Blitzschuts bei altem Gebäude

Antworten
Benutzeravatar
13TH2117
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:02
Standort in der Userkarte: Coburg
Wohnort: Coburg

Blitzschuts bei altem Gebäude

#1

Beitrag von 13TH2117 »

Hallo ...,

Ich bin dabei meine Afu-Lizens zu machen und bin nun dabei meine Station aufzubauen. Nun ist nur die Frage ob ich meinen Antennenmast (auf einem Gebäude das 100 Jahre alt ist und daher keinen Blitzschutz hat) Erden soll oder nicht!? Einige Afu'ler aus meiner Gegend meinen Ja andere Nein.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.


128 Jens
Name: Jens | Skip: THE PRESIDENT | DX: 13TH2117/13RDX765 | Gerät: President Jackson und Grant | Antenne: Sirio Super 12, Siro SY-4

Bild
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Blitzschuts bei altem Gebäude

#2

Beitrag von IC202 »

Hallo......DU hast gar keine Wahlmöglichkeit...DU MUSST ES!

Und frage nicht die Hobbyleute sondern echte Fachleute...

cu
Benutzeravatar
13TH2117
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:02
Standort in der Userkarte: Coburg
Wohnort: Coburg

Re: Blitzschuts bei altem Gebäude

#3

Beitrag von 13TH2117 »

Hi IC 202,

Danke für die schnelle Antwort.

128 Jens
Name: Jens | Skip: THE PRESIDENT | DX: 13TH2117/13RDX765 | Gerät: President Jackson und Grant | Antenne: Sirio Super 12, Siro SY-4

Bild
gruenfink

Re: Blitzschuts bei altem Gebäude

#4

Beitrag von gruenfink »

Das beantwortet Dir sicher deine Brandschutzversicherung.

Vor allem, wenn das Gebäude nach einem Blitzschlag niedergebrannt ist.

73 Tom
Flunder

Re: Blitzschuts bei altem Gebäude

#5

Beitrag von Flunder »

13TH2117!
Was sin das für welche AFU-Leute die Dir raten kein Blitzschutz! Da fällt einem nichts mehr dazu ein. :wall: :wall: :think: :think: :thdown:
Micha
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: Blitzschuts bei altem Gebäude

#6

Beitrag von DO1MOX »

@ 13TH2117

also an deiner Stelle würde ich auf jeden fall ein Blitzschutz an deinen Antennen Masten an Bringen Lassen weil wenn du keinen Blitzschutz hast wird dir keine Versicherung der Welt den schaden Übernehmen im falle mal ein Blitz einschlägt in deine Antenne. es reicht eine Haftpflichtversicherung und eine Hausrastversicherung zum Ersatz deiner Geräte usw. und der Blitzschutz darf nur von Fachleuten Installiert werden bzw. anbringen kannst du den Blitzschutz auch selber Aber abgenommen werden muss es von einer Fachfirma dass hat auch Versicherungtechische hinter gründe .
Benutzeravatar
13TH2117
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:02
Standort in der Userkarte: Coburg
Wohnort: Coburg

Re: Blitzschuts bei altem Gebäude

#7

Beitrag von 13TH2117 »

Ok dann bestell ich mir mal mein Erdungskabel (ganz nach den Vorschriften 16mm² Kupfer)


128 Jens
Name: Jens | Skip: THE PRESIDENT | DX: 13TH2117/13RDX765 | Gerät: President Jackson und Grant | Antenne: Sirio Super 12, Siro SY-4

Bild
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Blitzschuts bei altem Gebäude

#8

Beitrag von odo »

[quote="6488";p="197739"]Ok dann bestell ich mir mal mein Erdungskabel (ganz nach den Vorschriften 16mm² Kupfer)


128 Jens[/quote]


Blitzschutz und Erdung/ Potenzialausgleich sind getrennt zu betrachtende Geschichten.
Bitte nicht durcheinanderwerfen!
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
do2smj
Santiago 7
Beiträge: 506
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Re: Blitzschuts bei altem Gebäude

#9

Beitrag von do2smj »

hir kannst du das nachlesen :D
http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitz ... steme.aspx :wave:


Mfg DO2SMJ Joachim vy 73
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“