CB-Funker zu Fuß unterwegs

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB-Funker zu Fuß unterwegs

#1

Beitrag von DF5WW »

Moin Andreas,

da würde ich dann aber die Funke doch daheim lassen und meinen Angelkram mitnehmen, HI. Beim
Spinfischen bleibt man dann auch in Bewegung und es kommt einem nicht mehr so kalt vor, HI

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: CB-Funker zu Fuß unterwegs

#2

Beitrag von DO1KHS »

Schön zusammengestellt, obwohl: Rumlaufen kannst Du ja nur, so lange die Antenne noch nicht im Baum baumelt. Deswegen habe ich inzwischen kein HFG für 10/11m mehr, für 2m/70cm natürlich schon. Ich bin aber dabei, mir wieder eine Station extra für Outdoor-Aktivitäten zusammenzustellen. Antennen sind je eine DK7ZB für 10 und 11m an einer 8m-Angelrute oder eine Schweißfußantenne im Baum. Die DK7ZBs haben sich schon bei einigen Funkstaffeln bewährt und mir auf 10m FM eines meiner denkwürdigsten Amerika-QSOs gebracht (mit 4 Watt von der Erpeler Ley).
Als Transceiver habe ich dazu die President Barry auserkoren. Aber leider habe ich bei der noch keine Scan-Funktion gefunden, und es geht sicher auch noch kleiner.
Bei der Stromversorgung überlege ich noch. Meine bisherige Stromquelle, Bleigel-Akku, ist am Ende und nach heutigem Stand eh zu schwer. Jetzt schwanke ich zwischen einem LiPo-Set und einer Powerbank mit 12V-Ausgang die bei eBay angeboten werden und angeblich sogar für Starthilfe beim Auto taugen. Aus diesem kompakten und preiswerten Teil müssten sich ja einige Stunden Funkbetrieb rauskitzeln lassen. Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen mit gemacht, etwa, ob sich das Ding auch mit 12V laden lässt. Denn Laden über USB würde ja ewig dauern.
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: CB-Funker zu Fuß unterwegs

#3

Beitrag von DO1KHS »

Die Barry hat ab Werk keinen Suchlauf. Aber es scheint diesen auch nicht undokumentiert zu geben. Hatte ich schon nachgeforscht. Ist schade, denn sonst könnte ich mich an das Gerät gewöhnen.
Das Problem der Betriebstemperatur des Akkus löse ich dadurch, dass ich ihn bei Bedarf in der Jackentasche habe. Bevor er da in die Knie geht, bin ich es schon selber. :D
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB-Funker zu Fuß unterwegs

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 12:50 Ich finde es dann halt nur schade dass sich (ein nicht mehr ganz so junger) CB-Kollege stundenlang mit Rucksack (bei Eiseskälte) den Berg raufquält um dann (erschöpft) oben angekommen feststellen zu müssen das sich sein kleiner Bleiakku weigert Strom abzugeben.
Es gibt Handwärmer die sich wiederverwenden lassen und mit nur einem "Klick" aktiviert werden. Die sind klasse um den akku beim Transport warm zu halten. Einfach zwei Stück entlang der "Langen" akkuseiten mit einem Handtuch fixieren und damit transportieren. Braucht keinen extra Strom, man kann sie auf dem Berg notfalls mit einem Esbitkocher und einer Tasse Wasser (feldflaschen haben große Tassen wo die reinpassen) wieder flott machen und das ganze ist nicht zu schwer.

Es würden natürlich auch welche gehen die mit feuerzeugbenzin oder kohlestäben betrieben werden.
Bei letzteren bitte Vorsicht! Die werden zu heiß um sie direkt auf den akku zu legen! Da muss dann eine zusätzliche Schicht Stoff zwischen akku und Wärmequelle.

