Sonnenzyklus 25 hat begonnen

Antworten
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Sonnenzyklus 25 hat begonnen

#1

Beitrag von Jack4300 »

https://www.br.de/nachrichten/wissen/ne ... nt,RkG9NbP

Die Durststrecke ist also vorbei und es wird ab jetzt wieder besser.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sonnenzyklus 25 hat begonnen

#2

Beitrag von Radnor »

...das ist wie wenn die Hühner sich freuen, wenn der Schlachter auf den Hof kommt :wall:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Sonnenzyklus 25 hat begonnen

#3

Beitrag von 13TM003 »

Hmm .. Vor- und Nachteile ^^
DX wird wieder mit kleinem Besteck möglich aber die Ortsrunde geht unter :dlol:

Ich zähle mich zu den Suizid-Hühnern und bin gespannt was die 25 bringt :)

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Sonnenzyklus 25 hat begonnen

#4

Beitrag von Derby Station »

Dr. Tamitha Skove hat es schon angekündigt:

https://youtu.be/yrxSkVTS5aI

und hier auch erwähnt

https://youtu.be/gfKD9v5Zz_w

Ja. Ich warte drauf 😸.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Sonnenzyklus 25 hat begonnen

#5

Beitrag von doeskopp »

So schlimm wird das nicht mit den Ortsrunden. Das Band wird nicht permanent geöffnet sein. Da die Nutzung auch international zurück gegangen ist, wird sich das QRM ebenfalls in Grenzen halten. In DL kommen zudem die Kanäle 41-80 zum tragen, die auch bei Bandöffnungen relativ ruhig sind weil sie international kaum genutzt werden.
Es wird für jeden was dabei sein. Auch die Samstagnacht-Bergfunker werden durch höhere Reichweiten profitieren. Die Digifunker sind ebenfalls schon ganz heiss.....

Von mir aus kanns los gehen. :banane:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Sonnenzyklus 25 hat begonnen

#6

Beitrag von meistergrimbart »

Radnor hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 07:42 ...das ist wie wenn die Hühner sich freuen, wenn der Schlachter auf den Hof kommt :wall:
Naja, endlich mal was anderes. :shock: :dlol:
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Sonnenzyklus 25 hat begonnen

#7

Beitrag von pom »

Jack4300 hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 06:15 Die Durststrecke ist also vorbei und es wird ab jetzt wieder besser.
Quark. Dass Zyklus 25 begonnen hat, meint noch lange nicht, dass das Minimum durchschritten ist. Mit nur wenig Mühe hätte man diese fundierte Publikation der NOAA vom 9.12. finden können, die in nahezu jedem Punkt anders lautet als der verlinkte Artikel. Zyklus 25-Sonnenflecken wurden übrigens bereits im August 2017 beobachtet.

Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Sonnenzyklus 25 hat begonnen

#8

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Beim letzten Maximum waren ja die Russen sehr stark zu hören, jetzt hört man gar nix mehr davon.Entweder haben die umgerüstet oder die Dämpfung ist soooooo stark, daß die nicht rüberkommen.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sonnenzyklus 25 hat begonnen

#9

Beitrag von noone »

hoffen wir
die Russen sind schlauer geworden und steigen auf 4g um.
Oder auf UKW bzw nutzen andere Frequenzen.

Sonnenfleckenmaximas sind die Sensenmänner des CB-Funks.

Was denkt ihr warum die Frequenz für Jedermann freigeben wurde.
ich sage es seit 30Jahren, dass es eine Müllzuweisung ist und die -----Offiziellen des CB-Funks haben es immer gewusst aber nie wirklich eine UKW-Frequenz gewollt, CB hat in den USA nicht auf 11m angefangen!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sonnenzyklus 25 hat begonnen

#10

Beitrag von ax73 »

noone hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 00:29 ich sage es seit 30Jahren, dass es eine Müllzuweisung ist
Wie aufschlussreich.
Wer UKW will macht auch UKW. Es gibt kein Problem.
Ich verstehe Forum so, daß Leute über CB schreiben die sich für CB interessieren.
Warum immer wieder mal so laute Bekundungen von Desinteresse dazwischen sind erschliesst sich mir nicht.
Es ist schlicht uneffektiv.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sonnenzyklus 25 hat begonnen

#11

Beitrag von noone »

CB bedeutet es ist ein Funk für Jedermann, also für Jedermann zugänglich also ohne Zugangsbeschränkungen.
Ob nun anmelde und gebührenpflichtig wie es früher war oder per Allgemeinzulassung ganz frei ist egal.

