Licht ins Dunkel!

Antworten
donpromillo
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 8. Mär 2005, 09:18
Wohnort: 94094
Kontaktdaten:

Licht ins Dunkel!

#1

Beitrag von donpromillo »

Ein Herzliches Grüß Gott beinander,

zum Thema Funk im europäischen und sonstigen Ausland steht ja hier im Forum schon so allerhand nützliches und wissenswertes!
Ein paar - noch nicht geklärte - Fragen drücken mich jetzt doch noch!
Letztes Wochenende bin ich - seit langem wieder einmal - nach Tschechien rüber um mich bisschen einzudecken. Noch vorher kurz zu meinem Dad, liegt ja auf der Strecke, und dann da eine 1/2 stündige Diskussion über Anlage samt Antenne in der CZ, die ja seit Anfang des Jahres zur EU gehört.
So, und nun meine Frage(n):
1. Darf ich meine Alan42 D80 multi in der CZ gebrauchen? 8)
2. Welche Antennenauf-/anbauten sind dort zugelassen?
( hab ne Sirtel Santiago mit ca 190cm aufm Dach) :roll:
3. Mit wieviel Leistung darf ich "drüben" fahren?

Im Zuge dieser Diskussion habe ich die Alan samt KfZ-Stecker(nicht, dass die mir mein Wägelchen zerlegen!) und die Antenne vom Fuß genommen und bin ohne gefahren!

Ich weiß, liebe Leute, dass meine Fragen etwas kompliziert sind, aber treffender kann ich es nicht ausdrücken.

In diesem Sinne, 73+55 aus dem tiefsten Niederbayern

vom Johnny
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Licht ins Dunkel!

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo erstmal,
Tschechien ist doch das einzige Land, welches den 80 Kanal-Alleingang Deutschlands übernommen hat. Auch cept ist erlaubt.
Demnach darfst Du ohne Probleme mit Deiner 80 Kanal Kiste und 4 Watt auch auf FM funken. :thup:

Deine Überschrift ist aber nicht aussagekräftig, denn Beleuchtungsfragen hast Du ja keine :sup: :dlol:

73 Stefan
donpromillo
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 8. Mär 2005, 09:18
Wohnort: 94094
Kontaktdaten:

Re: Licht ins Dunkel!

#3

Beitrag von donpromillo »

Vielen dank für die schnelle und konkrete Antwort!
D.h. ich darf auch auf AM aber da halt nur 1W Leistung!?

Und wie schauts da mit der/den Antenne(n) aus?

Die besten Zahlen,
73+55
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Licht ins Dunkel!

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
laut http://service.alan-germany.de/national ... mungen.htm
ist AM nicht erlaubt. Hatte zwar auch schon irgendwo gelesen man bräuchte eine circulationcard für AM, scheint sich aber geändert zu haben.

73 Stefan
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“