SSB - wie wird das genutzt?

Antworten
Folki

SSB - wie wird das genutzt?

#1

Beitrag von Folki »

Moin Gemeinde!

SSB ist ja nun auch im CB bereich auf den ersten 40 Kanaelen zugelassen. Nun gehe ich davon aus, dass dabei der Traeger untertdrueckt wird (J3E) und entsprechend grosse Reihweiten erzielt werden koennen. Zudem ist (wohl) sowohl USB als auch LSB moeglich, was in einer entsprechend guten Ausnutzung der zur Verfuegung stehenden Bandbreite resultiert.

Nun habe ich hier neulich im Forum gelesen, dass aber kaum auf SSB gesendet wird. Warum? Muesste nicht - weil CB-Funker sich immer ueber volle Kanaele beshweren - ein Run auf die SSB Geraete zu beobachten sein?

Verpasse ich da was?

Gruss
Folki
Glückspilz 7

Re: SSB - wie wird das genutzt?

#2

Beitrag von Glückspilz 7 »

Hallo,
das könnte daran liegen,das nicht so viele SSB-Funken auf dem Markt sind und die vorhandenen Geräte auch oft nicht gerade günstig sind.
weil CB-Funker sich immer ueber volle Kanaele beshweren
WO? Ich wäre froh,wenn auf CB mahl ein bissle mehr los wäre Bild

Yannic
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: SSB - wie wird das genutzt?

#3

Beitrag von ic240 »

Übervolle Kanäle das war mal vor 20 Jahren.
Allein die super Modulationsart AM wird von 99% der CB-Funker nicht angenommen.
Dabei liegen die Vorteile von AM auf der Hand : Geringes Grundrauschen, sehr schwache Stationen noch verständlich, Sqelch könnte die ganze Zeit offen bleiben und mit 1Watt die selbe Reichweite wie mit 4W FM.
Auch die Hersteller haben keinen großen Wert mehr auf AM gelegt, so dass die Geräte zwar AM können, aber nicht wirklich noch was bei rum kommt.
SSB hat den Nachteil, das es nicht "Rundentauglich" ist, weil jeder auf einer etwas anderen Frequenz sendet.
Leider wird FM seit 1983/84 favorisiert, und somit ist kaum jemand wieder "zurück" auf AM zu bewegen...
SSB (vornehmlich USB) wird sicherlich im Sommer wieder im kommen sein, wenn sich das Band "öffnet" und DXe möglich werden.
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Folki

Re: SSB - wie wird das genutzt?

#4

Beitrag von Folki »

Ic240,
danke fuer Deinen Beitrag. Da habe ich das eine oder andere nicht verstanden:
[...] so dass die Geräte zwar AM können, aber nicht wirklich noch was bei rum kommt.
Was heisst in diesem Zusammenhang "rumkommen"? Ich Interessiere mich (wie http://16805.rapidforum.com/topic=104772311293 dargelegt) im besonderen fuer den Verkehr auf AM 9. Gibt es da besonders geeignete (Einsteiger-)Geraete?
SSB hat den Nachteil, das es nicht "Rundentauglich" ist, weil jeder auf einer etwas anderen Frequenz sendet..
Hmm, das verstehe ich nicht ganz. Im Seefunk wird (fast) ausschlieslich SSB benutzt ... gut assigned frequency ist nicht gleich carrier frequency, aber die assigned frequency ist ja bekannt (im Seefunk 1.5 kHz hoeher als cf). Ist das hier anders? Im Seefunk gibt man die cf ein und das Geraet macht den Rest, wir senden allerdings aussschliesslich auf USB.

Liebe Gruesse
Folki
Zuletzt geändert von Folki am Do 19. Apr 2007, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
13RC0005

Re: SSB - wie wird das genutzt?

#5

Beitrag von 13RC0005 »

Hallo Folki!

Im CB funk gibt es nur ein Kanalraster mit 10KHz Schritten.
Die "VFO" Frequenz liegt immer (mehr oder weniger ) genau auf Frequenzen mit einer
5 an der KHz Stelle (zB 27.005 MHz).
Das heisst, dass bei USB das Frequenzband bei Kanal 4 zB von 27008-27005,3 KHz belegt wird.
Eigentlich unwirtschaftlich im 10KHz Raster zu arbeiten, aber so sind die von der BNA auferlegten Regeln im CB-Funk.

73! Jörg
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: SSB - wie wird das genutzt?

#6

Beitrag von ic240 »

Grundsätzlich funktioniert jedes Gerät auf AM (wenn es denn auch AM hat). Aber in der Qualität (Modulation und Empfänger) gibt es himmelweite Unterschiede.
Ein AM/FM nettes Gerät welches immer noch aktuell ist, ist zB die Stabo xm4012(n)!
Ein aktuelles 80Kanal AM/FM Gerät welches auf AM kompromisslos sauber arbeitet ist mir nicht bekannt!
Wenn du allerdings wirklich AM "genießen" möchtest, müsstest du wohl oder übel auf ein altes Exportgerät zurück greifen.
Diese Geräten hatten 40 Kanäle AM (und teilweise SSB), mit mindestens 5Watt auf AM.
Allerdings ist der Betrieb in DL damit verboten, und somit nicht empfehlenswert Bild

CB Geräte sind im allgemeinen nicht sehr Frequenzgenau / -stabil, somit musst du wenn du eine SSB-Runde haste, bei jedem Durchgang einer anderen Station den Clari nach regeln (nervt einfach auf die dauer).
Ein 2er QSO auf SSB ist dagegen kein Problem Bild

Das 10kHz Frequenraster (eben die feste Kanäle) erübrigen ein stellen der "cf" & "af" !
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Folki

Re: SSB - wie wird das genutzt?

