Funker Neuling mit dringenden fragen

Antworten
Alphawolf13

Funker Neuling mit dringenden fragen

#1

Beitrag von Alphawolf13 »

Hallo an alle,

Problem 1

ich habe schon viel über SWR werte gelesen und habe auch schon vieles ausprobiert.
Leider hat nicht alles geklappt.
Es heisst immer der SWR wert von 1.1 ist das beste.
Ich habe das problem das ich meinen SWR wert nicht unter 1,6 bringe. Habe auf allen kanälen von 1 - 40 die gleichen werte. alle 1,6
Habe ein Albrecht AE 4002 Funkgerät und eine Antenne TEAM ECO o5o mit einer länge von 5.50 Meter.
Die Antenne habe ich auf ein 2.40 meter langes Stahlrohr montiert.
Habe sie gedreht und verschoben aber der wert geht nicht unter die 1,6
Nun wäre ich dankbar wenn mir jemand noch einen tip geben könnte was ich noch versuchen kann.

Problem 2

Im Auto installierte ich ein Funkgerät und eine magnetfuss antenne.
Kann mir jemand sagen wie lang der stahlstab der magnetfuss antenne am besten ist das ich nahe an den SWR wert von 1.1 komme.
was sind so die gängigsten Masse für eine antenne.
Funkgerät: Team TransCom 4040
Magnetfuss mit Strahler Marke: Magnum K220
Möchte doch sogerne guter ergebnisse erziehlen bin aber langsam aber sicher mit meinem latein am ende.

Ich danke euch für alle hilfreichen informationen und hoffe das Ihr einem Neufunker für dumme Fragen nochmals verzeihen könnt.

Gruss Wolf 64

Die besten Zahlen 73 + 55
stoppi
Santiago 4
Beiträge: 244
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Funker Neuling mit dringenden fragen

#2

Beitrag von stoppi »

Hallo erst einmal, mach dir nicht ins Hemd,ein SWR-Wert von 1,6 ist schon in Ordnung. Ein Ideal-Wert von 1zu1zu1 ist doch nur Utopie,nein 1,6 ist schon in Ordnung,ich wuerde da weiter nichts machen. Meine Antenne steht auf der 42 auf 1,8,und ich komme bei Propagationen mit 4w bis in die Tuerkei.
[VERBORGEN]
General Lee

Re: Funker Neuling mit dringenden fragen

#3

Beitrag von General Lee »

Hallöchen... Bild

...Problem 1 :

Bei immer gleicher Stehwelle von ca. 1 : 1,6 hast Du mit Sicherheit ein Masseproblem.
Ein Stahlrohr von 2,40 m Länge reicht unter der Halbwelle möglicherweise als Masse nicht aus. Einfach ein Massekabel an den Antennenfuß und ran an die Heizung, Dachrinne ( falls aus Metall ) ö. ä.
Außerdem---schau mal in die Bedienungsanleitung der Halbwelle. Die Hersteller geben dort immer eine Stehwelle von---1 : 1,5 oder besser---an.
1 : 1 ist Utopie und 1 : 1,1 ist unter sehr günstigen Bedingungen machbar.
Wie Stoppi schon schrieb kannst Du mit einer Stehwelle zwischen 1 : 1,1 und
1 : 1,6 sehr gut funken. Versuchs erst mal mit der Masse. Bild Bild Bild

Gruß
Hans-Joachim
Alphawolf13

Re: Funker Neuling mit dringenden fragen

#4

Beitrag von Alphawolf13 »

Ich habe meine Antenne einwenig verschoben und sie an einem grossen 3,5 meter Holzmasten angeschraubt. Jetzt habe ich SWR Werte von 1.1,1 - 1.1,2 Bild Bild
Explorer
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: So 28. Aug 2005, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Funker Neuling mit dringenden fragen

#5

Beitrag von Explorer »

Alphawolf13 schrieb am 20.12.2006 13:02 Uhr:
... und sie an einem grossen 3,5 meter Holzmasten angeschraubt. Jetzt habe ich SWR Werte von 1.1,1 - 1.1,2 Bild Bild
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Funker Neuling mit dringenden fragen

#6

Beitrag von Questor »

Tja, ist wohl wieder mal nicht verstanden worden.
Ich bin gespannt was der nächste Blitz dazu sagt.... Bild
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Funker Neuling mit dringenden fragen

#7

Beitrag von DAS601 »

Hallo Alphawolf,


möchte Dich auch auf diesen Beitrag hinweisen: http://www.cbaktiv.de/viewtopic.php?t=86

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“