Nordic in U.S.A.

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nordic in U.S.A.

#1

Beitrag von Radnor »

natürlich eine PA :roll:

ja, Amateurfunk ist zollfrei. Da findest Du im Netz die entsprechenden Zollnummern zur Verzollung
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Nordic in U.S.A.

#2

Beitrag von Arco-Express »

...aber aufpassen:
Der Einfuhrwert von Mitbringseln in D gleich jeder Art darf 430 € nicht überschreiten. Hat man dann noch ein paar andere, kleine Mitbringsel und/oder Zigaretten dabei, sind die zollfreien 430 € schnell erreicht und überschritten. Dann kostet der Mehrwert richtig Geld beim Zoll am Frankfurter Airport und wenn man auch noch durch den grünen Ausgang (keine anmeldepflichtigen Waren dabei) am Zoll vorbei will und per Stichprobe erwischt wird, zahlt min. den selben Betrag der 'Nachsteuer' nochmal als Strafe drauf.

Wollt ich bloß gesagt haben :nono: :paper:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nordic in U.S.A.

#3

Beitrag von Jack4300 »

Du kannst ja mal bei Flex Radio in Austin, Texas vorbei schauen. Das ist ja relativ nebenan. Die haben echt schöne Geräte (sofern du nicht auf 11m beschränkt bist).
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Nordic in U.S.A.

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Heber Springs :king:

das ist es schön...

Was machst Du denn an diesen auserlesenen Orten? Passt irgendwie thematisch nicht zusammen :wave:
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Nordic in U.S.A.

#5

Beitrag von salat »

Radnor hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 10:40 natürlich eine PA :roll:

ja, Amateurfunk ist zollfrei. Da findest Du im Netz die entsprechenden Zollnummern zur Verzollung
Zollfrei ja, aber Zoll bitte nicht mit der Einfuhrumsatzsteuer von 19% verwechseln, welche nach Überschreitung der Freimenge (430€ beim Fliegen) fällig wird.
Auch zu beachten: In den USA sind alle Preisangaben grundsätzlich netto - je nach Bundesstaat, County, etc. kommen da noch Steuern und Gebühren an der Kasse drauf - deren Steuersystem ist nicht wirklich lustig..
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Nordic in U.S.A.

#6

Beitrag von Alexander »

Nordic hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 18:13 Das wird leider kaum machbar sein.

Ich werde in Heber Springs / Arkansas, Cleveland / Ohio, Detroit / Michigan etc. sein.
Das wird echt eine Knochennummer :rolleyes:
Ich suche bereits jetzt schon nach allen möglichen Shops.

Und nein, ich bin nicht nur auf CB aus.
Es darf auch ein Bisschen mehr sein :thup: :king:
Hallo Nordic...

...schau doch mal dort vorbei: www.randl.com
Weitere Shops findest Du unter: yellopage, geb einfach ham-radio Shop, Detroit ein...dort sind ca 20 Shop

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Nordic in U.S.A.

#7

Beitrag von 13SD260 »

Du musst unterscheiden zwischen Zoll (für Funkanlagen gewöhnlich zollfrei, Taric-Nr. vorab raussuchen) und Umsatzsteuer.
Da gibt es auch keinen Grenzwert. Dieser gilt bei der generellen Einfuhr jeglicher Ware (430€ kann ich nicht bestätigen, bzw. weiß ich nicht. War mal irgendwas um 200, kann sich aber geändert haben)
Was auf jeden Fall kommt ist die Umsatzssteuer bei Einfuhr (19% vom Rechnungsbetrag)

73 Andy
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Nordic in U.S.A.

#8

Beitrag von VictorPapa »

