DX - Anleitung

Antworten
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

DX - Anleitung

#1

Beitrag von hotel-golf »

Hallo Alle.

In einer alten CB-Zeitschrift, die ich mal vor Jahren hatte, da gab es einpaar Beispiele
wie man DXen sollte ( wie man CQ ruft.... wie das QSO ablaufen sollte... )
In diesem Beitrag war dann so ein Standart-DX-QSO in deutsch abgedruckt und
nebendran war genau das Gleiche nochmal in italienisch, spanisch, englisch und
französisch. Weis jemand, in welcher Zeitschrift das abgedruckt war ? Oder kennt
jemand eine Internetseite auf der so etwas ähnliches beschrieben ist ?

Eventuell interessiert so etwas ja noch andere unerfahrene DXer ausser mir ?
128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
dkt205

Re: DX - Anleitung

#2

Beitrag von dkt205 »

Hubertus1

Re: DX - Anleitung

#3

Beitrag von Hubertus1 »

Dieter, geh doch mal zum Gerhard (DK1FG) aufm Hetzles, der lernts Dir.
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Re: DX - Anleitung

#4

Beitrag von Sloop »

Hallo,

also in dem Link war nicht wirklich was Brauchbares dabei, oder ich hab's nicht gefunden. Hab lediglich Übersetzungen gefunden. Da ich selbst Wiedereinsteiger nach ca. 15 Jahren Abstinenz (HI) Bild bin, würde ich gerne mein damaliges Wissen wieder auffrischen. Neulich war das Band offen und ich habe vermehrt Stationen aus UK reinbekommen. Leider konnte ich kein befriedigendes QSO führen, weil wirklich sehr viel QRM unterwegs war. Ich hab da ein paar Fragen, und hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

1.) Beim DXen, kann ich mein normales Rufzeichen verwenden, dass ich innerorts verwende, oder muss ich mich z.B. AlphaCharlie59 nennen (Alpha-Charlie-Five-Nine) ?? Mir ist eben aufgefallen, dass alle Rufzeichen beim DXen aus dem internationalen Buchstabieralphabet und ein oder mehreren Ziffern bestehen. Hat das einen bestimmten Grund und ist Pflicht? Ich hab mir dabei gedacht, dass diese Namen evtl. bewusst so gewählt sind, damit sie zwecks der Verständlichkeit und dem Buchstabieren besser notiert und geprägt werden könnten. Ist das denn auch so oder liegt die Begründung woanders?

2.) Ich habe bisher immer so gerufen: "Hello CQ, CQ, CQ-DX, this is AlphaBravoCharlie from Germany calling for DX. Standing-By." Falls sich dann evtl. jemand gemeldet hat, und ich mein Rufzeichen (in diesem Beispiel AlphaBravoCharlie) rausgehört hatte, dann habe ich folgendes versucht: "Attention TangoEcho57. This is AlphaBravoCharlie from Germany. Can you copy me? Give me a roger" usw...

ist das generell richtig oder falsch, oder wie in etwa müsste so ein Gespräch zustandekommen? Vielleicht kann jemand einen kleinen Beispiel-Dialog hier posten, wo auch die Infos ausgetauscht werden, zwecks Verständlichkeit, der Anlage, der Location, usw... also in englisch bin eigentlich ziemlich fit. Ich möchte halt lediglich wissen, wie die genauen Bezeichnungen und der Ablauf beim DXen ausschaut.

3.) Ich hatte öfters was von Division gehört als die Engländer mit anderen Gesprächspartnern DXten ... Nun habe ich auf http://www.cbdx.de/ant_neu/Funk/prefix/ ... refix.html gelesen, dass DEutschland den Prefix 13 hat. Was sage ich denn dann beim Dxen?
Bsp.: "CQ CQ CQ-DX This is AlphaBravoCharlie, Division 13, calling for DX..." ???

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt einem alten Wiedereinsteiger wieder etwas auf die Beine bringen :)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
dkt235
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: 73642
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: DX - Anleitung

#5

Beitrag von dkt235 »

Hallo Sloop,

machs doch einfach AFU like... Ich bin da immer gut gefahren...

