Schnurloses Telefon - bis 120 KM

Antworten
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Schnurloses Telefon - bis 120 KM

#2

Beitrag von Backfisch »

Komische Geschichte, aber zu dem Thema "Long Range Phone" scheint es einen ganzen
Wirtschaftszweig zu geben, bei google findet man zu den Stichpunkten Links zu etlichen
anderen Geräten, bei Ebay habe ich das hier noch gefunden:

http://cgi.ebay.at/SN-358-LONG-RANGE-CO ... dZViewItem

edit:
und noch einen gefunden, da werden aus 120km mal eben wieder nur 10 :-D, sieht aber aus wie das Gerät aus dem Link von Sigma:
http://cgi.ebay.de/Long-Range-Cordless- ... dZViewItem
Zuletzt geändert von Backfisch am Di 4. Jul 2006, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
13EL1805

Re: Schnurloses Telefon - bis 120 KM

#3

Beitrag von 13EL1805 »

Scheinen ja mal echt was neues zu sein, aber meiner meinung nach sehr häßlich Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von 13EL1805 am Di 4. Jul 2006, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Schnurloses Telefon - bis 120 KM

#4

Beitrag von forstmeister »

nö, neu ist das nicht. Die Dinger gab es schon vor 20, 30 Jahren. Etwas grösser und
hässlicher aber sonst identisch. Damals gab es auch gerne noch 50-100Watt
Endstufen für die Basisstation und das Mobilteil dazu. Das Zeug arbeitete irgendwo
zwischen 40 und 50MHz.
Mir ist bekannt, dass vor allem in Südamerika diese Geräte gerne auf grossen
Plantagen usw. eingesetzt wurden (Mobiltelefone gabs da damals noch nicht).

73
Bernd
Zuletzt geändert von forstmeister am Di 4. Jul 2006, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Knallfunk

Re: Schnurloses Telefon - bis 120 KM

#5

Beitrag von Knallfunk »

Ich hatte Anfang der 90er einen Montagejob für eine kleinere Werft in Thailand.
Da hatten die Jungs dort ebenfalls so ein System. Sah aus wie ein Altes C Netz Telefon und hatte eine immense Reichweite. Die gab es dort in vielen Elektro Stores für kleines Geld zu kaufen. Du hattest eine Basis und dann diese Funktelefone.
Meiner Meinung nach war das auf 200 oder 300Mhz am arbeiten.

Aber ich glaube nicht, dass das hier zugelassen ist !

73 Herbert
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Schnurloses Telefon - bis 120 KM

#6

Beitrag von Backfisch »

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Dinger hier zugelassen sind, aber ne dolle
Sache wär es schon wenn es funktionierte, klar, dass die 120 und sicher auch 10km übertrieben sind, aber bei pmr reichweiten wäre das ja schon nicht unpraktisch,
da könnte ich von der arbeit aus noch an mein festnetz-anschluss von zu hause Bild
Benutzeravatar
do2smj
Santiago 7
Beiträge: 506
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Re: Schnurloses Telefon - bis 120 KM

#7

Beitrag von do2smj »

Bild Leute seit vorsichtig das könnte große!!! Busgelder ausmachen bei der Bundesnetzargentur
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/6a ... es_dt.html

Die 230 Mhz und 900 bis 2400 Mhz und aufpassen mit der leistung Watt
da könnt ihr euch strafbar machen in Deutschland Bild Bild

Aber ich glaube nicht, dass das hier zugelassen sind!!!!!!!

http://cgi.ebay.at/SN-358-LONG-RANGE-CO ... dZViewItem
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1820.pdf


Gruß Joachim DO2SMJ 2.OVV P38
CB -Tennessee vy 55+73

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/6a ... en_9u.html
Zuletzt geändert von do2smj am Di 4. Jul 2006, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
dg2iaq

Re: Schnurloses Telefon - bis 120 KM

#8

Beitrag von dg2iaq »

Und ich Depp mach' mir noch sorgen wegen dem Stromversorgungsproblem meines IC-706 im Portabelbetrieb.

