FAT.../HB10 ? [img]http://www.cbdx.de/forum/i03.gif[/img]

Antworten
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

FAT.../HB10 ? [img]http://www.cbdx.de/forum/i03.gif[/img]

#1

Beitrag von Basisstation »

Kann mir jemand weiterhelfen?

Seit einigen Wochen höre ich auf der 27.555 USB Stationen mit dem Anhang
Hotel Bravo 10 (HB10). Diese Stationen kommen aus allen Teilen der Welt
und scheinen einer Gruppierung Namens "Fox Alpha Tango" anzugehören.

- Ist FAT eine DX-Group, -evtl. der Nachfolger von AT ?????
- Was bedeutet das HB10? kann das jemand übersetzen?

Ich habe bei Google geschaut, fand aber nur eine Seite mit Teilnehmern aber keine genaue Erklärung der Bedeutung von HB10.....

Das scheint mir ein Dauercontest zu sein.....?

Hoffentlich bekomme ich da mehr Licht in die Sache......

73 de Heinrich
... überall auf der Kurzwelle zuhause!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: FAT.../HB10 ? [img]http://www.cbdx.de/forum/i03.gif[/img

#2

Beitrag von Wingman »

Hallo Heinrich,

also FAT ist eine eigene "DX-Group", hat nichts mit Alfa-Tango zu tun. und /HB10 bedeutet, dass es sich um eine Sonderstation zum 10-Jährigen Bestehen der FAT-DX-Group handelt. Also übersetzt bedeutet HB Happy Birthday.

Hier noch ihre Homepage http://fathq.free.fr/


Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: FAT.../HB10 ? [img]http://www.cbdx.de/forum/i03.gif[/img

#3

Beitrag von Basisstation »

Dank Stefan,

das hilft mir doch schon ein großes Stück weiter!
Also "Happy Birthday" ist die Erklärung für HB.

Diese Aktion geht ja schon ganz schön lange und mir ist dieses unbekannte "HB10" schon einwenig aufgestoßen......

Weis jemand wie lange diese Aktion der Gruppe läuft?
Machen die nur intern Kontakte, d.h. innerhalb der FAT-Gruppe?
Ist das ein Contest und werden da Punkte verteilt?

Diese Antworten konnte ich nicht auf deren Seite finden....

73 de Heinrich
... überall auf der Kurzwelle zuhause!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: FAT.../HB10 ? [img]http://www.cbdx.de/forum/i03.gif[/img

#4

Beitrag von Wingman »

Hallo Heinrich,

also bei uns bei SD ist es so, dass da innerhalb der Gruppe Punkte verteilt werden, wenn mich nicht alles täuscht, aber Kontakte mit anderen führen die definitiv. So ein Contest ist von der Länge her unterschiedlich, meistens geht er solange, bis beispielsweise 250 QSO´s bestätigt wurden, bei manchen auch bis 500 QSO´s. So ein Contest kann auch schonmal ein halbes Jahr lang gehen.

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: FAT.../HB10 ? [img]http://www.cbdx.de/forum/i03.gif[/img

#5

Beitrag von Basisstation »

Ganz schön lang.....

Danke Stefan!

73 de Heinrich
... überall auf der Kurzwelle zuhause!
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: FAT.../HB10 ? [img]http://www.cbdx.de/forum/i03.gif[/img

#6

Beitrag von 29dk02 »

Hallo!
?FAT???HB/10 geht noch bis zum Ende des Monats.....
Am Wettbewerb sind fast 100 Stationen beteiligt. Fuer jede kontaktierte teilnehmende Station gibt's halt ein paar Punkte. Fuer "FATHB10" Stationen gibt's mehr Punkte, fuer andere "Nicht FAT" Stationen gibt es weniger Punkte. Die meisten Punkte gibt es fuer einen Kontakt mit 14FAT001/HB10.
Alles klar?
Michael/29FAT012/HB10
Zuletzt geändert von 29dk02 am So 23. Okt 2005, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: FAT.../HB10 ? [img]http://www.cbdx.de/forum/i03.gif[/img

#7

Beitrag von Basisstation »

Alles klar,
danke Michael!

73 de Heinrich
... überall auf der Kurzwelle zuhause!
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“