Welche Handgurke taugt was

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
Pampersrocker
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: So 20. Mai 2012, 10:25
Standort in der Userkarte: Baden-Baden Lichtental
Wohnort: Baden-Baden

Welche Handgurke taugt was

#1

Beitrag von Pampersrocker »

Hallo zusammen, nicht mehr lange und wir wollen mit unseren Autos in Urlaub fahren und suchen zwei Handfunkgeräte bei denen nicht gleich der Empfang abkackt wenn man um die nächste Ecke fährt. Zur Zeit haben wir zwei PMR Geräte im Einsatz bei denen das nämlich schon nach ein paar hundert Meter passiert. Habt ihr Erfahrungen welche Geräte auch wärend der Fahrt was taugen? Im Netz findet man immer wieder günstige Geräte von Boafeng oder ist das auch nur billig zeug.
Gruß Tobias
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Handgurke taugt was

#2

Beitrag von Nasa »

Baofeng-Geräte sind Amateurfunkgeräte, d.h. Du darfst ohne entsprechende Zulassung diese nur empfangsmäßig betreiben.

Du könntest von PMR auf Freenet umsteigen. Hier erreichst Du etwas höhere Reichweiten als bei PMR.
Aber das gelbe vom Ei ist das bei einem Handfunkgerät von Auto zu Auto auch nicht.

Beim Team MiCo ist gleich ein Magnetfuß mit dabei. Das würde ich gegenüber einem Handfunkgerät hier vorziehen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11434.html

Alternativ gleich 27MHz CB-Funkgeräte. Da ist die Reichweite deutlich höher. Und darf auch im europäischen Ausland verwendet werden.

Schau mal bei den Foren-Sponsoren oder ruf sie an. Da werden sie beraten. :tup:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welche Handgurke taugt was

#3

Beitrag von ax73 »

Nasa hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 08:30 Baofeng-Geräte sind Amateurfunkgeräte
Son Quatsch :dlol:

Bei Urlaubsfahrten im Ausland lohnt es sich, auch mal einen Blick auf die Bestimmungen im Reiseland zu schauen.
PMR446 ist eine Deutsche Veranstaltung die nicht alle europäischen Länder ratifiziert haben.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Welche Handgurke taugt was

#4

Beitrag von Jack4300 »


ax73 hat geschrieben: PMR446 ist eine Deutsche Veranstaltung die nicht alle europäischen Länder ratifiziert haben.
Du verwechselst das mit Freenet. Mit fällt kein europäisches Land ein welches nicht wenigstens 8 Kanäle analog übernommen hätte.

Mein Rat wäre aber auch CB Handfunkgerät und Magnetfußantenne. Alles mit Antenne im Auto taugt nix.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welche Handgurke taugt was

#5

Beitrag von ax73 »

Im Gegensatz zu SRD oder Freenet ist der Betrieb von PMR446 in nahezu allen europäischen Ländern gestattet

meint Wikipedia

Nahezu sind nicht alle. Ausserhalb Europas wird es unterschiedlich gesehen von erlaubt über geduldet bis
verboten.

CB 11m ist wohl am weitesten verbreitet und im Zweifel die bessere Lösung auch was Reichweite betrifft.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Welche Handgurke taugt was

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Pampersrocker hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 07:28Im Netz findet man immer wieder günstige Geräte von Boafeng
Na, dann hol Dir doch so'n Baofeng, z.B. das BF-88E. Selbstverständlich darfst Du das ganz legal betreiben. ;)
Aber ich fürchte, der Brüller ist das Ding eher nicht. Du weißt ja: Wer billig kauft, kauft zweimal. :?

73 de Daniel
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Welche Handgurke taugt was

#7

Beitrag von guglielmo »

PMR (ca. 70 cm) ist sehr begrenzt. Daher würde ich auf FreeNet (ca. 2m) umsteigen. Neben zwei Handgeräten würde ich noch eine Station fest ins Auto einbauen. Dann seit Ihr ganz gut ausgestattet.