Andere scheinen die gleiche Leistung offenbar am Ohr mit sich rum zu tragen Bild und da spricht keiner von Akkulaufzeit-Problemen..... Bild

Vielleicht sollte ich meinen IC-706 durch solch ein illegales Funktelefon ersetzen !? Dann scheint scheinbar ja die Betriebsdauer keine Rolle mehr zu spielen. Ebenso müsste ich kein externes Phone-Patch mehr anschliessen. Bild

Interessant ist auch, ob das Funktelefon bei der Leistung genauso heiß wird wie der IC-706 ? Dann könnte man "hands-free"-Betrieb machen: Wenn das Telefon am Ohr festgebrutzelt ist, ...einfach weitersprechen !!! Bild


73,
Jochen
Zuletzt geändert von dg2iaq am Di 4. Jul 2006, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
dg2iaq

Re: Schnurloses Telefon - bis 120 KM

#9

Beitrag von dg2iaq »

Habe mir mal gerade unter dem ersten Link die Werbung bzw. Beschreibung angesehen.

Sowas gab es vor 20 Jahren schon, damals noch auf dem 49 MHz Band und über Italien zu beziehen.

Die Reichweite von 120km ist absolut hirnrissig. Ich könnte mir diese Reichweite auch nur annähernd vorstellen, wenn die Basis auf dem Berg mit Richtantenne und das Handy auf einem Boot auf dem Meer ist. Dass das Handy die (mit scheinbar wesentlich mehr HF-Ausgang ausgestattete) Basis versteht, glaube ich dann fast auch noch. Doch das schwache Handy kommt auch nicht annähernd adäquat zurück. Wird also ein MONOLOG !! Bild (Gut für die YL, ...denn bei der hat man meist sowieso nix zu sagen... Bild )

Sobald auch nur ein wenig Bebauung drumrum ist, ist sowieso fertig. Wer's nicht glaubt, kann gerne mal einen Test im 70cm Afu-Bereich mit Relaisstationen fahren. Sind beide Stationen mit 35W und guten Antennen ausgestattet, geht's vielleicht auch über grössere Entfernung, aber niemals mit dem Klapphandy. (Quasi-optische Ausbreitung bei VHF/UHF).

Und ne Zulassung gab's sowieso noch nie für solche Geräte. Es war ja schon ein Wunder, dass die DECT-Handys zugelassen wurden (wegen der schädlichen Impulsstrahlung in der Nähe des Großhirns. In Funkkreisen auch gerne als "Vakuum" bezeichnet, ...könnt Ihr nun was mit dem Begriff anfangen !? Bild ).
Daher würde ich auch OHNE entsprechende gesetzliche Quelle steif und fest behaupten, das diese Geräte NIEMALS in DL eine Zulassung bekommen oder bekommen werden.

Und wer von der BNA damit erwischt wird, kann noch nicht mal seinen Anwalt anrufen ! Das Gerät ist ja nicht zugelassen...... Bild

73,
Jochen
Zuletzt geändert von dg2iaq am Di 4. Jul 2006, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
do2smj
Santiago 7
Beiträge: 506
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Re: Schnurloses Telefon - bis 120 KM

#10

Beitrag von do2smj »

Bild
Und ne Zulassung gab's sowieso noch nie für solche Geräte. Es war ja schon ein Wunder, dass die DECT-Handys zugelassen wurden (wegen der schädlichen Impulsstrahlung in der Nähe des Großhirns). Daher würde ich auch OHNE entsprechende gesetzliche Quelle steif und fest behaupten, das diese Geräte NIEMALS in DL eine Zulassung bekommen oder bekommen werden.

Das meine ich auch Jochen !!!!!
Bild Bild
gruß Joachim DO2SMJ vy 73
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Schnurloses Telefon - bis 120 KM

#11

Beitrag von DK5VQ »

... bin ja mal gespannt, wann ich auf 6m zum ersten mal ein Telefonklingeln höre Bild Bild Bild
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Schnurloses Telefon - bis 120 KM

#12

Beitrag von schweißfuß »

... bin ja mal gespannt, wann ich auf 6m zum ersten mal ein Telefonklingeln höre
Frequenzen sind hier: Bild

http://16805.rapidforum.com/topic=105279257882

vor einigen Jahren tobte da noch der Bär.... Bild

vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Powerplay
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 18:25
Kontaktdaten:

Re: Schnurloses Telefon - bis 120 KM

#13

Beitrag von Powerplay »

Theoretisch alles möglich.....
Nachdem eine Gruppe aus den USA mit W-Lan 380 Km Überbrücken konnte
Mit der richtigen Antennentechnik verhelfe ich einem 500 Nanowatt
starkem FM Transmitter zu Unglaublichen 600 Metern Reichweite.
Orginal sind´s 2 Meter.

Ich Hatte Mal ein Importtelefon aus Australien mit 1 Meter Langer Teleskopantenne
+ Externer GP Basisantenne ....reichweite stolze 5 km (Frei)
Wer andern eine Bratwurstbrät der braucht ein Bratwurstbratgerät!
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“