außenwirkung von handfunken-betreibern

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

außenwirkung von handfunken-betreibern

#1

Beitrag von nietoperz809 »

wenn ich funkenderweise mit meiner handgurke (baofeng uv-82) auf einem öffentlichen platz hocke*, oder über selbigen schleiche, bekomme ich die seltsamsten reaktionen: zwielichtige gestalten (vermutlich drogendealer) ergreifen die flucht; interessierte passanten fragen, ob ich beim fbi bin; irgendwelche kiddies umschwirren mich und haben 1000 fragen, ...

früher (vor etwa 30 jahren), als ich noch cb-funker war, war das noch nicht so. da sahen die geräte klobiger aus und hatten lange teleskopantennen. die leute wussten irgendwie: "ach, nur ein doofer cb-funker!". aber heute sind die geräte kleiner und haben kurze antennen (was auch auf legale pmr446-funken zutrifft). das fällt viel mehr auf. heute, zur zeit des whatsapp-chatting, ist der bürger nicht mehr gewohnt, dass noch einer die altbackene, analoge funktechnik nutzt.

*) das mache ich äußerst selten, aber kommt vor.
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: außenwirkung von handfunken-betreibern

#2

Beitrag von Lapidarius »

Der CB-Funk war irgendwann populär, so dass viele Leute etwas davon gehört, gelesen oder gar selbst gesehen hatten. Heutzutage sind die goldenen Funkerzeiten verblasst, dafür gibts täglich zig Krimis, Aktion- und SciFi-Filme im Glotzofon, und Agenten sowie Bösewichte haben meist so ein Funkdingsbums dabei. Dunkle Gestalten - wie das Lied Kriminaltango erwähnt, machen sich lieber unsichtbar, und Neugierige schauen sich gerne mal an, ob Dein komisches Handy noch Röhren hat 😂 oder ein SEK im Einsatz ist. Wenn Du freundlich Auskunft an Wissbegierige gibts, könnte das positiv für unser Hobby sein (außer bei Aluhutträger, da ist Hopfen und Malz verloren).
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: außenwirkung von handfunken-betreibern

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Zieh dir eine blaue Kappe an und klebe ein Schild auf die Schulterklappe.
Dann sagst Du bist vom Ordnungsamt.
Dann benehmen sich die Leute ganz komisch ruhig;-)

Aber lass Dich nicht von den "Orginalen" erwischen.

Walter
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: außenwirkung von handfunken-betreibern

#4

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Da soll's tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Gross- und Kleinschreibung ( und Satzzeichen! ) wäre(n) nicht wichtig . :mrgreen:

Die Spinnen!
Die spinnen!

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Danke!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: außenwirkung von handfunken-betreibern

#5

Beitrag von Radnor »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 14:50 Da soll's tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Gross- und Kleinschreibung ( und Satzzeichen! ) wäre(n) nicht wichtig . :mrgreen:
Erik mag fliegen.
Erik mag Fliegen.

Liebe Oma, ich habe dich ungeheuer lieb
Liebe Oma, ich habe dich Ungeheuer lieb
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: außenwirkung von handfunken-betreibern

#6

Beitrag von Derby Station »

Moin.
nietoperz809 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 10:07 bekomme ich die seltsamsten reaktionen
Ich finde eher die Personen seltsam, die so telefonieren...
Blah blah-Tafel
Blah blah-Tafel
size=708x398.jpg (27.33 KiB) 7453 mal betrachtet

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: außenwirkung von handfunken-betreibern

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 10:59Zieh dir eine blaue Kappe an und klebe ein Schild auf die Schulterklappe.
Dann sagst Du bist vom Ordnungsamt.
Dann benehmen sich die Leute ganz komisch ruhig;-)
Wäre doch direkt mal für einen guten Zweck, die Drogendealer zu verscheuchen. %) %) %)
Aber Obacht: Die Gewalt gegen Ordnungskräfte mit vorzugsweise Stichwaffen hat gewaltig zugenommen. Kann also auch nicht ganz ungefährlich sein.

