Welches Gerät für Berg DX?

Antworten
aeroy
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 20:01
Wohnort: 28876 Oyten
Kontaktdaten:

Welches Gerät für Berg DX?

#1

Beitrag von aeroy »

Hallo.

habe demnächst vor vom Berg zu funken. Antenne wird die imax 2000 auf einem vorläufigen 3m Mast sein(habe vorläufig nichts anderes zur Verfügung).

Habe folgende Geräte bereits zur Auswahl hier stehen.
Midland Alan 48 Plus 80 Kanäle FM
Midland Alan 100 40 Kanäle FM
Danita 3000 40 Kanäle FM/AM

Kann ich damit was anfangen oder werde ich damit nicht glücklich?

Wie weit sollte ich von der Antenne weg sein beim Funken?
Dementsprechend: Was für kabel muss ich haben? komme ich mit 5m RG58 hin oder sollten es gleich 20m RG213 sein?
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Welches Gerät für Berg DX?

#2

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Hallo,

mit neuen CB Geräten kenn ich mich nicht aus,meine stammen auschließlich aus den 80 ern.
Denke der Abstand zur Antenne ist unproblematisch,

hatten unsere teilweise direkt 9 Meter unter dem Gerät stehen,und das mit der maximalen Sendeleistung die im 10 m Band zugelassen ist.Gab nie Probleme.

Bei nur 5 Meter RG 58 braucht du definitiv in kein anderes höher Qualitatives Kabel investieren.
Es sei denn du erhöhst deine Sendeleistung um mehr als 700-1000 Watt,dann würd ich das RG213 vorziehen.

So siehst aus

Gruß
Whiskey Kilo / München
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Welches Gerät für Berg DX?

#3

Beitrag von odo »

[quote="5434";p="153481"]Hallo.

habe demnächst vor vom Berg zu funken. Antenne wird die imax 2000 auf einem vorläufigen 3m Mast sein(habe vorläufig nichts anderes zur Verfügung).

Habe folgende Geräte bereits zur Auswahl hier stehen.
Midland Alan 48 Plus 80 Kanäle FM
Midland Alan 100 40 Kanäle FM
Danita 3000 40 Kanäle FM/AM

Kann ich damit was anfangen oder werde ich damit nicht glücklich?

Wie weit sollte ich von der Antenne weg sein beim Funken?
Dementsprechend: Was für kabel muss ich haben? komme ich mit 5m RG58 hin oder sollten es gleich 20m RG213 sein?[/quote]

Ich stelle meinen Mast für die Antenne oft genug direkt angelehnt an das KFZ.
Je nach dem nehme ich entweder ein ca 4,5 mtr langes Rohr oder einen 10 mtr Schiebemast und da die Blizzard-2700 drauf.
Die hat sich als die unter allen Bedingungen im Vergleich zu diversen 1/2L-Strahlern (ausser der J-Antenne) als zuverlässigste Antenne erwiesen.
Von den Geräten würde ich mindestens die mit 80 Kanälen nehmen und dazu als Ersatzkiste die mit dem besseren Empfänger.

Bei kurzer Kabellänge bis 10 mtr ist RG58 durchaus ausreichend.
Aber für den Fall dass man den Mast abgesetzt auf einem höheren Standpunkt montieren kann ist ein längeres und dickeres Kabel durchaus angebracht. Als praktikabel hat sich mind. 30 mtr RG213 erwiesen.
Ich verwende inzwischen nur noch mind. RG 213 oder gleichwertig (Aircell7) und besser (AircommPlus).

73, odo
13-West-03

Re: Welches Gerät für Berg DX?

#4

Beitrag von 13-West-03 »

President_Lincoln oder Ft 897 sind super geeignet da sie SSB haben !

Aber wenn du nicht unbedingt SSB haben möchtest bist du mit deiner 80FM/12AM bedient
Benutzeravatar
13TH783
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 09:52
Standort in der Userkarte: 38642 oker
Wohnort: goslar/oker

Re: Welches Gerät für Berg DX?

#5

Beitrag von 13TH783 »

[quote="5509";p="153979"]President_Lincoln oder Ft 897 sind super geeignet da sie SSB haben !

Aber wenn du nicht unbedingt SSB haben möchtest bist du mit deiner 80FM/12AM bedient[/quote]


:tup: das geständnis zum schwarz-funken
13-West-03

Re: Welches Gerät für Berg DX?

#6

Beitrag von 13-West-03 »

[quote="6079";p="153981"][quote="5509";p="153979"]President_Lincoln oder Ft 897 sind super geeignet da sie SSB haben !

Aber wenn du nicht unbedingt SSB haben möchtest bist du mit deiner 80FM/12AM bedient[/quote]


:tup: das geständnis zum schwarz-funken[/quote]


Ich bin Schwarzfunker!!!! Ja und !!!! Kennst du Wayne ???

Soll ja nicht bös gemeint sein aber es bleibt doch jedem selber überlassen oder und das is ja nur ein Vorschlag !


Naja gut Jackson 2 is pestialisch :dlol:
Fox5oo1

Re: Welches Gerät für Berg DX?

#7

Beitrag von Fox5oo1 »

ich fahre meist mit der lincoln oder einer ranger RCI 2950 DX und die fest eingebaute stabo 7082

und antenne
entwerder die A99 oder eine 5/8(wo ich denn namen nicht mehr weiss 5 radiale ausenligender dicken spule)
auf einem 10m mast
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“