Maxon SL-25 Programmieren unter Windows XP

Antworten
wupperfunk
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:16
Standort in der Userkarte: 42277Wuppertal
Wohnort: Wuppertal Barmen

Maxon SL-25 Programmieren unter Windows XP

#1

Beitrag von wupperfunk »

Da auch ich Maxon geräte auf Freenet benutze..haben diese nach so viel Jahren kein Software Updates erfahren. :?
Ich meine Unter Windows XP gab es für mich nur die Version die unter DOS lief.
Ich habe im Internet nichts über eine Neuauflage dieser Software erfahren .
Maxon SMP5025 ist das Prog zum Programmieren diese gerätes SL25.
Also ist das Programm in die (bastelkammer)gekommen wo ein unter Windows XP neuanstrich geschehen ist.
Und siehe da Es klappt jetzt auch unter Win XP! :banane:
Wer also immer noch so ein Gerät oder so wie ich viele davon hat möchte ich helfen wieder einen neueinstieg zu wagen.
Auch haben viele hier die 8 Kanal version..die in meinem Proggramm bis 6 Kanäle zu updaten sind.
Die meisten verkaufen ihre Maxon SL-25 weil diese sich nicht auf CTCSS= OFF ausschalten lassen und kein Proggamierkabel mit Software vorhanden ist.

Und wer noch Akkus aus 1997 für dieses gerät hat dem möchte ich sagen das der AKKU Deckel zu öffnen ist! für die Bastler unter euch.
Einfach die neuen Zellen (Ohne Lötfahne)nach dem Alten Schema des Innenlebens nachlöten nur die Löttemperatur sollte höher sein .
Es ist ratsam voher die Kontakte der Mignon zelle mit Dremel anzuschleifen.Es geht auch ohne schleifen wie ich selber erfahren habe
Löttemperatur 400 Grad.
Das ist eine Preiswerte lösung mit Hochwertigen Sanjo Zellen mit der Bezeichnung Eneloop.
Diese zellen gibt es bei Saturn ,Madia Markt und jedem gut Sortierten Funkfachhändler der diese akkus schätzt.
Nach meiner anfrage in Fotogeschäfften nach diesen Akkus werden diese nicht angeboten(hier in Wuppertal) obwohl in Fotofachzeitschrifften diese Akkus auf Platz 1.sind.
Für mich ein untragbarer zustand für alle Foto begeisterten.
Aber gut ich weis jetzt wo ich suchen muss..
Nachdem ich also dies Akkus geöffnet habe sind neue Frische zellen eingepflanzt worden.
Und das stellt eine Preiswerte Sache da(Ca.30 Euro)Jetzt macht das Funken mit den genannten Updates wieder Spass damit.

Bitte weitere anregungen hier Posten damit Maxon SL-25 wieder auflebt.
:D
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Maxon SL-25 Programmieren unter Windows XP

#2

Beitrag von PMRFreak »

Für wenige Cent mehr gibt es die Eneloops auch mit Lötfahnen, was die Sache
deutlich erleichtert und den Akkus auch den Hitzeschock des Anbratens erspart.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
wupperfunk
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:16
Standort in der Userkarte: 42277Wuppertal
Wohnort: Wuppertal Barmen

Re: Maxon SL-25 Programmieren unter Windows XP

#3

Beitrag von wupperfunk »

PMRFreak hat geschrieben:Für wenige Cent mehr gibt es die Eneloops auch mit Lötfahnen, was die Sache
deutlich erleichtert und den Akkus auch den Hitzeschock des Anbratens erspart.
Bin Trotzdem erstaunt das die Akkus ohne Lötfahne sich so gut löten lassen..Da muss wohl eine andere beschichtung auf der Minus seite sein.
Der Plus und Minus Pol haben die gleiche beschichtung das habe ich gerade unter der Lupe betrachtet.
Aber überhaupt die Idee zu haben diesen Akku nach 13 Jahren zu öffnen um ihn Akkutechnisch zu Pimpen ist doch toll oder ?
Da hat dann jeder hier im Netzt was davon :wave:
Ja es gibt diese eneloops auch mit Lötfahne doch nicht überall zu kaufen..ach doch bei Neuner das vegass ich zu sagen :-)
Danke für den Tip Markus...bei der nächsten bestellung werden diese dann dabei sein ..es werden ja immer nur 6 Zellen gebraucht.
Ich habe schon viele Akkus mit der bezeichnung QPA-700 und 1200 (aufgeknackt) ..Es gehörte zuerst eine gewisse überwindung dazu
den Akku sooo grob zu öffnen aber der neupreis eines original Akkus lies mir keine andere wahl.
Ich sah den Akku nicht von Maxon für 55,-
lg Volker
:D
Benutzeravatar
28h72q
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Dez 2010, 12:53

