Yaesu FT 857 Cat Kabel probleme!!!

Gesperrt
13DC001

Yaesu FT 857 Cat Kabel probleme!!!

#1

Beitrag von 13DC001 »

Hallo Funkfreunde

Habe ein problem. Ich habe einen Yaesu FT 857 und ein dazu passendes USB Cat kabel.

Das Kabel soll laut Verkäufer auf den 857, 817 passen. Mit dabei liegender CD mit den passenden treibern war ein USB auf seriell schnell eingerichtet und der Treiber hat dem Kabel COm Schnittstelle 8 verpasst.

In Ham Radio Deluxe alle Parameter eingetragen, aber von Hand oder mit Autoerkennung spricht die Software den Tranceiver nicht an!!

Hab es auch mit MixW und diversen anderen programmen wie FTBCAT versucht, gleiches resultat. Hab mir den 857 extra gekauft wegen der Steuerung über PC, bin hier am verzweifeln.


Wäre echt nett wenn jemand schonmal das gleiche problem hatte und mir helfen kann, bei Gogle hab ich nix gefunden!!



beste 55/73

13DC001 Manu
Benutzeravatar
yaesump1000
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Do 1. Jan 2009, 02:33
Wohnort: Bremen

Re: Yaesu FT 857 Cat Kabel probleme!!!

#2

Beitrag von yaesump1000 »

Hi,

Hast du dem CAT RATE Wert Menüpunkt 19 beim Gerät auf 38400 bps schon eingestellt ????

Gruss Marcus
Wohnort Bremen JO43IC
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: Yaesu FT 857 Cat Kabel probleme!!!

#3

Beitrag von CWireless »

Moin!
Im Menü 20 auch CAT angewählt ?
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Yaesu FT 857 Cat Kabel probleme!!!

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Der Ft 857 funktioniert einwandfrei bei mr am USB Cat Kabel.
Welcher Hersteller??? vom (USB Kabel).Nehme an Profilic??
Da liegt meist der Hund begraben.
Wenn andere Programme auch nicht funktionieren,wirds das wohl sein.
Vista als Administrator starten nicht vergessen!!
Oder WINXP???
Schau mal im Gerätemanager.
Müsste denn so aussehen.
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Funker

Re: Yaesu FT 857 Cat Kabel probleme!!!

#5

Beitrag von Funker »

[quote="4407";p="192708"]
Habe ein problem. Ich habe einen Yaesu FT 857 und ein dazu passendes USB Cat kabel.[/quote]
Sicher daß Deine CAT-Schnittstelle in Ordnung ist?
Es gibt zwei Datenleitungen die von der CPU zur CAT-Buchse gehen und nicht wirklich gut gegen HF-Störungen geblockt sind. Da ist nur ein 1kOhm in Reihe und ein C gegen Masse. Sollte da mal zuviel HF draufkommen fliegt das R oder gar die CPU weg, dann geht die CAT nicht mehr oder nur noch in eine Richtung. Oft ist auch die 3A Sicherung durch Kurzschluß, selbstgebastelte CAT-Interfaces oder andere Basteleien defekt, dann funktioniert die CAT auch nicht mehr.
13DC001

Re: Yaesu FT 857 Cat Kabel probleme!!!

#6

Beitrag von 13DC001 »

Guten morgen an alle

Also es waren zwei Fehler die das ganze zum Scheitern verurteilt haben.

Erstens Menüpunkt von Tuner auf CAT umgestellt, habe darüber nix in der BDA gefunden. Aber im Menü umgestellt und es funktionierte.

Der zweite Fehler war das am ganz neuen Kabel, einer von zwei belegten Pin´s ab war, konnte also nicht funktionieren, als ich den Pin angelötet hatte funktionierte es dann erst auch nicht. Aber Dank Yaesump1000 hab ich ja das mit dem Menü umstellen gemacht, und jetzt funktioniert alles.

Danke nochmal für die schnelle hilfe, verliere bei solchen sachen schnell die Nerven, ich glaub ich wär mit dem auto drüber gefahren aus Wut :angry: :angry: :angry:


55/73

13Dc001 Manu
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“