Aber ich hätte da noch eine Story aus dem letzten Jahrtausend: Damals fuhr ich einmal mit einem fast leeren Dödelexpress Nahverkehrszug (Stichwort Silberlinge) zu später Stunde von Mannheim nach Kaiserslautern, hatte mein dnt HF 13/12 mit Gummiwendel-ANT dabei und jenes auf die Fensterablage gelegt. Schaffner kömmt, guckt auf mich, guckt auf die Handquetsche und latscht weiter. (Wozu hat man eigentlich einen Fahrschein?) :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: außenwirkung von handfunken-betreibern

#8

Beitrag von nietoperz809 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 17:53 Aber ich hätte da noch eine Story aus dem letzten Jahrtausend: Damals fuhr ich einmal mit einem fast leeren Dödelexpress Nahverkehrszug (Stichwort Silberlinge) zu später Stunde von Mannheim nach Kaiserslautern, hatte mein dnt HF 13/12 mit Gummiwendel-ANT dabei und jenes auf die Fensterablage gelegt. Schaffner kömmt, guckt auf mich, guckt auf die Handquetsche und latscht weiter. (Wozu hat man eigentlich einen Fahrschein?) :lol:
cooles teil, die hatte doch bestimmt noch 24 quarze drin. zwei pro kanal. :D
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: außenwirkung von handfunken-betreibern

#9

Beitrag von KLC »

Satzzeichen können Leben retten !!

Komm wir essen Opa !
Komm wir essen, Opa !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: außenwirkung von handfunken-betreibern

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

nietoperz809 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 18:39
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 17:53dnt HF 13/12
die hatte doch bestimmt noch 24 quarze drin. zwei pro kanal. :D
Sie hatte! ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: außenwirkung von handfunken-betreibern

#11

Beitrag von hotelsierra1 »

nietoperz809 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 10:07 wenn ich funkenderweise mit meiner handgurke (baofeng uv-82) auf einem öffentlichen platz hocke*,
Was auch immer wieder gut kommt, ist: ein Scanner in der Jacke (wenns kühler ist), und einen kabelgebundenen Hörer im Ohr. Einen, nicht zwei. Ab und zu verträumt zur Seite sehen und angestrengt lauschen, oder sich kurz in die Jacke greifen. Da braucht in der U-Bahn keiner mehr kontrollieren :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: außenwirkung von handfunken-betreibern

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

hotelsierra1 hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 23:53Was auch immer wieder gut kommt, ist: ein Scanner in der Jacke (wenns kühler ist), und einen kabelgebundenen Hörer im Ohr. Einen, nicht zwei. Ab und zu verträumt zur Seite sehen und angestrengt lauschen, oder sich kurz in die Jacke greifen. Da braucht in der U-Bahn keiner mehr kontrollieren :)
Finger den Ohrhörer gegen das Ohr drücken. Den Scanner brauchst Du nicht, den sieht sowieso keiner. Ah, ganz wichtig: Das Kabel zum Ohrhörer muß ein Spiralkabel sein, damit es glaubhaft ist. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: außenwirkung von handfunken-betreibern

#13

Beitrag von wasserbueffel »

hotelsierra1 hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 23:53 Was auch immer wieder gut kommt, ist: ein Scanner in der Jacke (wenns kühler ist), und einen kabelgebundenen Hörer im Ohr. Einen, nicht zwei. Ab und zu verträumt zur Seite sehen und angestrengt lauschen, oder sich kurz in die Jacke greifen.
Vergiss es!
So stand ich mal an der Strasse weil meine Holde wieder in einem Modelädchen am Stöbern war.
Hab auch hin und her ,Strasse rauf und Strasse runter gekuckt.

Ergebnis war das ein Jugendlicher zu mir kam und fragte
"Soll ich Ihnen über die Strasse helfen"?

Walter
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: außenwirkung von handfunken-betreibern

#14

Beitrag von nietoperz809 »

hotelsierra1 hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 23:53
nietoperz809 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 10:07 wenn ich funkenderweise mit meiner handgurke (baofeng uv-82) auf einem öffentlichen platz hocke*,
Was auch immer wieder gut kommt, ist: ein Scanner in der Jacke (wenns kühler ist), und einen kabelgebundenen Hörer im Ohr. Einen, nicht zwei. Ab und zu verträumt zur Seite sehen und angestrengt lauschen, oder sich kurz in die Jacke greifen. Da braucht in der U-Bahn keiner mehr kontrollieren :)
ich benutze öfter mal das mitgelieferte headset (bei aktiviertem vox). damit sieht man zuerst aus wie ein normaler smartfone-benutzer. es sei denn, der blick des betrachters wandert zum hosenbund, oder der tasche, wo die funke zu sehen ist. dann biste doch wieder ein fbi-agent.

für "ferngespräche" schraube ich manchmal eine 42.5 inch lange faltantenne drauf. von der länge her etwa wie die teleksopantenne einer cb-handgurke, aber dicker und schwarz. das sieht für ahnungslose vermutlich noch seltsamer aus.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: außenwirkung von handfunken-betreibern

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

nietoperz809 hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 06:15dann biste doch wieder ein fbi-agent.
Was hast Du immer mit dem FBI? Das FBI ist Teil der Bundespolizei in den USA und hat mit Europa nichts zu tun. Wenn schon amerikanisch, dann CIA. ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“