Re: Maxon SL-25 Programmieren unter Windows XP

#4

Beitrag von 28h72q »

Klasse, wo bekommt man das Programm, geht das auch über USB? Ich habe noch 10 st. Maxons SL-25 aber die sind nur 4 Kanal Geräte, von 8Kanal Geräten habe ich noch nix gehört. Die Accus tausche ich schon seit 10 Jahren selber aus, mit gutem Erfolg.Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Vy 73 Chris
Handwerker bauten die Arche, Ingenieure die Titanic!
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Maxon SL-25 Programmieren unter Windows XP

#5

Beitrag von marcel15 »

Media markt (kotz)

www.reichelt.de oder www.pollin.de :banane:
wupperfunk
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:16
Standort in der Userkarte: 42277Wuppertal
Wohnort: Wuppertal Barmen

Re: Maxon SL-25 Programmieren unter Windows XP

#6

Beitrag von wupperfunk »

marcel15 hat geschrieben:Media markt (kotz)

http://www.reichelt.de oder http://www.pollin.de :banane:
Ich möchte einfach nur auf die verfügbarkeit dieser tollen Akkus in diesen Märkten hinweisen.
Dies war einfach nur ein anhaltspunkt für Maxon SL-25 Funker.
Einzelne Negativäusserung durch eine einzelperson kann nicht berücksichtigt werden.
:D
wupperfunk
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:16
Standort in der Userkarte: 42277Wuppertal
Wohnort: Wuppertal Barmen

Re: Maxon SL-25 Programmieren unter Windows XP

#7

Beitrag von wupperfunk »

28h72q hat geschrieben:Klasse, wo bekommt man das Programm, geht das auch über USB? Ich habe noch 10 st. Maxons SL-25 aber die sind nur 4 Kanal Geräte, von 8Kanal Geräten habe ich noch nix gehört. Die Accus tausche ich schon seit 10 Jahren selber aus, mit gutem Erfolg.Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Vy 73 Chris
Hallo Chris ..schön ein positives Feedback zu bekommen :P und sorry das ich dir jetzt erst schreibe.
Ja das Programm habe ich vor vielen Jahren direkt bei kauf von Maxon SL-25 mit dazu bestellt..
Ja es ist unter MS DOS 6.22 lauffähig..und man hatte damals noch nicht Windows XP..
Auch war damals noch kein USB zu sehen oder doch `? Kann sein das es auch eine USB Version mittlerweile gibt dann wäre die Software auch für WIn XP.
Wer mehr Infos dazu hat über Händlerferfügbarkeit hier Posten :-)
Es ist das Kabel SMP 6000 auf der einen Seite ist ein Paralel oder Seriell Port mit 9 PIN..direkt für COM 1,2,3,4.
Und auf der anderen Seite eben der Doppel klinkenstecker für Maxon Norm.
Man leitet die Programmierung so ein :Beim einschalten die Monitortaste 1 sekunde kurz drücken dann loslassen..das programm fordert einen dann auf die Monitortaste nochmal zu drücken.Dann werden die eingepflanzen Frequenzen ausgelesen.Möchte man vom PC zurück ins Funkgerät rübersenden dann sagt das Programm erst ausschalten dann monitortaste wieder drücken nur länger..also ca 3 Sekunden..dann wird sofort eingelesen.
Solltest du nicht allzuweit weg sein von Wuppertal kannst du ja mal ebend vorbei kommen dann können wir alle deine 10 Ummogeln..von 148 Mhz bis 174 Mhz. :banane:
Aber immer drauf achten das eine Antenne drann ist ..zu Messzwecken kann ein Antennenadapter von Rexon benutzt werden..
Diese Adapter gibt es bei ebay vom Notfallwagenbelademeister also Life is Simple.. er hat jede Stückzahl davon..
Bis die Tage mal sagt Volker :-) 73de
:D
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“