Mobiles Gerät: https://www.amazon.de/Team-17-PR8135-Te ... 7952430439

Handgerät: https://www.voelkner.de/products/842215 ... gIL6PD_BwE

Die Geräte sind nur Vorschläge. Such noch mal bitte selber und lies die Kundenrezensionen. Vom Auto aus mit 5 Watt sind Reichweiten von bis zu 10 km erzielbar. Mit den Handgurken, also mit 0,5 Watt sollten noch einige hundert Meter bis ein oder zwei Kilometer drin sein. Ich selber habe mit 2m Technik innerstädtisch sehr gute Erfahrungen sammeln können.

P.S. Natürlich ist für das Gerät im Auto noch eine hochwertige Antenne sehr wichtig.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welche Handgurke taugt was

#8

Beitrag von ax73 »

Freenet ist eine nationale Funkanwendung, die nur in Deutschland zugelassen ist. Ausländische Telekommunikationsverwaltungen erteilen i. d. R. keine Erlaubnis für die Benutzung von Freenet-Geräten, weil die Frequenzen dort oft für andere Funkanwendungen vergeben sind. Für Funkbetrieb im Ausland empfiehlt sich PMR-Funk, dessen Nutzung europaweit harmonisiert ist, oder CB-Funk, bei welchem jedoch unterschiedliche nationale Regelungen zu beachten sind.
Wenn es doch nun um Neuanschaffung geht muss ja nicht gleich die rechtlich schwierigste Variante fürs Ausland in den Vordergrund.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Welche Handgurke taugt was

#9

Beitrag von Badewanne »

Also hier in Portugal ist Free-Net nicht gut,
da sind die Taxi-Unternehmen drauf.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Welche Handgurke taugt was

#10

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Andy,
China Kracher, da gibts für 40 E gleich Standlader und externes Mike dazu.
Wenn es auf Eigenverantwortung hin illegal sein soll dann gleich richtig (Bußgeld ist gleich hoch): Professionelles Handsprechfunkgerät mit 10W, siehe: https://www.amazon.de/Retevis-Funkgerät ... way&sr=8-1
Echt die Dinger habe 10 Watt, gibt's ja nicht.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Welche Handgurke taugt was

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

guglielmo hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 13:44PMR (ca. 70 cm) ist sehr begrenzt. Daher würde ich auf FreeNet (ca. 2m) umsteigen. Neben zwei Handgeräten würde ich noch eine Station fest ins Auto einbauen. [...] Vom Auto aus mit 5 Watt sind Reichweiten von bis zu 10 km erzielbar.
Bist Du wirklich ganz sicher, daß es erlaubte PMR446- und Freenetbüchsen mit 5 W gibt? :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Welche Handgurke taugt was

#12

Beitrag von Sputnik01 »

Falsche Nachricht.
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Welche Handgurke taugt was

#13

Beitrag von guglielmo »

Nee. Ich war einer Falschinfo in einer Kundenrezension aufgesessen. FreeNet und PMR dürfen nur mit 500 mW spielen. Sorry!!!!!!
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Welche Handgurke taugt was

#14

Beitrag von DMA284 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 00:27
Pampersrocker hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 07:28Im Netz findet man immer wieder günstige Geräte von Boafeng
Na, dann hol Dir doch so'n Baofeng, z.B. das BF-88E. Selbstverständlich darfst Du das ganz legal betreiben. ;)
Aber ich fürchte, der Brüller ist das Ding eher nicht. Du weißt ja: Wer billig kauft, kauft zweimal. :?
Sie funktionieren ganz ordentlich. Sind aber vom Werk an mit CTCSS und DCS vorprogrammiert, sprich man hört andere PMR Geräte die ohne diesen Tonesquelch senden nicht.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Welche Handgurke taugt was

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

DMA284 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 23:42Sie funktionieren ganz ordentlich. Sind aber vom Werk an mit CTCSS und DCS vorprogrammiert, sprich man hört andere PMR Geräte die ohne diesen Tonesquelch senden nicht.
Kann man die Programmierung ohne Zusatzhard- und -software eigentlich löschen?

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“