Den überforderten Truckern helfen?

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Den überforderten Truckern helfen?

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...
In den gegenwärtigen Zeiten, wo sich jeder mit den hart arbeitenden Menschen, in Krankenhäusern, Altenheimen und in den Lebensmittelmärkten solidarisch erklärt, fällt meiner Meinung nach eine Berufsgruppe völlig unten durch:

Es sind die Trucker, die nun noch länger als vorher unterwegs sind, damit wir alles was wir benötigen geliefert bekommen.

Doch wer kümmert sich um die Trucker? Raststätten und Gasthäuser sind geschlossen, Essen ist also so gut wie nicht möglich. Die meisten Duschen in den Rastanlagen sind zu, wobei gerade in diesen Coronazeiten Körperhygene besonders wichtig ist.

Dabei denke ich, wäre Abhilfe sehr schnell möglich: Alle Turnhallen die wegen des Coronavirus nicht benutzt werden dürfen, stehen leer, auch Schulen haben jetzt brachliegende Sanitäranlagen.

Früher gab es an jedem Ort die sogenannten Brummi-Muttis, die den Trucker bei Einweisungen (ist durch Navis nicht mehr nötig) und anderen sozialen Dingen behilflich waren.

Jetzt meine Frage: was könnte man tun um vor Ort, den Trucken zu helfen? Wie kann man Gemeindevorstände und Bürgermeister davon überzeugen, dass diesen Menschen dringend geholfen werden muss?

Es wäre schön, wenn wir ne sachliche Diskussion darüber führen könnten.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Den überforderten Truckern helfen?

#2

Beitrag von KLC »

Bevor ich hier zu irgendeiner Meinung komme :ballon: .....

Alexander , gehe doch mal bitte auf Kanal 9 oder die Ausweichkanäle, und horch mal nach , ob da für dein Ansinnen Bedarf besteht.
Das wäre dann eine feine Sache.
Nicht daß hier einer von seiner letzten Grauwurst Schnitten macht , und die gammeln nachher irgendwo vor sich hin.

:clue: ROLF
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Den überforderten Truckern helfen?

#3

Beitrag von ax73 »

Alexander hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 18:21 Doch wer kümmert sich um die Trucker?
Ein erster Schritt wäre ja mal öfter auf Kanal 9 im AM qrv zu sein.
Das hilft schon ne Menge wenn die Jungs hören daß wir an sie denken.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Den überforderten Truckern helfen?

#4

Beitrag von Alexander »

Ja zum Beispiel das. Mit den Mädels und Jungs einfach nur reden. Einfach ihnen zuhören. Und fragen woran es mangelt. Hier z.B. im Logport bei uns in Rheinhausen, sind täglich zwischen 4000 und 10000 LKWs, bestimmt ist es anderswo wo es viele Logistik-Unternehmen gibt ähnlich.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Den überforderten Truckern helfen?

#5

Beitrag von Toni P. »

Die Situation ist heute so, dass der Großteil der LKW Fahrer aus dem Ausland stammt. Kanal 9 hörst du heute meist Baustellen LKW.

Hier in der Gegend ist der Parkplatz einer großen Getriebeherstellerfirma 7 Tage die Woche voll geparkt. Wenn dort zumindest gute Aufenthaltsmöglichkeiten geboten sind, ist die soziale Isolation doch deutlich zu spüren. Die Fahrer bleiben lieber unter sich, zu groß ist der Abstand zum gut verdienenden Deutschen.
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Den überforderten Truckern helfen?

#6

Beitrag von CBRApfel »

Ich konnte gestern einem Fahrer helfen.

Er sprach mich an, weil er eine Firma suchte.
Rein zufällig war die Firma ein guter Kunde von mir und gleich um die Ecke.

Bin dann vor gefahren und hab ihn die Firma gezeigt.
Er war sehr begeistert und meinte, das die meisten Leute gar keinen Bock haben auch nur nen Weg zu erklären.

Hat zwar nix mit CB Funk zu tun, aber passt zum Thema!


73

Philipp
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
Mustang08
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 23:42
Standort in der Userkarte: Sundern-Stockum

Re: Den überforderten Truckern helfen?

