Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

13RC0005

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#106

Beitrag von 13RC0005 »

moin!
Er ist leider noch von uns etwas abgewendet.Aber das müstte sich in den nächten Tagen ändern wenn er in unserer oposition steht.

hmm. Die Dinger gehen im Westen der Sonne auf und wandern richtung Osten.
Der 0990 ist schon auf der Osthalbkugel, also hat er die Mitte schon überschritten und wird in den nächten Tagen am Ostrand der Sonne verschwinden.

Mal schauen wann die nächsten kommen.

73! Jörg
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#107

Beitrag von 13FK206 »

Für mich ist es wie ein röntkenbild. Och erkenne garnichts drauf.. :dlol:
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#108

Beitrag von 13DT229 »

da tut sich was zusammen auf der Sonne.
Man merkt auch schon die letzten 2 Tage wie unruhig das Band ist und leichte sporatik skips offen sind.
Gestern Mittag war mal kurz ne Station aus Izmir(Türkei) auf Kanal 30 zu hören.
Schön auch zu sehen wie die Partikel in den Orbit geschossen werden und unser Magnetfeld und Ionensturm mal auf trap bringen.
Dateianhänge
latest_eit_284.gif
latest_eit_284.gif (233.02 KiB) 3696 mal betrachtet
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#109

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Jetzt wird es immer mehr... :banane:
AlfaKilo1

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#110

Beitrag von AlfaKilo1 »

Ja also das Dx macht auch mal zwischen durch einen kleinen abstecher in meine Funke, aber das ist alles noch nichts ganzes, mal sehen wie es am Wochenende wird
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#111

Beitrag von Rossi »

ja momentan ist italien überall sehr stark zu hören :tup:
es ist aber gut zu hören das es dort auch nicht wärmer als 25C ist und den wolkenlosen himmel haben wir hier auch :banane:

also lauscher mal weiter aufhalten vieleicht kommt ja noch was intressantes :D
gruß rossi
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#112

Beitrag von David »

Ja das Stimmt.
Aber nach Italien waren gute Verbindungen möglich.
England und USA waren dagegen kaum zu Empfangen, jedenfalls in Ost-Deutschland.

Auf der 27.555Mhz gelebt jetzt schon der Zeiger bis zum Anschlag, und es hat ja noch nicht mal richtig angefangen.

PS: Da kein Kommentar vom Romeo Oscar ( 13RO763 ) zu sehen war, wurde der Beitrag wieder eingefügt!
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#113

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

PS: Da kein Kommentar vom Romeo Oscar ( 13RO763 ) zu sehen war, wurde der Beitrag wieder eingefügt!
Hä ..... um was geht es jetzt in Zusammenhang mit mir .... :?:

P.S. Jeder sollte im eigenen Interesse seine Postings DORT plazieren, wo diese vom Sinngehalt auch hingehören !!
Auf der 27.555Mhz gelebt jetzt schon der Zeiger bis zum Anschlag
P.P.S. Was heisst "gelebt" ??? Wenn es das ist was ich vermute, dann hätte man wenigstens beim 2. Posting
den Rechtschreibfehler korrigieren können .... :sdown:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#114

Beitrag von David »

Der Rechtschreibfehler ist absichtlich nicht korrigiert wurden, weil der Beitrag so auch Original in diesem Thema zu sehen war.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#115

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Aha .... klingt "irgendwie" logisch ... :dlol:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
ALBATROSS
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:28
Standort in der Userkarte: 86477 Adelsried
Wohnort: Augsburg/Welden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#116

Beitrag von ALBATROSS »

halli hallo!!! ´
Gibts mal wieder Bilder von unserer Sonne??!??
wie schauts denn gerade aus??? viel ""Flecken am Start"? :clue: :crazy:
13RC0005

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#117

Beitrag von 13RC0005 »

Moin !

Schaust du hier:
http://sohowww.nascom.nasa.gov/

Die Bandöffnungen auf 10 und 11m die letzten Tage waren allesamt ES Öffnungen.

Die Sonne hat sich total ruhig verhalten. Sonnenwind fast null, kaum Protonen, keine besonderen Flecken.
Damit hat sich mal wieder bewahrheitet, dass ES unvorhersehbar ist und eigenen Regeln und Gesetzen folgt.

Übrigens habe ich gestern noch gegen 23:00 Uhr (!!) Küchenzeit mit 10W an´ner Viertelwelle auf 10m mit Italien und Spanien gesprochen.
Komisch war, dass 15,17 und 20m fast total ruhig waren. Habe nur nen Schweizer auf 20m gearbeitet um zu testen ob die
Antenne nicht kaputt ist.

73! Jörg
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#118

Beitrag von 13DT229 »

so unverhalten sieht das meiner Meinung nach nicht aus.Es waren in den letzten Tagen 2 starke Eruptionen zu vernehmen bei dem sehr viel Materie in den Orbit katapultiert wurde.
Dateianhänge
mai.gif
mai.gif (228.7 KiB) 3147 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#119

Beitrag von Wingman »

Hallo Timo,

halte uns doch mal wieder ein wenig auf dem Laufenden, denn ich glaube, wir haben wieder einen Sonnenflecken. Die SunSpotNumber ist heute jedenfalls bei 18 :tup:

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#120

Beitrag von 13DT229 »

http://cesar.kso.ac.at/sunspot_drawings ... 3_1121.jpg
das ist der aktuelle von gestern.









und hier habt ihr die Übersicht der Sonnenflecken der letzten Jahrzenten zum Maximum und Minimum vergleich.Sehr interessanter Link:
http://cesar.kso.ac.at/synoptic/draw_years.php
Dateianhänge
kanz_halph_fd_20080924_0734.lo.jpg
kanz_halph_fd_20080924_0734.lo.jpg (2.73 KiB) 3567 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“