Wer kann mir näheres zu COTA erklären

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Wer kann mir näheres zu COTA erklären

#1

Beitrag von JohnDeere »

Ich habe heute durch Zufall etwas über Burgen- und Schlösser-Aktivitäten gehört. Leider hatte ich dann keine Zeit mehr zum Weiterhören.
Dann später im Internet mal gesucht, aber irgendwie keine genaue Vorgehensweise erlesen können.
Von einer Entfernung max. 1000m von einem registriertem Schloss/Burg ein QSO fahren - dann dieses QSO über Cota loggen?
Es gibt bestimmte Rufzeichen für ein registriertes Schloss/Burg? Wer muss dies nutzen?
Bei mir gibt es ein noch nicht registriertes Schloss gleich in der Nähe, sogar unter den 1000m. Ich würde es gerne registrieren.
Welche Aufgaben habe ich dann mit solcher Registrierung?

Einiges an Fragen........

Wir haben uns ein Wohnmobil gekauft und hatten tatsächlich vor Schlösser und Burgen anzufahren um diese zu besichtigen.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir näheres zu COTA erklären

#2

Beitrag von DQA318 »

Hallo,

vielleicht hilft Dir die Information auf einer holländischen Seite:
https://www.cotapa.org/p/cota-q-how-to-activate.html

Eventuell kannst Du auch hier Informationen ableiten:
http://wcagroup.org/

Zu den Regeln habe ich hier etwas gefunden:
https://www.socialhams.net/m/tutorials/ ... On-The-Air

Und hier dürftest Du dann alles finden in Deutsch:
https://www.cotagroup.org/cotagroup/?lang=de


73 de Andi
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Wer kann mir näheres zu COTA erklären

#3

Beitrag von JohnDeere »

Hi Andi,
ja diese Seiten habe ich auch gefunden, aber irgendwie keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ich habe mal Kontakt mit dem Leiter des Schleswig-Holstein-Teams aufgenommen.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wer kann mir näheres zu COTA erklären

#4

Beitrag von DF5WW »

Man kann halt Burgen und Schlösser (auch Burgruinen z.T.) aktivieren welche in der WCA-Liste
enthalten sind. Natürlich muss man dort auch Betrieb machen dürfen was ich mit bei solchen
mit Führungen/Besichtigungen nicht so wirklich vorstellen kann denn man muss ja bei der
Aktivierung auf dem Gelände des Objektes stehen und nicht 500 m abseits.

WCA-Liste als Excel Sheet findest Du hier: https://www.cotagroup.org/cotagroup/cota-team/dl-wca/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wer kann mir näheres zu COTA erklären

#5

Beitrag von DF5WW »

Hallo Micha, war mir so nicht bekannt. Ich kenne das nur von einem bekannten OM der hier
öfter die Burg Reichenstein (Bei Puderbach im Ww) aktiviert und der dann immer auf dem
Gelände ist. dachte halt das müsse so sein.

Danke für den Hinweis .... :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir näheres zu COTA erklären

#6

Beitrag von DQA318 »

JohnDeere hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 13:24 Hi Andi,
ja diese Seiten habe ich auch gefunden, aber irgendwie keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ich habe mal Kontakt mit dem Leiter des Schleswig-Holstein-Teams aufgenommen.
Das ist sicherlich ein guter Weg.
Wenn Du mehr zu dem Thema hast, wäre es sicherlich interessant das hier zu posten.

73 de Andi
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer kann mir näheres zu COTA erklären

#7

Beitrag von mibo666 »

DQA318 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 17:57 Wenn Du mehr zu dem Thema hast, wäre es sicherlich interessant das hier zu posten.
:thup:
Dito!

Früher habe ich SOTA gemacht, aber da war ich noch ein bisschen fitter :oops:
Macht Spaß wenn man ausnahmsweise mal auf der anderen Seite des PileUps ist, naja meistens....

Bin gespannt auf deine Infos!

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Wer kann mir näheres zu COTA erklären

#8

Beitrag von JohnDeere »

Ich habe Rückmeldung von jemanden bekommen, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein sollte.
Aber offen gestanden wurde ich einfach nur auf die Seite verwiesen, die hier schon benannt worden sind.
Auf meine Fragen, die ich auch hier gestellt habe wurde gar nicht eingegangen.

Puh, sehr sehr dürftig für die Öffentlichkeitsarbeit.
Ich komme also so nicht unbedingt weiter.

Unser Schloss welches noch nicht registriert, aber in der Liste aufgeführt ist, ist auf dem Grundstück frei begehbar, sogar gibt es Nischen
am Wasser, wo einige Bänke aufgestellt sind, wo man Betrieb machen könnte.
Es gibt aber auch einen echt großen Parkplatz in unmittelbarer Umgebung.

