Guter Funkberg im Allgäu

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
13Delta/Charly
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Jan 2015, 18:26
Standort in der Userkarte: 61276 Weilrod

Guter Funkberg im Allgäu

#1

Beitrag von 13Delta/Charly »

Servus männers
Bin ab 4.8 im Allgäu bei Fischen im Urlaub
Gibt es dort Nähe sonthofen oder in der Ecke
Nen gescheiten Berg der mit dem Auto zu befahren ist ?
Danke für die Infos von euch
Lg Mario
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Guter Funkberg im Allgäu

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

Fahr dann mal den Oberjochpass hoch. Hindelang Richtung Tannheimer Tal / Reutte-Tirol.

Viel Spaß an der Landschaft und Glück beim Breaken :wink:
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Guter Funkberg im Allgäu

#3

Beitrag von Arco-Express »

Da muß ich aber gleich einen Nachsatz anfügen:

Wenn Du von Hindelang / Bad Hindelang nach Oberjoch hochfährst und dann aus Oberjoch zum Pass hochfährst, beginnt die Grenze zu Tirol / Österreich mit anderen Vorschriften wg. CB-Funk gleich nach der großen Kehrschleife !

Wollte ich nur gesagt haben :paper:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Guter Funkberg im Allgäu

#4

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Hmmmm,am Oberjoch......nicht wirklich gut.
Du hast das ganze Tal in Richtung Unterjoch & Wertach vor dir und somit komplett abgeschirmt in Richtung Norden.
In Richtung Süden sowieso,und in Richtung Westen ist offen,aber auch nicht gerade gut nutzbar,da dort auch schon wieder Berge und Erhöhungen das Illertal umschließen.
In Richtung Auerberg im Ostallgäu evtl......das dürfte etwas besser sein.
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Guter Funkberg im Allgäu

#5

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 23:43 Da muß ich aber gleich einen Nachsatz anfügen:

Wenn Du von Hindelang / Bad Hindelang nach Oberjoch hochfährst und dann aus Oberjoch zum Pass hochfährst, beginnt die Grenze zu Tirol / Österreich mit anderen Vorschriften wg. CB-Funk gleich nach der großen Kehrschleife !

Wollte ich nur gesagt haben :paper:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
Aus Oberjoch den Paß hochfahren......... :nono:
Wenn du in Oberjoch bist,liegt der Jochpaß schon hinter dir :tup:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Guter Funkberg im Allgäu

#6

Beitrag von Arco-Express »

Hallole!
Soweit richtig, aber: den Jochpass habe ich in Oberjoch hinter mir, aber den 'Oberjochpass' vor mir in Richtung Reutte.

Generell ist aus der Sonthofener Kessellage schlecht rauszukommen mit Funk. Passhöhe heist ja nicht Gipfelhöhe. Man ist immer umschlossen von irgendwelchen Gipfelketten, außer in nordwestliche Richtung nach dem westlichen Europa. Bergstationen im Allgäu und östlichem Schwarzwald könnten erreichbar sein, so jedenfalls denke ich mir das nach Ansicht von Kartenmaterial und Google-maps.

Ich selbst bin das letzte Mal vor weit über 10 Jahren über Sonthofen, Tannheimer (Hoch-)Tal, Gaichtpass zum Fernpass per Auto gefahren. Seitdem hat sich bestimmt zumindest die erlaubte Befahrbarkeit von kleineren Passsträßchen für Touristen geändert durch Fahrverbote.
Es wäre interessant, mit einer Handquetsche bewaffnet per Seilbahnen z. B. auf den Arlberg 'von hinten' zu kommen, um von dort aus Frankreich und den Schwarzwald evtl. zu erreichen.

Aber mit dem Auto... werden wohl die Bergketten immer höher sein als der höchst befahrbare Punkt.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Guter Funkberg im Allgäu

#7

Beitrag von 13DS29 »

Da hinten drin is alles Scheiße.

Fährst Du auf einen Buckel, wirst Du vom nächsten abgeschirmt, der garantiert höher ist.

Besser: Elleghöhe bei Wertach, Falkenstein bei Pfronten und der schon genannte Auerberg.

Sonst: Portabelbetrieb auf den mit Bahnen erreichbaren Gipfeln.

Funkrichtung Vorarlberg/Schweiz über Nord bis Oberbayern. Südliche Richtungen eher nicht möglich.

Bis auf ein paar kleine Runden am Freitag- und Samstagabend kannst CB vergessen.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“