Digger und sein Eselchen

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Jackie90
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Jul 2020, 11:53
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Generalprobe

#16

Beitrag von Jackie90 »

lonee hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 11:41 Chic, und wann kommt die Antenne umlegbar auf´s Dach? ;-)
Nein, Quark. Schaut auf den ersten Blick recht gut aus.
Jetzt fehlt an den Hintertüren nur noch das ansetzbare Funkzelt, die ausziehbare Küche und die Schlafstelle innen.
Dann hast Du das 24/7 Funkmobil. :-)

Aber vielleicht noch eine Anmerkung. Versuche das nächste Mal etwas weiter weg von diesen Laternen weg zu stehen.
Diese können durchaus negative Effekte beim Funkbetrieb haben.
Ich glaube, das es eher selten ist, als das man die Teile als parasitäre Elemente nutzen könnte.

Gruß,
André
Stimmt, da gebe ich dir in der Hinsicht definitiv recht. Weiter weg von den laternen ist besser.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Digger und sein Eselchen

#17

Beitrag von 64Digger295 »

Was ist besser?
3 m über den Laternen oder mitten in einer Baumkrone?

73 Digger

PS Ich habe da schon vor 45 Jahren meine Antennen ausprobiert und hatte nie Störungen durch diese Lampen.
Hoffentlich ändern sie die Beleuchtung nicht in LED oder ähnliches.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Digger und sein Eselchen

#18

Beitrag von lonee »

...Missverständnis...
Ich meinte nicht elektronische Störungen durch die Laternen.
Metallische Bauelemente parallel zu Sendeantennen können das Strahlungsdiagramm negativ beeinflussen.
Dabei ist es egal ob das nun eine Laterne oder ein Regenfallrohr ist.
Aber wenn Du die Möglichkeit hast ÜBER die Laternen zu kommen, um so besser. Dann hat das wiederum einen positiven Einfluss.
IM Baum ist übrigens auch nicht besonders. Vor allem nicht wenn dieser dazu noch nass vom Regen ist.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Digger und sein Eselchen

#19

Beitrag von 64Digger295 »

Der strahlende Teil der Antenne beginnt etwa 3 m oberhalb der Laterne.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“