Natürlich hat jedes Hobby sowohl seine Licht- als auch Schat

Antworten
Delta Force

Natürlich hat jedes Hobby sowohl seine Licht- als auch Schat

#1

Beitrag von Delta Force »

CB-Funk ist ein wunderschönes Hobby. Man trifft auf sehr viele interessante Menschen: Kleinkinder, Störenfriede, Wichtigtuer, sexuell Verklemmte, Psychopathen, um nur die am meisten anzutreffenden Gruppen beim Namen zu nennen.

Da man CB-Funkgeräte bald in jedem Imbiß kaufen kann, ist es nicht verwunderlich, das die Zahl der CB-Funker auf etwa 1,5 bis 2 Millionen Irre geschätzt wird. Ein Abend auf CB kann jedem Vergleich mit einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik standhalten. Nur daß es hier keine Wärter gibt, die alles unter Kontrolle halten. Selbstverständlich gibt es auch selbsternannte CB-Polizisten, die versuchen, Störer zu finden und anzuzeigen, doch sind diese Möchtegern-Sherrifs leider auch nicht viel besser als die Banditen, die sie fangen wollen.

Aber der CB-Funk hat auch seine guten Seiten. Mehr als nur ein Scheidungs-Anwalt ist aufgrund der Tatsache reich geworden, das einer oder beide Ehepartner gefunkt haben. Auch die KFZ-Werkstätten haben nicht unwesentlich mehr Arbeit bekommen, seitdem es CB-Funk in Deutschland gibt. Tausende Autofahrer hat es um Bäume gewickelt oder in den Straßengraben verschlagen, weil sie versuchten, gleichzeitig zu lenken und das CB-Funkgerät zu bedienen. Natührlich sind die Versicherung die Leidtragenden, aber bisher hat noch keiner ihrer Agenten den Zusammenhang zwischen Auffahrunfällen und QRM auf Kanal 9 feststellen können.

CB-Funker wird man typischerweise an Weihnachten, wenn einem die Eltern so ein Walkie Talkie Set unter den Christbaum legen. An den Tagen nach dem heiligen Abend haben schon manchesmal tausende von älteren CB-Funkern sich gewünscht, nicht geboren worden zu sein, oder wenn sie etwas klüger waren, das das neue Kleinkind auf Kanal 34 nicht geboren worden wäre.
So ist es auch zu sehen, das sich die Altersstruktur und die Anzahl der Funker kontinuierlich die Waage hält. Je mehr Kleinkinder ein Walkie Talkie zu Weihnachten geschenkt bekommen, desto mehr ältere Funker schmeissen ihr Gerät aus dem Fenster und stürzen sich direkt hinterher.

Auf der anderen Seite ist CB-Funk natührlich auch ein ständiges Ärgernis speziell für die Strassenverkehrs-Behörden. Dadurch, das sich funkende LKW-Fahrer untereinander vor Radar-Kontrollen warnen, entgeht den Komunen, den Ländern und auch dem Staat einiges an wertvollen, für die Erhöhung der Diäten dringend benötigter, Bußgelder.

Alles in allem, ist der CB-Funk also gar nicht so schlecht, vorrausgesetzt man ist masochistisch oder besser noch saditistisch veranlagt. Bild Bild



Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Quelle: Mal auf ner verückten HP gefunden
Spike26m

Re: Natürlich hat jedes Hobby sowohl seine Licht- als auch S

#2

Beitrag von Spike26m »

hallo...



1,5-2 milionen...wo seit ihr... ich will euch alle hören....




de Spike
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Natürlich hat jedes Hobby sowohl seine Licht- als auch S

#3

Beitrag von grinsekater »

@ Delta Force:
Quelle: Mal auf ner verückten HP gefunden
Zum Glück habe ich das gerade noch gesehen.....

Ich wollte Dich nämlich schon fragen, ob bei Dir das "CB-Funk-Wissen" beim Stand von 1978 stehengeblieben ist...... Bild

Solche und ähnlich Presseartilel in den Medien haben damals mit dazu beigetragen, das Image des CB-Funks in den Keller rutschen zu lassen, auch wenn es im Einzelfall sicher sowas gegeben hat. Aber insgesamt für heutige Verhältnisse reichlich übertrieben.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Funker87

Re: Natürlich hat jedes Hobby sowohl seine Licht- als auch S

#4

Beitrag von Funker87 »

also ich würde sagen, der Artikel ist vor dem Zeitalter der Handys und des Internets verfasst worden, als es auch noch keinen LPD, PMR, und Freenet - Funk gab.

Ich schätze heute, mit dem Aufkommen der anderen Funkdienste, die in einigen Bereichen den CB-Funk fast vollständig verdrängt haben, da sie wesentlich besser für diese Bereiche geeignet (z.B. Ordner bei Veranstaltungen nutzen Freenet- Geräte, Fahrschulen haben PMR-Geräte, bei Baustellen (Kontakt zum Kranführer, Baggerfahrer etc. gibt es PMR und LPD - Geräte - all das weiß ich aus eigener Erfahrung !) und weniger störanfällig sind.

Für die "stationäre Kommunikation" ist heute ausschließlich das Internet da, ich bin da auch mehr Internet- als Packet-Radio Fan, parallel zur Funkstation läuft der PC, ständig online dank Flatrate...
Ich muss gestehen, das Internet ist auch so eine Sache, die ich mit der gleichen Leidenschaft wie CB-Funk betreibe... btw: meine Homepage: http://www.drp-online.net ! Wie der Homepagename entstand - bitte auf der Startseite der Homepage nachlesen!

