6m-Band

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 6m-Band

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo Willi...

... würde es was bringen, wenn ich mir auf die Schnelle einen Dipol für 6m stricke? Danke für die Antwort. Darf halt auf dem Balkon nicht auffallen..vy 73 Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: 6m-Band

#2

Beitrag von DH2PA »

Auf jeden Fall kann das was bringen. Bei ES sind die Signale innerhalb Europas so stark, dass du problemlos mit einem Dipol mitmischen kannst. Sogar mit der Gummiwurst des FT817 sind mir schon QSOs nach England geglückt. War auch meine erste Antenne für 6m. Jetzt habe ich ihn abgeschnitten und nutze ihn für 4m.

http://www.dh2pa.darc.de/projekte/Dipol_6m.pdf

Patrick DH2PA
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 6m-Band

#3

Beitrag von guglielmo »

Wann und wo ist denn was los auf 6m. Jedesmal wenn ich reinhorche ist tote Hose. Ich darf allerdings nicht senden da ich im Moment nur einen Vertikalstrahler zur Verfügung habe.
Aberglaube bringt Unglück
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 6m-Band

#4

Beitrag von Alexander »

Versuche doch mal die Baken abzuhören. Z.B. auf der Webseite von DL7 UZO. In den diversen DX-Clustern ist auch einiges nachzulesen. Ich habe selbst auch noch nix gehört, wenn Du ne Vertikal hast, biste besser dran als ich, ich habe nur nen Draht. Hihihi

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: 6m-Band

#5

Beitrag von Toni P. »

... und ein vertikaler Strahler ist ein guter DX-Strahler, soweit die Theorie.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: 6m-Band

#6

Beitrag von DL0815 »

...und vertikale Polarisation ist in DL auf 6m nicht zugelassen, soweit die Praxis... :seufz:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: 6m-Band

#7

Beitrag von Toni P. »

Was ich mich bis jetzt nicht traute zu fragen:

Wer merkt es ? :zzz:

:clue:
dco333
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: So 26. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: 6m-Band

#8

Beitrag von dco333 »

Auf 6m ist wie auf vielen anderen Bändern fast ausschließlich FT8 Betrieb zu hören, 50,313.
Bei sehr guten ES bedingungen auch ein paar SSB oder CW Stationen. "Ergiebig" ist das aber nicht.
Am besten ist es man beobachtet das DX Cluster oder nutzt Tools wie LiveMUF um zu sehen wie Verbindungen gemacht werden und wo sich Reflexionspunkte ergeben. Dann klappt es am Besten. Im Juni ist dann i.d.R. das Band oft ganztags und in viele Richtungen "offen".
Sporadic E (ES) halt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 6m-Band

#9

Beitrag von noone »

Ich hatte damals eine Sondergenehmigung erhalten und hatte 2 QSOs eigentlich eines denn es war mein erstes und mein letztes in diesem Band.
Ich wurde angepflaumt dass das ein DX-Band wäre und nicht für QSOs die nur 300km überbrücken.

Danach bin ich nie wieder auf 6m!
dco333
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: So 26. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: 6m-Band

#10

Beitrag von dco333 »

@noone: Schon seltsam dass du dir von anderen vorschreiben lässt wie du zu funken hast. Das Band kann gemäß AFuV und Bandplan benutzt werden und es ist groß genug für alle Interessenten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 6m-Band

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

dco333 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 16:59@noone: Schon seltsam dass du dir von anderen vorschreiben lässt wie du zu funken hast. Das Band kann gemäß AFuV und Bandplan benutzt werden und es ist groß genug für alle Interessenten.
Ich kann ihn aber sehr gut verstehen. Also wenn mich jemand blöd anmachte, würde ich auch lieber QRTerminieren, als auf dem Band zu zanken.

73 de Daniel
dco333
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: So 26. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: 6m-Band

#12

Beitrag von dco333 »

Sorry das ist aber echter Unsinn. Zieht ihr immer den Schwanz ein wenn euch einer doof anmacht? Ist das bei euch auf Arbeit auch so? Ein blöder Spruch und gleich weg? Dann ist das Hobby vielleicht nichts für euch. Blödköpfe gibt es überall, die kann man links liegen lassen. Aber wegen einer dummen Anmache gleich aufzugeben ist lächerlich. Im Gegenteil, das spornt an sich mal ein paar tolle Sprüche auszudenken und Kontra zu geben!
Was ist wenn euer Nachbar kommt und meint "Deine Antenne gefällt mir nicht, mach sie weg!". Spurt ihr dann auch sofort? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 6m-Band

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

dco333 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 17:09Sorry das ist aber echter Unsinn. Zieht ihr immer den Schwanz ein wenn euch einer doof anmacht? Ist das bei euch auf Arbeit auch so? [...] Was ist wenn euer Nachbar kommt und meint "Deine Antenne gefällt mir nicht, mach sie weg!". Spurt ihr dann auch sofort? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Nein, auf der Maloche nicht, denn da muß ich mich durchsetzen, da geht's um die Existenz. Bei Nachbarn wird es schon schwieriger, aber mit Krawall wird man da nichts erreichen.

Ich kenne einen konkreten Fall hier aus dem Dunstkreis von RLP/Saarland. Wenn der auf's UKW-Relais geht, sprießen irgendwelche Trägerdrücker aus dem Boden machen ihm das Relais zu. Vermutlich schon etwas ältere OMs, die inzwischen bereits vergessen haben, was Schinkengeist ist. Was soll derjenige nun machen? Träger zurückdrücken? Du weißt ja, wer bei F3E "gewinnt", sobald die Signale verschieden stark sind. Wie gesagt, ich kann noone sehr gut verstehen.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“