#7

Beitrag von Mustang08 »

Fast ein halbes Jahr später zeigt es sich, dass Corona unser Leben an vielen Stellen berührt und verändert hat.

Zunächst hoffe ich inständig, dass hier unter uns niemand durch das Virus einen lieben Menschen verloren hat!

Die anfängliche Ruhe auf den BAB und Landstraßen ist inzwischen einer fast gleichen LKW-Flut wie zum Anfang der Ausnahmesituation gewichen. Wo immer ich auf K09AM mit den Asphalt-Cowboys und Ladys einen kurzen Kontakt hatte war aber immer der Zeitdruck das größte aller Probleme.

Sicher mussten alle pausieren oder improvisieren - wie fast jeder auf dieser Erde. Manch ein Spediteur hat die Zeit auch sicher nicht so überstanden wie er es am Jahresanfang noch geplant hatte, aber der Druck auf die Fahrer und Fahrerinnen ist wieder genauso hoch - oder sogar höher geworden.

Der Aufruf des Themenstarters ist vom Gedanken her eine wirklich sehr gute Sache - auch wenn wir hier nicht viel tun konnten bzw. können, bleibt der Hinweis auf unsere Kernkompetenz „Zuhören“ und per Funk „Kommunizieren“ unser Schlüssel diesen „Systemrelevanten“ Helden der Landstraße unseren Respekt zu zollen!

Mobil könnte man(n) ja regelmäßig auf der BAB/Landstraße auf K09AM einen Nahbereichsruf absetzen und „Empfangsbereit“ sein ;)

Was vielleicht auch eine (kleine) Idee ist, wäre ein Aufkleber auf der eigenen Heckscheibe mit „BAB K09 AM“
Zumindest weis dann der Brummi-Lenker hinter dem so gekennzeichneten Fahrzeug das dort einer für ihn (für sie) erreichbar ist ;)

Bleibt ALLE tapfer und gesund!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Den überforderten Truckern helfen?

#8

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde !


Wie einige schon schrieben, erst mal auf der 9 in Kontakt treten .
Das Nachfragen zeigt an sich schon Solidarität mit den Brummis und wir Hobbyfunker haben ja die Möglichkeit .


55/73, Ingo
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Den überforderten Truckern helfen?

#9

Beitrag von df2tb »

Die Frage ist allerdings, wieviel Trucker noch CB im LKW haben. Ich bin neulich auf der A5 gefahren, die paar CB Antennen konnte ich an einer Hand abzählen. Selbst die Bonsaitrucker aus PL haben nicht mehr alle CB drin

Andreas
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Den überforderten Truckern helfen?

#10

Beitrag von KLC »

Ich gebe dem DF2TB nicht gerne Recht, aber :
Da hat der Andreas leider Recht.

:book: Wie ich schon in den StVO-Threads belämmert habe , daß diese Un-Rechts-Gesetzesänderung unsere "Brummi-Bastion" einen empfindlichen Schaden zufügt, die Antennen an LKW sind wirklich spärlich.
:thdown: Die Ablehnung von Verantwortung durch praxisfremder Verantwortlicher in den Firmen (Fuhrparkmanager,Disponenten usw) wegen dem Gesetz sind schon ein übler Nagel im Sarg unseres Hobbys.
:thdown: Der andere Nagel ist die Eigentümerschaft der "Brummis" die oft auf Leasing basieren ... :(
:sdown: Wenn da nicht die Breake im Leasingvertrag steht , würde ich mich nicht unbedingt "aus dem Fenster lehnen" , und da ein paar Löcher in die Karre bohren , um der Funkerfreude zu fröhnen.

:king: Andererseits mußt du auch einiges an Fremdsprachen draufhaben.
Englisch & Französisch weniger , und das Italienisch oder Spanisch aus dem Urlaub kann man sich auch hinten quer klatschen. :(
Heute ist noch Polnisch mit den vielen Kleinlastern angesagt, ansonsten Bulgarisch, Rumänisch eher als Russisch, dann Litauisch, Lettisch, und was sonst so in Osteuropa gesprochen wird.

Also schon eine Herausforderung.

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“