Bei der mobilen Kommunikation sieht es bei mir so aus, dass ich selbst das Handy eigentlich nur als "tragbare Telefonzelle" für dringende Anrufe sehe. SMS schreiben ist nicht das Meine, das Handy ist auch fast nie eingeschaltet, nur wenn ich einmal zu Hause anrufen müsste, läuft es.

Aber viele Jugendliche - und das kann ich aus Erfahrung sagen, wenn ich so meine Freunde und Schulkameraden betrachte, haben andere Interessen als die Funktechnik, viele sehen das als "veraltetes Zeug" an und zur mobilen Kommunikation wird eigentlich immer das Handy genutzt, vor allem das SMS-Schreiben, das "Simmssen" (oder so ähnlich wie die das aussprechen - ich weiß es nicht...) ist als Kommunikationsmethode "in".

Als ich so im Juli mal über den Pausenhof gegangen bin, habe ich mal darauf geachtet und dabei konnte ich das wieder richtig beobachten, sogar Fünft- und Sechstklässler haben ihre Handys dauernd dabei und viele tun in den Pausen nichts als SMS- und/oder MMS zu versenden. Von den höheren Jahrgangsstufen ganz zu schweigen... da gibt es einige bei denen sehe ich das Handy schon als "Suchtmittel"...

Gut, ich habe zwar auch ein Handy, bei mir läuft das aber fast nie, nur wenn ich mal dringend zuhause anrufen muss, deswegen hab ich eins. Aber auch nur ein einfaches Prepaidkartenhandy... . Und SMS-Versenden tu ich so gut wie nie, nur z.B. wenn ich niemanden zuhause erreiche und ich z.B. mich verspäte, sende ich eine SMS an unser Fax damit daheim jeder Bescheid weiß, wieso ich nicht pünktlich komme...

Von sämtlichen Schülern, die ich kenne, weiß ich nur von einem, der CB-Funk betrieben hatte, er hat aber schon lang damit aufgehört, und einer hat ein altes 12-Kanal-AM-Mobilgerät, aber er funkt scheinbar nicht damit...

Als ich mal meine Anlage einigen vorgeführt habe bzw. ihnen von meinen Geräten berichtet habe, in der Hoffnung, sie für dieses Hobby begeistern zu können, hieß es nur "fix des Glump des kracht ja so greißlich die ganze Zeit..." "Da kriegst ja Kopfweh, wennst des einschaltest..." " Die Strahlen sind ja schädlich...!" "Das Teil am Hausdach sieht doch hässlich aus..." "Des schwere Teil [Handfunkgerät] soll man da mittragen bloß wenn man jemand mal erreichen will"
"Da ist eh niemand erreichbar mit dem Apparat und scheiße klingen tuts auch..."

tja, das ist der jetzige Stand der Dinge bei den Jugendlichen jedenfalls in meiner Umgebung... Der nächste Funker mit Heimstation ist von mir 15 km Luftlinie entfernt... aber mit etwas Glück manchmal zu erreichen!
Ansonsten sind die einzigen Stationen in der Umgebung Mobilgeräte von den LKWs die Richtung Tschechische Grenze fahren oder von Tschechien her kommen...
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Natürlich hat jedes Hobby sowohl seine Licht- als auch S

#5

Beitrag von Komet »

CB-Geräte am Imbiss?
Ne dann würde ich ja in´meiner KeKs Stube Bild
nichts mehr verkaufen denn Imbisse hats hier genug.In einem Ort hier innerhalb 500 m 8 Stück. Mensch das wäre ein Konkurrenzkampf Bild
P.S. Bild
Zuletzt geändert von Komet am Mo 8. Aug 2005, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Natürlich hat jedes Hobby sowohl seine Licht- als auch S

#6

Beitrag von DL0815 »

McFunk Bild
Da gibt es auch den tollen HFMäc Bild
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Natürlich hat jedes Hobby sowohl seine Licht- als auch S

#7

Beitrag von Komet »

Imbiss Stube im Shop Bild grübel
Ja wäre nicht schlecht aber da würden ja die Leute gar nicht mehr nach Hause gehen Bild Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Natürlich hat jedes Hobby sowohl seine Licht- als auch S

#8

Beitrag von grinsekater »

Komet schrieb am 08.08.2005 16:13 Uhr:
Imbiss Stube im Shop Bild grübel
*
Dann hätten Deine Geräte ja auch immer einen ganz dekorativen Fettfilm...... Bild Bild

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Natürlich hat jedes Hobby sowohl seine Licht- als auch S

#9

Beitrag von Komet »

Richtig und würden aber nicht so schnell rosten Bild Bild Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Delta Force

Re: Natürlich hat jedes Hobby sowohl seine Licht- als auch S

#10

Beitrag von Delta Force »

Dann hätte sich das Thema Stehwellenfett auch erledigt!!! Bild Bild Bild
Rantanplan

Re: Natürlich hat jedes Hobby sowohl seine Licht- als auch S

#11

Beitrag von Rantanplan »

einmal stabo rot weiß

bitte
13DK955

Re: Natürlich hat jedes Hobby sowohl seine Licht- als auch S

#12

Beitrag von 13DK955 »

Moin @ all :

sehr guter Beiträg Bild
Euer Thema ist sehr interessant Bild

Weiter so Bild

73+55 aus der Lüneburger Heide Bild
Antworten

Zurück zu „Lustiges allgemein“