Mysteriöses Stromproblem ?!

Antworten
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Mysteriöses Stromproblem ?!

#1

Beitrag von Moses »

Hallo Stark- u. Schwachstromfunker :-),
....hab` hier ein (für mich) etwas mysteriöses "Stromproblem". Hat auch bedingt was mit Funk zu tun, zumindest spielt ein Funk-Türgong in der Geschichte mit....und die geht so:

Problem war: In unserer Küche hing ein Türgong mit 9V Blockbatterie (Batterie ab- u. an mal leer) und für den Kellereingang ein "Funktürgongempfänger" (Batterien (2 x 1,5V) ständig leer, ist ja auch kein Wunder, wweil das Dingens ja stämdig auf Empfang ist)

Hab` ich also in einer ruhigen Minute mal die Idee gehabt, die beiden Sachen vom Klingeltrafo her ( Sprechanlage hängt gleich daneben)direkt zu versorgen.....

Um die Sache zu verkürzen, jetzt mal in Stichpunkten weiter:

1, Beide Platinen in ein Gehäuse gebaut, Spannung (12V AC) vom Klingeltrafo geholt, Brückengleichrichter rein, Elko dahinter, ein Festspannungsregler 7809 für den normalen Gong, ein Festspannungsregler 7805 für den Funkgong dahinter ( über 2x Diode:-) wg. 5V auf 3,6V) u. Spannungsreglerbeschaltung wie üblich, Kondensatoren, Diode, etc))

2, Schaltung kurz geprüft....und funktioniert

3, den ganzen Sch..... mit Heißkleber eingegossen Bild

4, nach ca. 2 Tagen Funktion: Klingeltrafo durchgeschmort, doppel Bild

5, neuen Klingltrafo (Siedle 2A!) eingebaut und Stromaufnahme gemessen, und die war: stattliche 1,1 A im Ruhezustand Bild Bild

6, ...aus Verzweiflung in die Zuleitung, also vor dem Brückengleichrichter noch eine Diode reingepfriemelt (alles andrere war ja schon mit Heißkleber vergossen)......die Idee war, daß die Schaltung bei einer Einweggleichrichtung vielleicht nur halbsoviel den teuren Trafo belastet.....

7, Ergebnis: Volle Funktionsfähigkeit, und Stromaufnahme (Ruhe) jetzt grad noch 110 mA, also gerade mal ein Zehntel Bild Bild .......wie kommts? Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöses Stromproblem ?!

#2

Beitrag von ic240 »

Hört sich so an, dass eine Diode im Brückengleichrichter leitend ist.
Das ist dir beim testen (vielleicht mit Gleichspannung) garnicht erst aufgefallen ?!

Aber du hast es ja nun zum laufen bekommen, und wahrscheinlich hast du mit deiner Diode genau das richtige getan Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
13 Lima-Hotel 69

Re: Mysteriöses Stromproblem ?!

#3

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Eine von den ( V1-4) hat wirklich ihr Halbleiterverhalten aufgegeben....So das eine Halbwelle in z.B Richtung
- abwandern konnte -> I steigt an.
Bei einem stärkeren Trafo müßte es nach einer gewissen Zeit etwas nach " Ampere" riechen... Bild
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Mysteriöses Stromproblem ?!

#4

Beitrag von Moses »

...stümmt genau, hat etwas nach Ampere aus dem Sicherungskasten gerochen, drum hab`ich ja beim 2ten Trafo mal nach der Stromaufnahme geschaut Bild Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
pcx

Re: Mysteriöses Stromproblem ?!

#5

Beitrag von pcx »

| Aber du hast es ja nun zum laufen bekommen, und wahrscheinlich hast du mit deiner
| Diode genau das richtige getan

Ja, wenn's läuft... ist jetzt natürlich kein Brückengleichrichter mehr, weil eine Halbwelle komplett verloren geht. Aber solange die Spannungsregler damit klar kommen geht's ja.

| stümmt genau, hat etwas nach Ampere aus dem Sicherungskasten gerochen,

Vielleicht solltest Du noch ne Sicherung einbauen....
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Mysteriöses Stromproblem ?!

#6

Beitrag von Moses »

...Sicherung? ....hindert doch die Fehlersuche, denn da wo der Rauch rauskommt ist vielleicht auch der Fehler Bild Bild ....ne, der erste Trafo war schon sekundärseitig abgesichert, aber ein ständiges Arbeiten hart an der Leistungsgrenze bringt so`n Dingens eben auch nach angemessener Zeit zum Rauchzeichen geben Bild Bild
Zuletzt geändert von Moses am Di 2. Nov 2004, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“