Dafür liebe ich ja meinen X-Case Koffer, der ist gut isoliert dank dem Schaumstoff und wenn man da nur das Mikrofon und Antennenkabel aus dem Spalt zwischen Deckel und Boden rausschauen lässt wärmt die Funke den akku gleich mit.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB-Funker zu Fuß unterwegs

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja kälte ist einer der größten Feinde der elektronischen Geräte heute.

Ja manche Leute sind sogar zu faul einfach ein 9,99€ erhaltungsladegerät an die Akkus anzuschließen.
Meine Kombi aus Akku und Ladegerät macht das alles Automatisch. Ich benutze dafür einen Controller mit stepup Wandler drauf. Der ist einfach mit Kabelbinder fest am akku verbaut ist (mit Kabelbinder festgezurrt) und der bleibt somit immer am Akku. https://www.amazon.de/EdBerk74-einstell ... B07VB38PMH
Daran hängt ein gut entstörtes 12V 5A schaltnetzteil von einem 40 Port Netgear Switch den ich mal ein meinem alten servercluster eingesetzt hatte.
Eingestellt auf 13,8V und 1,2A wird hier immer und kontinuierlich geladen. Wenn der akku voll ist sinkt die Stromaufnahme meist auf ca. 20mA.
Nie leere oder kaputte Akkus :banane:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: CB-Funker zu Fuß unterwegs

#6

Beitrag von Beta 78 »

Hallo zusammen,

ich habe mal auf dem Hüllo zwischen Stetten und Hagnau aufgebaut. Bin QRV auf Kanal 1 FM.
F96A788D-5652-4268-ACA9-8442EC2B14D3.jpeg
E5DF177D-6A5E-478B-9210-0E416DA23F67.jpeg
vielleicht hört man sich...

73, Sojus
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB-Funker zu Fuß unterwegs

#7

Beitrag von Charly Whisky »

Benutzeravatar
Sonic75
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 22:44
Standort in der Userkarte: Ermatingen
Wohnort: Ermatingen (TG)

Re: CB-Funker zu Fuß unterwegs

#8

Beitrag von Sonic75 »

Sehr schöner Standort, cool! 73 und danke fürs QSO. Hat ja bestens geklappt heute!
Grüsse aus dem Thurgau

Gesendet von meinem SM-T860 mit Tapatalk

73 de Sonic75, Daniel
15SO75 / HE9SON
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: CB-Funker zu Fuß unterwegs

#9

Beitrag von Beta 78 »

Ja, superschöner Ort! Und ich hatte auch einige schöne Verbindungen in alle drei Länder, so macht es Spaß! :D
Danke auch Dir Daniel für's QSO, bis bald!
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: CB-Funker zu Fuß unterwegs

#10

Beitrag von Beta 78 »

Hallo Andreas,

Dir auch ein gutes Neues! :wave:

Ja, wir haben hier einige Orte mit wunderschöner Aussicht auf den Bodensee, und dementsprechend guter Funkeignung! :sup:

Du fragst nach meiner Ausrüstung? Was ich so in meiner Garage an altem Funkzeugs gefunden habe... :dlol:

Der Strom kommt aus einer 75-Ah-Autobatterie von Moll. Die war in meinem vorherigen Auto nur zwei Jahre im Einsatz, seit dem steht sie rum. Da ich sie immer regelmäßig nachgeladen habe, ist sie trotz ihrer mittlerweile neun Jahre immer noch gut brauchbar. Eine andere mobile 12-V-Quelle habe ich derzeit nicht, hier brauche ich mal einen leichteren Ersatz. Ob das ein zyklenfester Blei-Gel-Akku oder ein krampfadersches Eneloop-Pack wird (bin auch sehr überzeugt von den kleinen weißen) - mal sehen.
Die Funke ist eine AE 5800, als Mast dient eine 12 m-Angelrute. Die Antenne ist eine Lambda-halbe-Drahtantenne, die ich damals (ca. 2004) vom dxantennen-Volker gekauft habe. Hier viewtopic.php?f=53&t=10 hat Volker die Bauanleitung beschrieben.
Für's SWR muß man ein Stück Alufolie über das 240-Ohm-Kabelstück wickeln und verschieben, bis es paßt. Deswegen lasse ich zur Sicherheit das Kreuzzeiger-Stehwellenmeßinstrument eingeschleift, da sich die Folie ansonsten unbemerkt verschieben könnte.
(Zum Thema Drahtantennen hab ich da eh noch eine Frage an Dich, aber das schreibe ich an anderer, passender Stelle, wäre hier OT! :paper: )

