Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

13IB001

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#61

Beitrag von 13IB001 »

Tolle Bilder Bild

Könntest Du mir sie zuschicken?
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#62

Beitrag von 13DT229 »

klick doch einfach auf das Bild mit der "rechten" Maustaste und dann, Grafik speichern unter....
Wenn ich mit ODIN spreche, nennt man es Gebet. Wenn aber ER zu mir spricht, nennt man es Psychose...
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#63

Beitrag von 13DT229 »

Bild
Zuletzt geändert von 13DT229 am Do 24. Jan 2008, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich mit ODIN spreche, nennt man es Gebet. Wenn aber ER zu mir spricht, nennt man es Psychose...
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#64

Beitrag von ursuppe »

Bild Bild

Es ist ja echt zum Mäusemelken!

Was ist denn da mit diesem Buckel etwas östlich vom Nullmeridian?
Schwappt der auch etwa gen Süden, oder ist zu erwarten, dass da noch was für die Mitte Deutschlands übrig bleibt? Ich befinde mich so ziemlich genau auf 7°O 51°N.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#65

Beitrag von 13DT229 »

der geht zurück Richtung Atlantik um sich neu zu Sammeln(wie man sieht wird er dort stärker)und gegen Ende nächster Woche steht er wieder vor DL Bild
Zuletzt geändert von 13DT229 am So 20. Jan 2008, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich mit ODIN spreche, nennt man es Gebet. Wenn aber ER zu mir spricht, nennt man es Psychose...
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
CB-E-H - Yoda

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#66

Beitrag von CB-E-H - Yoda »

im moment sind beste bedingungen für dx (zumindest auf 555)

73 Yoda
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#67

Beitrag von 13DT229 »

ja war leider nur ein short skip.
30min England und danach nur unbrauchbare Olga und Svetlanas,schade eigentlich weil manche hören sich ja echt gut an uns stark sind sie ja auch.
Das nächste mal versuch ich mir mal mit mein paar Brocken Russisch, ein Taxi nach Deutschland zu bestellen. Bild Bild
Zuletzt geändert von 13DT229 am Mo 21. Jan 2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich mit ODIN spreche, nennt man es Gebet. Wenn aber ER zu mir spricht, nennt man es Psychose...
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#68

Beitrag von 13DT229 »

Bild Bild
Wenn ich mit ODIN spreche, nennt man es Gebet. Wenn aber ER zu mir spricht, nennt man es Psychose...
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#69

Beitrag von 13DT229 »

Der Unterschied zwischen Maximum und Minimum Bild Bild
Wenn ich mit ODIN spreche, nennt man es Gebet. Wenn aber ER zu mir spricht, nennt man es Psychose...
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
CB-E-H - Yoda

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#70

Beitrag von CB-E-H - Yoda »

13DT229 schrieb am 22.01.2008 21:51 Uhr:
Bild Bild
auf welcehr seite kann ich mir die neusten bilder dazu ansehn
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#71

Beitrag von Wingman »

Zuletzt geändert von Wingman am Mi 23. Jan 2008, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#72

Beitrag von Knödel »

13DT229 schrieb am 20.01.2008 10:22 Uhr:
Bild
näher kommt der Geomagnetische Sturm leider nicht an DL da er vorher abdreht
Hä wie?????

Jetzt muss ich doch mal schreiben.
Ich wollte schon eher mal fragen was diese Tropo Vorhersage mit diesem Thema zu tun haben. Ich weiß ja nicht, aber in meine Augen hat diese Karte nichts mit DX im ursprünglichen Sinn dieses Themas zu tun. Ich kann mich irren, aber diese Karten sind doch eine Vorhersage für die Ausbreitung der Bodenwelle (Stärke der "Biegung/Reflektion" Stichwort: Inversion) . Eher noch für UKW, aber ich habe mal eine Diskussion beginnen wollen ob andere auch einen Zusammenhang sehen, wenn UKW Tropo mäßig gut geht ist auch 10 und 15 Meter angehoben.
Mit Geomagnetische Stürmen hat das wohl nichts zu tun, oder?
Außer es wird auch Aurora sichtbar, aber das ist doch auch wieder was anderes, UKW Antenne gen Nord und über a QSO mit an Nordmann freuen?


Nachdenkliche 73 de Knödel
Zuletzt geändert von Knödel am Mi 23. Jan 2008, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#73

Beitrag von 13DT229 »

6-DAY FORECASTS OF VHF, UHF & MICROWAVE RADIO & TV SIGNAL STRENGTH & INTERFERENCE

Wie du Richtig beschrieben hast hat es was mit UHF und VHF zu tun, wie du vielleicht auch gesehen hast gibt es hier einige OM´s die auch auf UKW funken dürfen.Die Geomagnetischen Stürme entstehen nun mal durch Sonnenaktivitäten und wie du auch richtig gesehen hast bzw geschrieben hast bezieht sich das auch bis ein wenig auf das 11m Band das dadurch auch Ausbreitungsbegünstigungen davon trägt.
Also wo stimmt das nicht nicht zum Thema?
Geomagnetische Felder-Stürme haben mit der Sonne Sonne nix zu tun und die Boden bzw Raumwelle mit Ausbreitung nix zu tun????? Bild
Zuletzt geändert von 13DT229 am Mi 23. Jan 2008, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich mit ODIN spreche, nennt man es Gebet. Wenn aber ER zu mir spricht, nennt man es Psychose...
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
at260

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#74

Beitrag von at260 »

Also ich bin eigentlich auch der Meinung, daß Tropo etwas mit Temperaturunterschieden in den Luftschichten als mit der Aktivität der Sonne zu tun hat. Ausser daß die Sonne Inversionswetterlagen durch die Strahlung natürlich früher oder später auflöst.
So ganz verstanden hab ich die Zusammenhänge der geomagnetischen Stürme mit den Tropokarten auch noch nicht...
Aber der Verfasser klärt uns sicherlich auf.... Bild

73´s
Zuletzt geändert von at260 am Mi 23. Jan 2008, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Sonnenaktivitäten für DX

#75

Beitrag von 13DT229 »

Troposphärische Überreichweiten (Tropo)

Reichweite: 100 bis 1000 km, Frequenzen: VHF, UHF, SHF, Signale: schwach bis stark

Wenn z.B. im Ruhrgebiet dänische UKW-Radiostationen zu hören sind, handelt es sich um eine troposphärische Überreichweite. Grund ist eine Inversionswetterlage. Radiowellen werden durch die Temperaturunterschiede in der Atmosphäre gebrochen. Somit überwinden sie die Erdkrümmung. Die Brechung erfolgt in der wetterprägenden Schicht der Atmosphäre, der Troposphäre, in einer Höhe von bis zu 15 Kilometern. Radiostationen aus Entfernungen von 100 bis 400 km tauchen dann auf der UKW-Skala auf. Diese bleiben mit relativ konstanten Signalen über mehrere Stunden oder Tage hörbar. Leichtes "Tropo" mit nur geringfügig angehobenen Signalen tritt relativ häufig auf. Bei starker Ausprägung an ca. 10 Tagen im Jahr in Deutschland sind sogar Stationen bis 1000 km, in Ausnahmefällen auch darüber, zu empfangen. Begünstigt werden troposphärische Überreichweiten bei Hochdruckwetter und Ausbreitungswegen über Wasser. Im Mittelmeerraum ist starkes "Tropo" sehr häufig.

Hat was mit DX zu tun oder liege ich falsch?
Wenn ich mit ODIN spreche, nennt man es Gebet. Wenn aber ER zu mir spricht, nennt man es Psychose...
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“