Es gibt CB-Funkvarianten auf 11m und in Ländern in denen die verantwortliche Behörde eingesehen hat, dass 11m Mist ist, gibt es vernünftigerweise CB-Funk-Zuweisungen im Sinne eines Bürgerfunks sei es mit höherer Wellenlänge in verschiedenen Flächenstaaten (Farmfunkzuweisungen im mittleren/unteren KW-Wellen-Bereich) oder UKW-Funk oberhalb der üblichen weltweit verwendeten und unstabilen 11m Frequenzen.

klassische CB-Länder wie die USA, Kanada, Australien, Neuseeland ober auch diverse asiatische Länder haben solche Zuweisungen, richtige Geräte mit satter Leistung, meist bei 5-10 Watt und Antennenbuchse oft mit Zulassung von beliebigen Antennen.

Es mag neu für dich zu sein aber

CB bedeutet nicht immer 11m, CB bedeutet nicht immer 11m, CB bedeutet nicht immer 11m, CB bedeutet nicht immer 11m.....

Schweden und Italien haben zb Ausweichbänder die 43 MHz der Italiener wären auch von Überreichweiten betroffen, aber die nutzt weltweit sonst fast keiner.

https://www.hfunderground.com/wiki/inde ... _UHF_Radio

Was nutzt den Bürgern ein nicht nutzbares Band.

Ich bin seit 1985 dabei zur Zeit Pause weil ich wegen Bauarbeiten derzeit keine Antenne aufgebaut habe und habe einiges zu dem Thema erlebt, zb. dass so eine CB-Taliban mit dem Grundsatz "....nur 11m ist CB und das möglichst mit 100W und SSB...." mehrfach vieles zerstört hat, vor allem mit solchen wollen wir nicht, brauchen wir nicht Thesen. Statt dessen gab es immer wieder ein bischen mehr Leistung oder neue Frequenzen und damit noch mehr vom gleichen Müll!

Es war aber immer eine Marktvereinheitlichung und nicht mehr einfach eine Anpassung an eine liberale und später libertäre Marktgestaltung.

In Europa gab es ein 933/34MHz Band und Funker in diesen Ländern fuhren überraschend gut damit und in DL gab es einen Demoversuch damit, der Henning hat dazu einen Bericht, er stellt bestimmt gerne einen Link hier rein.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Sonnenzyklus 25 hat begonnen

#12

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

CB ist nicht auf 11M, wo denn sonst, in meinem Sprachraum ? Was die Italiener oder Schweden so neben her machen ist mir fast egal.
Auch sind alle Italiener hauptsächlich auf dem 11M zu hören, aber Egal. Wir haben ja mit PMR/LPD und Free auch die Möglichkeit
was zu wechseln.

Auf welchem Band sollte den CB sein ? :clue: Wäre überhaupt mal ne Spannende Frage. Wenn es nach dem Aufbau
meiner Antenne geht dann wäre ich gerne auf dem 5M Band.

Ich freue mich wieder auf die Bandöffnungen, sind sie doch das Salz in der Suppe. Ja Ortsrunden werden belastet
aber die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt nicht.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Sonnenzyklus 25 hat begonnen

#13

Beitrag von Wingman »

Ich freue mich auch auf die Bandöffnungen, da hört man wenigstens mal wieder was.
Ortsrunden? Gibt's hier und in meiner alten Heimat schon seit ein paar Jahren nicht mehr, die Funker werden tendenziell weniger, von daher freue ich mich über jede Verbindung, auch international.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Sonnenzyklus 25 hat begonnen

#14

Beitrag von POLARFUCHS »

Naja, die Prognose ist ja noch recht bescheiden:

https://www.swpc.noaa.gov/communities/s ... nthusiasts
.
solar-cycle-sunspot-number.gif
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“