Suche Treiber von USB auf COM

odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Suche Treiber von USB auf COM

#16

Beitrag von odo »

David hat geschrieben:Nein, ich habe kein USB Hub dazwischen. Die Version ist die 5.0.

Jetzt kommt diese Fehlermeldung.

FT-897, COM 4,38400, Failed to read Frequency
Make sure your radio is switched on and not in memory mode. If you are using a homemade/non-standard cable you may need to select RTS and/or DTR.
Und? Hast Du mal auf RTS/ DTR geschaltet?

Oder ggf. auch mal die Schnittstellengeschwindigkeit auf andere Werte gestellt?
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Suche Treiber von USB auf COM

#17

Beitrag von wasserbueffel »

Yaesu braucht kein RTS oder DTR,geht auch so.
Auch am Gerät alles richtig eingestellt??.
Vielleicht mal überprüfen.
Hier ist das schön zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=8Tgd5XAgiSw

Auch mal im Operation Manual Page 61 und 62 geschaut(CAT Operation)??.

Gruss Walter
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Suche Treiber von USB auf COM

#18

Beitrag von DaJetzi »

Zuerst mal Grundlegendes,
wurde das USB-Kabel als eigentlich beim ersten Einstecken vom OS erkannt?

Hatte diese Problem auch mal mit nem Profilic Chip unter Win7, keiner der Treiber vom Hersteller wollte
funktionieren bis ich auf den hier http://www.usglobalsat.com/download/546/win_drivers.zip
gestossen bin.
Es ist aber unbedingt notwendig den oder die alten Treiber zu deinstallieren, am besten auch noch die Registry
von irgenwelchen Profilic Resten befreien. Auch sollte das Windows Verzeichniss nach
Profilic Dateien durchsucht und diese dann gelöscht werden. Unter C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository
solltest du fündig werden.
PC dann neu starten und den genannten Treiber installieren und dann das Kabel wieder einstecken.

Kommt übrigens des öfteren vor dass der Profilic-Chip Probleme macht.

Gruss
Sigi
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Suche Treiber von USB auf COM

#19

Beitrag von wasserbueffel »

DaJetzi hat geschrieben:
Kommt übrigens des öfteren vor dass der Profilic-Chip Probleme macht.

Gruss
Sigi
Kann ich nicht bestätigen nach hunderten Profilic Installationen.
Andere Chipsätze machen mehr Probleme.
Das Problem ist allgemein wohl anderer Natur.
Es gibt jeweils für jedes Betriebssystem eigene Treiber,
und da entstehen denn die Probleme.
Besonder dann wenn erst mal ein falscher Treiber installiert wurde.
Auch hab ich schon viele Rechner hier gehabt,wo Handyinstallationen sehr viel Ärger im Betriebssystem machten.
Dann hat man plötzlich ein Dutzend Bluetouth Schnittstellen die niemand braucht.
Als "Normaluser"ist das nicht immer einfach,das wieder zu beseitigen.
Dann fangen meist erst die richtigen Probleme an:-)

Gruss Walter
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Suche Treiber von USB auf COM

#20

Beitrag von DaJetzi »

wasserbueffel hat geschrieben: Kann ich nicht bestätigen nach hunderten Profilic Installationen.
Nachdem ich eben diese Problematik hatte, machte ich mich diesbezüglich auf
die Suche und fand eben unzählige Berichte darüber.
Dass es für jedes OS einen entsprechenden Treiber gibt ist eh klar, warum
dann der vom Hersteller angebotene neuste Treiber nicht funktioniert ist
für mich nicht nachvollziehbar. Auch auf frisch installierten OS konnte ich mit dem
neusten Treiber nichts mit dem Kabel anfangen.

Das alte oder falsche Treiber im System Unfrieden stiften können wird jeder
der sich intensiv mit dem PC beschäftig auch bestätigen können.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Suche Treiber von USB auf COM

#21

Beitrag von David »

Danke, für deine ausführliche Hilfe Walter und natürlich an alle anderen die sich hier beteiligt haben!!!

Jetzt geht es, obwohl bei mir auch jedes Mal die Fehlermeldungen kommt, wie bei dem YouTube Video zu sehen. Das war ja eine schwere Geburt, muss man schon sagen. Und jetzt muss ich sehen, wie man die Modulation vom PC zur Yaesu bekommt, was sicherlich eine einstellungsfrage am Funkgerät ist.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“