Termine für Bandöfnungen

Antworten
Glückspilz 7

Termine für Bandöfnungen

#1

Beitrag von Glückspilz 7 »

Hallo!
Giebt es eigentlich einen Terminkalender oder ähnliches ,in dem Bandöffnungen vorhergesagt werden?
Wäre dankbar für Links oder so,da mein erstes richtiges DX längst überfällig ist!!

Yannic
Zuletzt geändert von Glückspilz 7 am Mi 7. Mär 2007, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Termine für Bandöfnungen

#2

Beitrag von Ippenstein »

Das kann man nie sagen. Je mehr es in den Sommer reingeht, umso wahrscheinlicher ist es. Meine besten DXe hatte ich an einem Tag im Mai oder Juni vor zwei Jahren gefahren, als übern ganzen Tag das Band für Deutschland derart offen war, daß München und Bremen gleichzeitig ging - aber erste Sahne. Genauso Europa.

Einfach auf DX-Jagd gehen und Lauschangriff starten. Dann hast Du die besten Chancen Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Termine für Bandöfnungen

#3

Beitrag von 13OT057 »

ansonsten kannst du auch bei cluster.dk reinschauen was so geht oder nicht geht.

Auch die Baken im 10m Band beobachten ist eine möglichkeit.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
13sf1508

Re: Termine für Bandöfnungen

#4

Beitrag von 13sf1508 »

Glückspilz 7 schrieb am 07.03.2007 16:55 Uhr:
Hallo!
Giebt es eigentlich einen Terminkalender oder ähnliches ,in dem Bandöffnungen vorhergesagt werden?
Wäre dankbar für Links oder so,da mein erstes richtiges DX längst überfällig ist!!

Yannic

<span style="font-size:12pt"> Frag' doch mal den "WaveSnake" !! </span> Bild Bild Bild (Mann, bin ich heute wieder gut druff..!! Bild )


Nee, ernsthaft.

HF-Ausbreitungsbedingungen können nur geschätzt bzw. nach Erfahrungswerten näherungsweise ermittelt werden. Aber nicht vorausgesagt. (Doch das meintest Du sicherlich auch !?) Eine GARANTIE gibt es nämlich nicht.

Wenn Du von der Materie der "Funkwetter-Vorhersage" nicht viel Ahnung hast, würde ich Dir folgendes Freeware-Programm empfehlen:


VOAProp
http://www.g4ilo.com/voaprop.html


Das zeigt Dir gleich auf der Weltkarte nicht nur die möglichen erreichbaren Länder, sondern auch die möglichen erzielbaren S-Werte an.

Nochmals betont: <span style="font-size:14pt"> Geschätzt </span>, nicht garantiert !!!

Gestern spät nachts z.B. hätten auf 80m und 40m angeblich sehr gute Bedingungen herrschen sollen, ...die Bänder waren bei mir aber fast leer und die vorhandenen Signale sehr schwach. Haut also nicht immer hin, ist aber zumindest eine Hilfe.

Die MUF/LUF-Ansicht (Maximum Usable Frequency + Lowest Usable Frequency) zeigt Dir dann z.B. für ein vorher angeklicktes Zielland an, zu welchen Tages- oder Nachtzeiten Du es mal probieren kannst, oder wann es garantiert NICHT geht.

Das Programm lädt bei einer aktiven Internetverbindung automatisch die gerade ermittelte Sonnenfleckenrelativzahl und andere Parameter runter und aktualisiert die Karte damit. Es gibt auch eine Mappe für die Rundfunkbänder und da ist dann sogar 11m = CB drin.


Sollte mal keine Internet-Verbindung herrschen, z.B. im Urlaub, aber ein lokaler Funkkollege könnte Dir über seinen Internetzugang die aktuelle Sonnenflecken-Relativzahl auslesen, kannst Du die natürlich auch jederzeit im Programm manuell überschreiben. Die Vollautomatik ist natürlich besser und bequemer.


73,
Jochen


(Nachtrag):

Damit die Ermittlung auch richtig funktioniert, mußt Du EINMALIG im Programm Deinen Standort eingeben (Home-Loc.). Das geht am einfachsten über einen Locator (z.B. JN48xy) oder auch über Längen- und Breitengrade. Ansonsten nimmst Du einfach aus der Städteliste "Berlin", ..besser als nichts.)
Zuletzt geändert von 13sf1508 am Mi 7. Mär 2007, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
General Lee

Re: Termine für Bandöfnungen

#5

Beitrag von General Lee »

Hallöchen... Bild
,in dem Bandöffnungen vorhergesagt werden?
Guckst Du hier :

Bild

Bild Bild Bild

Gruß
Hans-Joachim
WaveSnake

Re: Termine für Bandöfnungen

#6

Beitrag von WaveSnake »

JOoooochen !!! Bild

jetzt ist aber mal gut, ich habs genau gelesen Bild


..und mich mal wieder richtig gut auf den Arm genommen gefühlt Bild


73

Stefan
Glückspilz 7

Re: Termine für Bandöfnungen

#7

Beitrag von Glückspilz 7 »

Dank euch für die Hinweise!!
An das Programm muss ich mich noch gewöhnen,sollte aber hinhauen!!

Yannic
13sf1508

Re: Termine für Bandöfnungen

#8

Beitrag von 13sf1508 »

WaveSnake schrieb am 07.03.2007 19:36 Uhr:

JOoooochen !!! Bild

jetzt ist aber mal gut, ich habs genau gelesen

..und mich mal wieder richtig gut auf den Arm genommen gefühlt Bild

73
Stefan

Was !? Wie !? Ich versteh' nix. Dein Posting ist ja total verrauscht......

Bild Bild Bild OK, jetzt hör' ich uff...... Bild
Benutzeravatar
Powerplay
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 18:25
Kontaktdaten:

Re: Termine für Bandöfnungen

#9

Beitrag von Powerplay »

Mit ein Bischen Ahnung von der Materie ..beobachte das Hier http://www.n3kl.org/sun/noaa.html

Das hilft Dir dabei zu erkennen ob es für ein DX Günstig läuft
Wer andern eine Bratwurstbrät der braucht ein Bratwurstbratgerät!
Hubertus1

Re: Termine für Bandöfnungen

#10

Beitrag von Hubertus1 »

Sonnenfleckenzyklus beginnt:

http://www.solobskh.ac.at/

Sonne am 30.01.2008
Aufgang: 06:30 UTC
Untergang: 16:01 UTC
Sonnenflecken-Relativzahl
R = 9

73 de Ralf
13RC0005

Re: Termine für Bandöfnungen

#11

Beitrag von 13RC0005 »

BOAH!

Ein Sonnenflecklein (0982) !

http://sohowww.nascom.nasa.gov/sunspots/

Immerhin, ein Anfang. Ist mittlerweile der 2. des neuen Zyclus.

73! Jörg
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“