Und QRM hab ich an der Stelle überhaupt nicht, bis zur Wohnbebauung sind es rund 300 Meter Abstand, das merkt man!
Erreichen konnte ich Rankweil, Radolfzell, Langenargen, Ermatingen, Oberwagenburg, schön einmal rundrum! :thup:

vy 73, Robert
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: CB-Funker zu Fuß unterwegs

#11

Beitrag von Beta 78 »

Bin kein Teetrinker, bei mir wär's dann eher Whiskey oder Bier! :sup:
Und ja, der Zeppelin fährt bei uns den ganzen Sommer mehrmals am Tag direkt über unser Haus! Leider recht teuer... :cry:
Kannst Dich gerne melden, wenn Du in die Gegend kommst...
Ja die Angelrute ist aus GFK, polnisches Fabrikat, habe ich in der Bucht gekauft. Der Fachbergiff ist wohl "Stipprute" (habe keinen Plan vom Angeln :lol: )
Und danke für den Tipp mit Eremit, 12 V 18 Ah haben sie im Programm, die technischen Daten lesen sich schon mal sehr gut! :tup:
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: CB-Funker zu Fuß unterwegs

#12

Beitrag von Beta 78 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 10:07 ... das Zeppelin-Museum soll ja auch ganz toll sein.
Ja, eine schöne Ausstellung! Den begehbaren Nachbau der Hindenburg fand ich sehr eindrucksvoll.
Sehr empfehlen kann ich auch die umfangreiche Ausstellung vom https://autoundtraktor.museum
Krampfader hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 10:07 Wichtig ist nur dass keine elektrisch leitenden Anteile von Kohle, Carbon oder CFK vorhanden sind.
Gemäss Ebay-Händler ist es nur GFK... Hersteller ist rumpol.pl
Krampfader hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 10:07 Ich denke dieser 18Ah-Akku ist sein Geld wert,
jepp, den merke ich mir!
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Benutzeravatar
petrafunkt
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:03
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: CB-Funker zu Fuß unterwegs

#13

Beitrag von petrafunkt »

Hallo!
Das sieht ja richtig schön aus! Jaa, jetzt während des Lockdowns finde ich es fast noch wichtiger, regelmäßig raus zu gehen, damit einem die Decke nicht auf den Kopf fällt :lol:
Wo bist du denn so unterwegs? (Ich bin neu hier bei funkbasis und freue mich über neue Kontakte) :D
LG, Petra
Die Idee muss aus der Vision geboren werden wie der Funke aus dem Kieselstein.

Charles-Ferdinand Ramuz (1878 - 1947) :D
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: CB-Funker zu Fuß unterwegs

#14

Beitrag von 13HN135 »

Guten Morgen ! Verrückt sein ist normal ! Ich bin es auch. Bei meinen Wanderungen in der Döberitzer Heide (Wildtierbeobachtungen) habe ich ab und wann auch meine Funkausrüstung dabei und teste diese aus. Zu diesem Zweck will ich mir einen "Funktornister" basteln um meine Hände frei zu haben und um die Ausrüstung besser schützen zu können. Ggf. mache ich mal ein paar Bilder :wink:

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Skipper 330

Re: CB-Funker zu Fuß unterwegs

#15

Beitrag von Skipper 330 »

Wolfgang, mit Funktornister meinst du so einen hier :D ?
http://www.cbpmr.cz/fotogalerie/?u=269011

73 Andreas
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“