1. Erst mal übers Band drehen und zu hören !!!
2. wenn einer ein QSO beendet hat zwischen rufen in der Art:

( Wenn Dein Rufreichen 13 Alpha Charly ist )
dann einfach nach dem der die PTT los lässt schnell...

Alpha Charly

rufen... Dies eben bei Bedarf öfter wiederholen bis du aufgerufen wirst in
Form von vielleicht...

the Alpha Charly Station please...

Dann meldest dich nochmal mit vollem Call wie

Hello, this is 13 Alpha Charly ( z.B. from south Germany )
My name ist ....., the QTH ist ( was weiss ich 30km from Munich )

ja und dann gehts eben weiter... Am besten man sagt man ist in der
Nähe großer Städte die auch Ausländischen DX'ern was sagen wie
München, Berlin Hamburg stuttgart usw...

Dann Tauscht man normal noch den Raport Radio und S Wert...
Je nach Band fülle kann man auch noch sagen wie hoch das QTH liegt
und was man für eine Ausrüstung hat. Dies sollte aber meiner Meinung
nur gemacht werden wenn man merkt, die Raumwelle ist Stabiler, das heisst
dass es nicht nur reicht für ein hallo und tschüss... Schliesslich wollen evtl.
andere DX'er auch noch was von der Raumwelle haben.... :-)

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen...

Herzlichste
Zuletzt geändert von dkt235 am Di 3. Jul 2007, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Albgeist; 13CT1415; 13FSO; ( Am Wochaende bei Merklenga an dr 8er Boh )
Maas DX5000 by Kucha Hans
Stabo XM4012n Maurer Umbau; Stabo XF4012n Maurer Umbau :wink:
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: DX - Anleitung

#6

Beitrag von ic240 »

So ein Contest-Anruf muss garnicht sein. Manch eine nette Verbindung lässt sich schon mit einem einfachen "Hello?" bewerkstelligen.

Schulenglisch und ein paar Q-Codes sind sicherlich sehr hilfreich, aber es muss garnicht nur das Standart "Name-Standorte-Werte-QSO" sein.

Aber die schönste Bestätigung eines (DX-)QSOs ist und bleibt immer noch die QSL-Karte auf Karton Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Re: DX - Anleitung

#7

Beitrag von Sloop »

wo findet man denn heutzutage noch diese tollen QSL-Karten? Hab auch schon was von eQSL gelesen und so 'n Kram, aber ich will nix elektronisches (denn dafür hab ich ja 'ne E-mail) sondern diese alten klassischen QSL-Karten im Postkartenformat. Davon hatte ich mal meine ganze Wand voll zu den damaligen CB-Zeiten. *stolz*freu* gibt's evtl. 'nen Link im Internet, wo man sich solche QSL-Karte bestellen kann oder ähnliches?
[VERBORGEN]
Locomotive

Re: DX - Anleitung

#8

Beitrag von Locomotive »

Hallo Sloop,

ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Kaufe dir doch einfach mal in naechster Zeit
am Kiosk den Funkamateur. Da erledigen sich viele deiner Frage mit dem lesen
automatisch. Und wenn du Erfahrung brauchst empfehle ich dir die Seite
http://www.darc.de Da sind Ortverbaende in deiner Naehe die du kontaktieren kannst.

Wie heisst es doch so schoen: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Den Einstieg kennst
du nun. Mach was draus....

Frank
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Re: DX - Anleitung

#9

Beitrag von Sloop »

Hey super! Besten Dank !!!
[VERBORGEN]
Hubertus1

Re: DX - Anleitung

#10

Beitrag von Hubertus1 »

Wie man es nicht machen sollte , aber auch wie es gemacht wird , steht hier:

http://www.darc.de/i54/ unter OM Waldheini



Gruss, Ralf
Zuletzt geändert von Hubertus1 am Do 13. Sep 2007, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“