Hi,
ich schicke in der USA gekaufte Ware per versicherten Paket inklusiv aller Zoll Papieren (die richtigen Warennummer/-gruppen angeben) und Rechnungen nach Deutschland. Das ist aber echt arbeit und muss alles richtig sein, sonst macht der Zoll Stress. Dann kann man später die Ware vom Zollamt abholen und die Zeche bequem bezahlen. Das Gechleppe und Übergewicht beim Fliegen fällt dann auch weg.
Denke an den Funktionstest Vorort, sonst wird es mit der Garantie aus Deutschland Probleme geben.
Und nicht alle Preise sind in der USA gut, schau auf den Endpreis und handel die Preise runter. Die Preise schwanken Regional sehr. Die Qualität ist leider auch nicht immer die Beste. Ein bisschen Misstrauen beim Kauf schadet sicher nicht, die Amerikaner mögen die Deutschen nicht besonders gerne, leider. Meide kleine Läden. Wenn es geht nimm ein Einheimischen mit, der eventuell den Laden kennt.
Eigentlich lohnt sich der Aufwand nicht wirklich!
Bestell die US-Ware per Internet direkt aus Deutschland, so sparst du eine Menge Zeit, Arbeit und Ärger.

73 Victor.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Nordic in U.S.A.

#9

Beitrag von forstmeister »

Fast jeder Bundesstaat hat eine andere Tax (Steuer), oft steht es beim Preisschild nicht drauf und kommt noch oben drauf. Was auf den ersten Blick billig erscheint, kann nachher ungefähr dem Preis in DL entsprechen oder ist gar teurer. Die Zeiten wo man in USA noch "superbillig" einkaufen konnte (SLR-Kameras und so Elektronikkram) sind längst vorbei (außer bei Klamotten). Ich war mal mit einem Kollegen in Birmingham, AL in nem Apple-Store, nach durchrechnen und der fehlenden Garantie hat er dann bei den Schlümpfen nichts gekauft, das hätte es für den Preis auch hier gegeben. Theoretisch kann man sich die "tax" bei der Ausreise wieder holen, macht aber keiner. Wenn dann noch bei der Einreise nach DL kontrolliert wird und es ist kein "CE" auf dem Gerät ist es auch gleich weg.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Nordic in U.S.A.

#10

Beitrag von ultra1 »

Gute Reise Stefan und komm gesund wieder :wave: !!!


In Arkansas mit seiner schönen Landschaft, gibt es besonders gute Schleifsteine :tup:
und mit den meisten Menschen dort läßt es sich auch gut aushalten .
Manch Einer dort, ist sogar besonders nett und gastfreundlich :holy: .
Doch dafür brauch man nicht so weit Reisen, denn das kann bei Uns auch vorkommen :holy: .



73, Ingo
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Nordic in U.S.A.

#11

Beitrag von NSA001 »

Hi,

wenn Du nach Ohio kommst schau bei DX Engineering vorbei. HRO hat soweit ich das sehe keine Ladengeschaefte entlang Deiner Reiseroute.Halte Black Friday und speziell Cyber Monday die Augen auf und beobachte die Shop Seiten. Alle grossen (HRO, DXE, MTC, usw.) werden Angebote haben.
Wenn da was guenstiges dabei ist lass es ins Hotel schicken (am besten nimmst Du das im Staat mit der niedrigsten Mehrwertsteuer, da die Versandadresse zur Berechnung genommen wird). Alle guten Hotels werden Sendungen bis zur Anunft ein paar Wochen Spaeter aufbewahren. Hab das schon oft gemacht.
Ich lebe in den USA und besuche DL mehrmals im Jahr dank Dienstreisen....ich wurde in in all den Jahren in Frankfurt noch nie kontrolliert.....hab gehoert in Dresden wird dagegen oft mal gefilzt.......

Gruesse aus Oregon,

Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Nordic in U.S.A.

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Ich hätte gerne eine TEXAS STAR SWEET 16 :sup:

Ahso: Gute Reise :wave:
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Nordic in U.S.A.

#13

Beitrag von Gummipuppe »

Auch von mir einen Gute Reise :tup:

Das wären dann ZWEI TEXAS STAR SWEET 16

Danke
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Nordic in U.S.A.

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Hier bestellbar: https://www.copperelectronics.com/cart/ ... 600-Mobile

Liefert aber nur innerhalb USA...
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“