Erfahrungen mit dieser Antenne Sirio SPO-145-5 ?

Antworten
angler
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:21

Erfahrungen mit dieser Antenne Sirio SPO-145-5 ?

#1

Beitrag von angler »

Moin, moin ! Kennt jemand von Euch diese Antenne ? Erfahrungen bzw. Preise in DL und evtl. Bezugsquellen ? Alternativen ?

http://www.sirioantenne.it/prodotti_ant ... 1181564051


73
MArtin
Zuletzt geändert von angler am Fr 18. Jan 2008, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungen mit dieser Antenne Sirio SPO-145-5 ?

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Was nicht passt,wird passend gemacht
Stefanus666

Re: Erfahrungen mit dieser Antenne Sirio SPO-145-5 ?

#3

Beitrag von Stefanus666 »

Die Diamond Antennen sind wirklich Top, ich habe auch mehrere davon. Es gibt von verschiedenen Herstellern Nachbauten, die erreichen aber nie die Qualität einer Diamond Antenne
Zuletzt geändert von Stefanus666 am Sa 19. Jan 2008, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Erfahrungen mit dieser Antenne Sirio SPO-145-5 ?

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Angler,
schau doch mal hier:
http://www.maas-elektronik.com/index.ph ... 790&hcurr=

Könnte vielleicht interessant sein.Auf jedenfall einstellbar (ohne Klimmzüge) auf Freenet oder Afu.

73 Stefan
angler
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:21

Re: Erfahrungen mit dieser Antenne Sirio SPO-145-5 ?

#5

Beitrag von angler »

@all

vielen dank für eure zahlreichen tips !

gruss
martin
[VERBORGEN]
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dieser Antenne Sirio SPO-145-5 ?

#6

Beitrag von mixery »

ist zwar alt aber sicher noch aktuell, nach dem man ja nun regulär die antennen abschrauben darf (und anderes drann)

die diamond rundstrahler sind für /freenet/pmr absolut ungeeignet. schaut euch mal das swr diagram an und führt das mal weiter auf 149/446Mhz
http://www.thiecom.de/kataloge/firmen/d ... df/x50.pdf
hf-doktor

Re: Erfahrungen mit dieser Antenne Sirio SPO-145-5 ?

#7

Beitrag von hf-doktor »

[quote="7757";p="210261"]ist zwar alt aber sicher noch aktuell, nach dem man ja nun regulär die antennen abschrauben darf (und anderes drann)
[/quote]

Wer erzählt denn son Quatsch bzw. wo steht das geschrieben ???
die diamond rundstrahler sind für /freenet/pmr absolut ungeeignet. schaut euch mal das swr diagram an und führt das mal weiter auf 149/446Mhz
http://www.thiecom.de/kataloge/firmen/d ... df/x50.pdf

Ansich auch völliger Quatsch, da das SWR dieser Antennen in den "verbotenen" Bereichen auch nicht viel schlechter als
1,6 bis 1,8:1 ist.... :think:
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dieser Antenne Sirio SPO-145-5 ?

#8

Beitrag von mixery »

[quote="5363";p="210262"][quote="7757";p="210261"]ist zwar alt aber sicher noch aktuell, nach dem man ja nun regulär die antennen abschrauben darf (und anderes drann)
[/quote]

Wer erzählt denn son Quatsch bzw. wo steht das geschrieben ???
die diamond rundstrahler sind für /freenet/pmr absolut ungeeignet. schaut euch mal das swr diagram an und führt das mal weiter auf 149/446Mhz
http://www.thiecom.de/kataloge/firmen/d ... df/x50.pdf

Ansich auch völliger Quatsch, da das SWR dieser Antennen in den "verbotenen" Bereichen auch nicht viel schlechter als
1,6 bis 1,8:1 ist.... :think:[/quote]

[quote="446";p="210066"]Seufz.

Freenet mit offener Antennenbuchse -> erlaubt
PMR446 mit offener Antennenbuchse -> nicht erlaubt

Somit beim Kombigerät -> nicht erlaubt

Warum das so ist, will ich gar nicht diskutieren :)[/quote]

zumal ist es fakt zb am PT4200 und bei irgend nem kenwood.
zeichne das diagramm mal auf papier, das geht bis an die 1:2. da fangen die meisten geräte schon mit abregen an. unterm strich....
hf-doktor

Re: Erfahrungen mit dieser Antenne Sirio SPO-145-5 ?

#9

Beitrag von hf-doktor »

[quote="446";p="210066"]Seufz.

Freenet mit offener Antennenbuchse -> erlaubt
PMR446 mit offener Antennenbuchse -> nicht erlaubt

Somit beim Kombigerät -> nicht erlaubt

Warum das so ist, will ich gar nicht diskutieren :)[/quote]
____________________________________________________________________________
zumal ist es fakt zb am PT4200 und bei irgend nem kenwood.
zeichne das diagramm mal auf papier, das geht bis an die 1:2. da fangen die meisten geräte schon mit abregen an. unterm strich....
Freenet mit offener A-Buchse erlaubt ?... Von dieser Aussage würde mich mal ein Quellennachweis zum Nachlesen interessieren.
Fakt ist, das nach der aktuellen Verordnung auch weiterhin nur 500mW Strahlungsleistung erlaubt ist und das diese Geräte nach wie vor Bestimmungsgemäss nur für den Kurzstreckenverkehr freigegeben sind.
Allein der technische Hintergrund in Bezug auf die tatsächliche Ausgangsleistung von rund 600-700 mW, um den gesetzlichen Rahmen von 500mW Strahlungsleistung an den sehr verkürzten Gummistummel-Strahlern auszuschöpfen, würde hier der Verordnung widersprechen. Da wären z.B. die 500mW Strahlungsleistung allein schon bei einem Wechsel der Geräteantenne gegen einen 50 cm 1/4 Strahler schon bei weitem überschritten...
______________________________________________________________________________________________________

Also das Diagramm brauche ich nicht auf den Frequenzbereich per Papier erweitern, sondern brauche das SWR bei 149 MHz nur messen :lol: .. Und das liegt bei meiner X50 und X200 unter 1,6:1...
Aber selbst ein SWR von 2:1 ist doch noch harmlos. Warum sollte da die Geräte bei dieser Minileistung abregeln ???
Das SWR z.B. einer Geräte Stummel-Antenne bei einem 2 Meter Handgerät, welches von rund 136 bis 174 MHz geht, liegt im ungünstigsten Fall bei bis zu 3:1 !!!(habe ich selbst mit einem speziellen Richtkoppler für diesen Zweck gemessen!!!).... und da wird norm.-weise garnichts abgeregelt...warum auch ??? :wink:
Benutzeravatar
Sierra Papa
Santiago 3
Beiträge: 179
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 09:30

Re: Erfahrungen mit dieser Antenne Sirio SPO-145-5 ?

#10

Beitrag von Sierra Papa »

Hallo Angler,

noch ein Link, der für dich interessant sein könnte:

http://www.winklerantennenbau.de/verti.htm

73s
Sierra Papa
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dieser Antenne Sirio SPO-145-5 ?

#11

Beitrag von mixery »

1,6 das ist natürlich super gut bei 149Mhz. wenn das serien standard ist, wäre das natürlich klasse. wenn man das werks diagramm aber anschaut, kann es auch einfach glück sein. da kann man nur raten.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“