#7

Beitrag von Folki »

Danke an alle,

Eure Erklaerungen sind sehr hilfreich. Ich will ja primaer mit ausgewaehlten Leuten reden und QSL Jaeger eigentlich vom Hacken haben.
SSB ist dann fuer meine Zwecke nicht brauchbar, was die Sache guenstiger macht, und ich muss verstaerkt auf AM tauglichkeit achten.

Allerdings wuerde schon ein Multinormgeraet wollen. Mir schwebt so eine Alan 131 oder von Albrecht AE4090, AE4200MC vor ...

Das Geraet muss streng legal betrieben werden. Das Risiko waere mir zu gross. Die gehen mir dann an meine Seefunkscheine und das waere wirklich bitter.

Liebe Gruesse ... ja ja 73 und so ...
Folki
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: SSB - wie wird das genutzt?

#8

Beitrag von Radnor »

wenn Dein Hauptaugenmerk auf AM liegt, dann würde ich Dir eine sehr gute, alte AM Kiste empfehlen. Multinorm hin oder her, wenn Du eine super AM Kiste haben willst, dann besorg Dir eine Sommerkamp TS 712P oder eben das Mobilpedant dazu. Eine bessere AM Kiste wirst Du nicht finden ...besonders in Verbindung mit einem Turner Mike.

73 Klaus
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
crazy dog
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Di 17. Apr 2007, 18:06
Wohnort: OSL
Kontaktdaten:

Re: SSB - wie wird das genutzt?

#9

Beitrag von crazy dog »

Ich habe schon immer gerne auf AM gefunkt gerade im Auto ist das sehr angenehm gegenueber dem FM. Nur bis auf Autobahnen auf AM9 wird es ja leider fast garnicht genutzt. SSb im Auto finde ich schwachsinnig, zu Hause hab ich es frueher viel genutzt. Eine Frage zum SSB hab ich jetzt doch welche Kanaele sind denn nun Offiziell im CB frei?? Denn mal lese ich was davon das es die Kanaele 4-15 (also die damaligen AM Kanaele) und dann wieder 1-40, was stimmt denn nun??
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: SSB - wie wird das genutzt?

#10

Beitrag von schweißfuß »

Bild SSB mobilerweise rockt !!! Bild

Reichweiten bis 150km kein Problem, wenn die Geräte vernünftig abgeglichen sind, auch kein Nachdrehen !
siehe z.B. hier: Bild

http://16805.rapidforum.com/topic=101172414865

Auf der Fahrt musste ich den Clarifier nie bedienen... Bild

10-4
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Locomotive

Re: SSB - wie wird das genutzt?

#11

Beitrag von Locomotive »

Jaja wer an 4W glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, gelle Tom?
Folki

Re: SSB - wie wird das genutzt?

#12

Beitrag von Folki »

crazy dog schrieb am 07.05.2007 19:53 Uhr:
Eine Frage zum SSB hab ich jetzt doch welche Kanaele sind denn nun Offiziell im CB frei?? Denn mal lese ich was davon das es die Kanaele 4-15 (also die damaligen AM Kanaele) und dann wieder 1-40, was stimmt denn nun??
Moin,

ich freue mich, auch mal eine Frage beantworten zu koennen. Ein Blick in die Allgemeinzuteilung CBFunk (http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1533.pdf) beschreibt erschoepfend, was man auf CB so darf.

Dort in Par 2 Nr. 1 heisst es:
[...]
Die Kanäle 1 bis 40 dürfen auch genutzt werden:
[...]
mit der Sendeart J3E = Einseitenband mit unterdrücktem Träger
(ein Kanal mit analoger Information, Fernsprechen);
maximal zulässige äquivalente Strahlungsleistung: 4 Watt,
maximal zulässige Senderausgangsleistung (Spitzenleistung) : 4 Watt
[...]

Die Kanaele 1-40 sind also SSB tauglich ...

73 Folki
Zuletzt geändert von Folki am Mo 7. Mai 2007, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: SSB - wie wird das genutzt?

#13

Beitrag von schweißfuß »

Jaja wer an 4W glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, gelle Tom?
Doch, 4 Watt passt schon... Für die Skalenbeleuchtung... Bild

Bild

10-4
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
crazy dog
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Di 17. Apr 2007, 18:06
Wohnort: OSL
Kontaktdaten:

Re: SSB - wie wird das genutzt?

#14

Beitrag von crazy dog »

Na dann dank ich dir doch Folki, bin ja auch ne weile draussen gewesen aus dem Geschaeft!!
Locomotive

Re: SSB - wie wird das genutzt?

#15

Beitrag von Locomotive »

Fuer so helle haette ich dich gar nicht gehalten... Bild
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“