QSLBOX

Antworten
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

QSLBOX

#1

Beitrag von DQA318 »

QSLBOX - Die internationale Rufzeichen Datenbank

QSLBOX entstand aus der Not heraus, die QSL-Daten während eines DX schnell und verständlich zu übermitteln.
Die ewig lange Adresse und das doppelte buchstabieren sollten ein Ende haben. So wurde vor mehr als 3 Jahren QSLBOX aus der Taufe gehoben.

Im DX wird dem anderen Gesprächspartner nur mitgeteilt, dass die eigene QSL-Adresse bei QSLBOX hinterlegt ist.

"My QSL-Adress is in the internet at qslbox dot com"

Während unseren DX-Urlauben hat sich diese Adresse mehr und mehr herumgesprochen, so dass auch immer mehr ausländische Stationen sich eintragen. Der Eintrag ist kostenlos.

Auch DX-Ped. wie 34/13, 93/13 oder auch ab dem 21.02.2004 das Call 19/13 ADK haben ihre Adresse dort abgespeichert. Natürlich ist die Sache immer noch im Aufbau, aber täglich kommen neue Calls dazu. Neuerdings gibt es auch Clubs, die gerne ihre komplette Mitgliedsdatei einstellen wollen.

Jetzt ist es natürlich so, dass der Forenbetreiber es nicht wünscht, dass Eigenwerbung gemacht wird, aber ich denke, jeder sollte sich einmal diese Seite ansehen und als aktiver Dx´er auch eintragen. Ich würde mich freuen, wenn diese Information so stehen bleibt.

http://www.qslbox.com

Gruß DQA318

Hinweis: Wer seine QSL-Adresse hinterlässt, sollte darauf achten, dass alle Felder des QSL-Managers ausgefüllt sind.
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: QSLBOX

#2

Beitrag von moeppikf »

Na in dem Fall machen wir glaube ich mal eine Ausnahme Bild

Denke das Matthias (vorerst ?) nix dagegen hat....
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: QSLBOX

#3

Beitrag von Brock »

Finde ich eine gute Idee Bild
Ähnliche Daten kann man zwar auch bei Cluster.dk hinterlassen, nur gestaltet sich die Suche nache einem Rufzeichen dort schwieriger, wenn derjenige gerade nicht (mehr) dort aktiv ist.
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: QSLBOX

#4

Beitrag von DQA318 »

Danke für das Verständnis.

@ Brock
Soweit ich weis, kann man bei cluster.dk auch die Daten nur abfragen, wenn man registriert ist. Bei QSLBOX dagegen, kannst Du eine Rufzeichenabfrage machen ohne registriert zu sein. Gebe mal 13ADK003 ein wobei die Groß- bzw. Kleinschreibung von den Buchstaben nicht wichtig ist.
Allerdings ist es bei QSLBOX so, dass zwar die GRoß/Kleinschreibung vernachlässigt wird - ist auch gut so - nur müssen die Abstände zwischen den Buchstaben und Zahlen stimmen.
Registriert sich ein User z.B. mit 13WW001 so wird er bei der Eingabe im Suchfeld nur als 13WW001 erkannt, als 13 WW 001 nicht.
Also muss man bei der Selbsteingabe beide Varianten eingeben einmal mit Leerzeichen und einmal ohne. Dann dürfte man von jedem gefunden werden. Das ist aber soweit nicht unbedingt tragisch. Man ändert ja auch nicht täglich seine Daten.

Gruß DQA318
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2592
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: QSLBOX

#5

Beitrag von schweißfuß »

Also ich denke, daß man solche Seiten, die ja eine Bereicherung und Dienstleistung für
alle aktiven Funker sind ruhig ab und zu mal "bewerben" sollte... Bild
Schlimm sind ja nur die Blah und Tröt Seiten mit vielen bunten Bildchen und wenig
Informationsgehalt oder die Seiten, welche fast oder gar nix mit der Funkerei zu tun haben... Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: QSLBOX

#6

Beitrag von DQA318 »

@ schweißfuß

Ich gebe Dir recht, die "Blah und Tröt Seiten" ohne Inhalt - von denen halte ich auch nix. Die lasse ich dann links liegen oder lasse sie rechts fallen und schau dann nie mehr rein.
Es hat mich nun persönlich gefreut, dass doch eine positive Reaktion auf diesen Bericht kam. Das tut ja hier und da wirklich ganz gut. In diesem Sinne allen Schreibenden und Mitlesenden weiterhin viel Spaß beim Hobby.

DQA318

Vom 21.-28.02.04 Crew-Mitglied bei 19/13ADK.
Benutzeravatar
donnervogel
Santiago 4
Beiträge: 224
Registriert: So 9. Nov 2003, 20:38
Standort in der Userkarte: Illertissen

Re: QSLBOX

#7

Beitrag von donnervogel »

Hallo Andi (dqa318),

ist das Projekt http://www.qslbox.com gestorben?
Sehe irgendwie nur die Webspace Verwaltung!

Gruß Ralf
Donnervogel +++ Ralf +++ Illertissen (LKR Neu-Ulm)
Glückspilz 7

Re: QSLBOX

#8

Beitrag von Glückspilz 7 »

Sehe irgendwie nur die Webspace Verwaltung!
Bei mir auch hätte mich gerne Angemeldet...
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“