Bevor ich also so eine Registration vornehme, möchte ich schon wissen, ob ich dadurch auch Pflichten habe, wie z.b. mich abund an mit dem vergebenen Rufzeichen Betrieb machen muss.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
DD6FM
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Mai 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: Landau
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir näheres zu COTA erklären

#9

Beitrag von DD6FM »

Hallo,
Ich komme auch aus dem SotA Bereich und mache es noch aktiv. Habe mir auch schon öfter CotA überlegt. Leider ist dort das ganze nicht so professionell aufgebaut wie beim SotA.
Wahrscheinlich weil es auch nicht so viele Leute machen. Ich habe dann auch immer wieder die Motivation verloren. Bei SotA gibt es eine wunderbare Seite wo man die Spots absetzen kann.

Bei CotA geht das irgendwie über eine User Gruppe... oder vielleicht auch ganz normal über den DX Cluster..
Wie dann natürlich dann die Erfolge sind auch Jäger zu finden ist die andere Frage
73 de DD6FM
Instagram / Youtube: DD6FM
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Wer kann mir näheres zu COTA erklären

#10

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

Ich kenne zwar das Programm nicht direkt, aber bezweifele extra Sonderrufzeichen. Es gibt cota Nummern, die einem Objekt zugeordnet sind und die der Aktivierer zusätzlich zu seinem call angibt.

Es muß ein Regelwerk geben mit Bedingungen für die Vergabe einer cota Nummer und ob und wie Teilnehmer auf beiden Seiten sich registrieren müssen und welche Daten auszutauschen sind.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir näheres zu COTA erklären

#11

Beitrag von DH2PA »

13CT011 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 16:15 ...Die Objektaktivierung muss in einer Entfernung von nicht mehr als 1000 Metern (1 km) vom Objekt erfolgen.
Es ist zulässig, zwei und mehr Objekte zu aktivieren, wenn sie sich in einem Abstand von höchstens 1000 Metern (1 km) voneinander befinden.

Quelle: http://wcagroup.org/?page_id=135
Gerade mal nachgesehen. Ich kann von zu Hause aus eine COTA-Burg aktivieren, mit PA und großer Antenne, weil die Entfernung <1000m beträgt.
Wo kann man das spotten, bzw die Aktivierung ankündigen? Nur im DX-Cluster, oder gibt es da eine eigene Plattform?

Da gefällt mir SOTA besser, schon alleine wegen der sehr guten Organisation.

Patrick -DH2PA-
DD6FM
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Mai 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: Landau
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir näheres zu COTA erklären

#12

Beitrag von DD6FM »

Hallo Patrick,
So sieht man sich wieder :D
Angekündigt wird hier

https://groups.io/g/cota-activations

Oder halt einfach in den Cluster Posten mit den Referenzdaten.
Hab ich bisher aber noch nicht gemacht, ich weiß nicht wie viel Jäger es dort gibt..

73
DD6FM - Marco
73 de DD6FM
Instagram / Youtube: DD6FM
DD6FM
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Mai 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: Landau
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir näheres zu COTA erklären

#13

Beitrag von DD6FM »

Hallo,
Ja die Cluster sind aber allgemeine Cluster. Nicht wie bei SotA speziell oder bei Flora Fauna..
wie gesagt für Deutschland gibt es die User Gruppe die ich oben gepostet habe.

Die 50 QSO sind meines Wissens wie bei Flora Fauna so das man die nicht auf einmal bekommen muss, sondern man kann auch mehrmals aktivieren bzw. die an mehreren Tagen sammeln kann ...

Hier ist auch noch eine Liste der aktuellen Aktivitäten

https://www.qrzcq.com/page/dxclcota

73
DD6FM - Marco
73 de DD6FM
Instagram / Youtube: DD6FM
DD6FM
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Mai 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: Landau
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir näheres zu COTA erklären

#14

Beitrag von DD6FM »

Ah sehr gut, die polnische Seite kannte ich noch nicht. Da werde ich mal mein Glück diesen Sommer wieder versuchen. Da ich hier in der Pfalz wohne, habe ich ja mehr als genug Burgen zur Auswahl :banane:
73 de DD6FM
Instagram / Youtube: DD6FM
DD6FM
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Mai 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: Landau
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir näheres zu COTA erklären

#15

Beitrag von DD6FM »

13CT011 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 15:10
DD6FM hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 15:07 Ah sehr gut, die polnische Seite kannte ich noch nicht. Da werde ich mal mein Glück diesen Sommer wieder versuchen. Da ich hier in der Pfalz wohne, habe ich ja mehr als genug Burgen zur Auswahl :banane:
Na dann viel Erfolg dabei :tup: Ich hoffe ich hab dich dann mal wieder im Log, egal ob bei SOTA, COTA oder was auch immer... :holy:

73, Micha
Haha , hatten wir schon ein QSO ?
73 de DD6FM
Instagram / Youtube: DD6FM
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“