Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#121

Beitrag von 13DT229 »

Mal interessant zu wissen wie sich Auroras anhören bzw wie sie entstehen.Ein echt klasse Video :tup:
"englische Sprachkenntnis vorrausgesetzt"
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#122

Beitrag von Questor »

[quote="1190";p="163640"]Mal interessant zu wissen wie sich Auroras anhören bzw wie sie entstehen.Ein echt klasse Video :tup:
"englische Sprachkenntnis vorrausgesetzt"[/quote]



Wenn Du mal in die Weiten des Alls lauschen möchtest, da kann ich helfen.

http://www.spacesounds.com/home/index.html

Lautsprecher aufreissen und Staunen.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#123

Beitrag von 13DT229 »

Wirklich beeindruckend....auf Youtube gibt es auch Videos mit Soundfiles vom Saturn usw. :tup:
Benutzeravatar
Chefkoch38
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:32

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#124

Beitrag von Chefkoch38 »

War und bin ja schon immer Beeindruckt vom Weltall, aber das hab ick ja schon länger net mehr gehört.
Schön das ma wieder zu lauschen.
Und wenn man ganz genau hinhört, hier bei dem nu nich aber kann man per zufall noch andere sachen hören, und dann geht das Interessante erst richtig los.
13TH2112 & 13RDX005; 73 de Chefkoch
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#125

Beitrag von DQA318 »

Nach Durchsicht des Forums denke ich, dass nachfolgender Link hier in diesen Beitrag wohl am besten passt. Wenn nicht, dann bitte an den richtigen Ort verschieben. Danke Admin.

Sommerloch 2009 oder Sonnenloch?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 30,00.html

Gruß Andi
13RC0005

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#126

Beitrag von 13RC0005 »

Hallo Leute!

Hab diesen alten Tröt aus aktuellem Anlass mal wieder ausgegraben.
Die Sonne scheint sich dran erinnert zu haben dass ein neuer Aktivitätszyklus angefangen hat und vergangenen Dienstag/Mittwoch 15./16.02. eine heftige CME zu uns geschickt.
Das hatte einen teilweisen Backout auf KW zur Folge.

Nun schaue ich öfters auf der SOHO Homepage vorbei um zu schauen was die Sonne so an Flecken zu bieten hat:
http://sohowww.nascom.nasa.gov/

Leider wird das Sonnenfleckenbild bei mir seit dem 11.1.2011 nicht mehr erneuert.
Liegts am Browser oder habt ihr auch das Problem?
Die Bilder in deren Galerei sind aktuell.

73! Jörg
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#127

Beitrag von Wiesel »

Bei Cluster.dk feiern die das wie den Tag der Schöpfung. Ich höre hier nix, :grrr:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
Jürgen
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:51
Standort in der Userkarte: Wandlitz
Wohnort: Wandlitz

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#128

Beitrag von Jürgen »

Im Augenblick leichtes Ansteigen der DX Bedingungen. So ist Russland mit seinem Taxifunk (u.a. K15) wieder zu empfangen.

73
von Jürgen
yv 73
de 13 CocaCola 200
QTH: Wandlitz
JO62RS
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#129

Beitrag von Wiesel »

Grummel...bis ich Zuhause bin ist der Spuk wieder vorbei :wall:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
Jürgen
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:51
Standort in der Userkarte: Wandlitz
Wohnort: Wandlitz

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#130

Beitrag von Jürgen »

Die Bandöffnung war leider nur sehr kurz. Meine Beobachtung war von 08:35 bis 08:55 UTC. Es ging kurz in Richtung Russland, dann war Spanien, Italien offen.
Es wurde sehr viel in AM und LSB gearbeitet auf fast allen Kanälen. Mir war so, als hörte ich auch mexikanische Stationen, bin mir aber nicht ganz sicher.

73
Jürgen
yv 73
de 13 CocaCola 200
QTH: Wandlitz
JO62RS
trucky46
Santiago 7
Beiträge: 580
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#131

Beitrag von trucky46 »

Wiesel hat geschrieben:Grummel...bis ich Zuhause bin ist der Spuk wieder vorbei :wall:
Keine Angst bis du zu Hause bist,geht es erst Richtig Los :banane:
Gruß Norbert :wave:
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#132

Beitrag von Beam »

Hier bei mir im Norden ist das Band schon den ganzen Tag offen, morgens ging es mit Australien, Taiwan, Indonesien und vielen anderen Staaten die dazwischen liegen los, sogar Sibirien konnte ich hören nur der Kontakt war etwas mühsam da der Kollege am anderen Ende der Welt mit der englischen Sprachen starke Probleme hatte.
Seid Stunden ist das Band Richtung Süd und Mittel Amerika offen!

Wünsche Euch allen viel Spass beim gemeinsamen Hobby!

Gruß
Jürgen :wave:
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#133

Beitrag von Wiesel »

Bald geschafft... :geil:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#134

Beitrag von Beam »

Kanal 6 AM Nord und Mittel America, teilweise mit 9+10

Gruß
Jürgen :wave:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#135

Beitrag von David »

Gerade kam im Wetterbericht des MDR, dass es die nächsten Tage zu massiven Störungen kommen kann, weil einige Sonnenwinde zu Erde unterwegs sind. Bis zu dieser Stunde habe ich noch nichts feststellen können, aber was nicht ist, kann ja noch werden. :D
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“