleineLord
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:02
Standort in der Userkarte: Bamberg
Wohnort: Bamberg

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#36

Beitrag von DerKleineLord »

Hier in Kreis Erlangen ist auch nix mehr los nur noch über DX oder APRS aber bei mir läuft das packet Radio 24/7 also kannst du mal versuchen die Station DAD680 anzuwählen



Sent from my OMNIA7 using Tapatalk
werft mal ein Blick auf meine Webseite: http://www.facebook.com/sediiderkleinelord
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#37

Beitrag von hotel-golf »

Hallo.

Mittlerweile sind im Raum Erlangen / Forchheim doch wieder einpaar Stationen QRV. Falls sich noch einpaar aus grauer Vorzeit dazu überwinden können,
dann würde es eventuell sogar für ein QSO reichen. Gab in dem Bereich früher ja mal bestimmt 50 Stationen.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#38

Beitrag von DO4USA »

Also ich bin ehrlich gesagt nicht böse darüber, dass dieses nervige gefiepe und gekreische auf den bekannten PR-Kanälen ein jähes Ende genommen hat. Gerade in Ballungsgebieten war kaum noch ein QSO möglich, weil durch benachbarte PR-Stationen Kanaldurchschläge an der Tagesordnung waren! Ich habe es gehasst wie die Pest - und nicht nur ich!
Es war unheimlich klever, das gesamte (80CH)-CB-Band mit PR-Kanälen zu zerhacken!
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#39

Beitrag von PMRFreak »

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass dein armes CB-Band von PR-Signalen "zerhackt" wird.

Hier schwelgen nur ein paar User in Nostalgie, ein flächendeckender Boom kann ausgeschlossen werden. Zumindest
bei uns war aber früher ein problemloses Zusammenleben von Packet- und Phonie-Usern möglich. Denn so viele Kanäle
sind das ja nun auch wieder nicht gewesen, welche für die Zweiton-Textübertragung genutzt wurden...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#40

Beitrag von doeskopp »

PMRFreak hat geschrieben:
Hier schwelgen nur ein paar User in Nostalgie, ein flächendeckender Boom kann ausgeschlossen werden.
Wer weis. Vielleicht sollte man nur mal die Trommel neu stimmen. Packet ist NSA frei. Ein klarer Vorteil gegenüber der "Internet-Leine" an der man uns hält. Zumindest wenn es um wichtige Texte geht (verschlüsseln kann heute jeder) kann es interessant sein. Mal eben nen Node kapern nützt den Spacken garnix.......

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#41

Beitrag von DO4USA »

Es war "sehr intelligent" von den Verantwortlichen, den Kanal 24 und 25 damals im 40CH-midband für PR zuzulassen! Diese Störsignale (und weniger war's nicht) waren zeitweilig 24h dafür verantwortlich, dass viele Stationen kaum noch ein QSO unter S.9 führen konnten, ohne von Kanaldurchschlägen und Spiegelfrequenzen geplagt zu werden. Das endete sehr oft in stundenlanger Trägerdrückerei auf den bekannten PR-Kanälen.
1994 hatte Leipzig-Stadt etwa 500(!!) aktive CB-Funker. So viel dazu.
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
13KW69

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#42

Beitrag von 13KW69 »

Auf 24 FM macht gerade wer PR. Jemand von euch am werkeln? :D
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#43

Beitrag von dop234 »

Hi

Ich hatte langweile und habe ein bissl mit UI-View und Soundmodem vom UZ7HO rumgespielt auf der 144.800.Da sah ich auf einmal jemand SABM packet zu schicken.
Schnell UI-View ausgeklickt,Paxon aus dem Netz installiert und siehe da ging.
paxon.PNG

Der kollege wollst nicht glauben :D
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
DKT222
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 01:00
Standort in der Userkarte: Bayern - Haundorf
Wohnort: Bayern - Haundorf
Kontaktdaten:

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#44

Beitrag von DKT222 »

Hallo Zusammen,

ich habe Ende 90er / Anfang 2000 PR betrieben und hab zwischenzeitlich alles verkauft, verschenkt usw. weil ich dachte, ich mach das eh nie wieder :wall:
Jetzt habe ich mir gestern das Linux Mint 19.1 installiert und habe irgendo "AX25-Protokoll" gelesen und hab mich zurück erinnert an die PR Zeit und das es da mit Flexnet & Paxon ja auch schon Mittel und Wege gab um PR via Internet zu machen.
Also hab ich angefangen zu suchen, zu forschen aber leider ist alles was gefunden aus steinalten Zeiten sowie dieses Forum in dem ja immer noch etwas Betrieb herrscht.

Deshalb ist meine Frage auch, ob es immer noch ein aktives PR Leben gibt und ob es immer noch die Möglichkeiten gibt via Internet PR zu betreiben.

Ich hoffe hier könnt mir helfen :?:
Mein Herz ist klein, mein Herz ist rein, darf niemand drin wohnen außer mein Schatz allein :lol: :lol:
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#45

Beitrag von Orion252 »

DKT222 hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 13:20 ...
Deshalb ist meine Frage auch, ob es immer noch ein aktives PR Leben gibt und ob es immer noch die Möglichkeiten gibt via Internet PR zu betreiben.

Ich hoffe hier könnt mir helfen :?:
Ja, es gibt da noch was, siehe www.cbaprs.de
Paxon und Flexnet sind immer noch aktuell, außerdem gibt es ein Softwaremodem von UZ7HO.
Und jede Menge weitere Software (Für Windows mehr als für Linux).
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“