fragen wegen überreichweiten

Antworten
homa

fragen wegen überreichweiten

#1

Beitrag von homa »

abend,
bei uns hier in bayern/unterfranken habe ich im moment ein ziehmlich offenes band.nur was komisch ist,ich verwende eine dnt hf 12/5 handquetsche,ich bekomme massig ausländische,aber auch innland.normal ists ja so das AM nur von 4-15 geht,manche ausländischen bekomme ich aber nur rein,wenn ich zb. auf kanal 38 bin und den AM schalter an habe,auf FM höre ich nix,wie kann das sein? AM kann doch da auf kanal 38 usw. gar nicht mehr gehen ,oder?ist aber nur bei auslandsstationen so und auch auf mehreren kanälen.

???? kann mir das jemand erklären? Bild

thanks gruß

martin
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: fragen wegen überreichweiten

#2

Beitrag von Ippenstein »

Jessas.

Du zahlst aber am Schluß nicht auch noch Gebühren?

1. Erlaubt, 80 FM, 40 AM, 40 SSB.
2. In anderen Ländern sind andere Sitten und Gesetze. Die dürfen teilweise schon seit Jahrzehnten 40 AM.
3. Was nicht erlaubt ist, kann trotzdem gemacht werden.
4. Die Kanäle 30-40 sind beliebte DX-Kanäle
5. AM ist die angenehmere Modulationsart, weshalb viele ausländische Stationen nur auf AM funken und FM oft verpönt ist. (In unserer Funkrunde würden wir auch sofort umsteigen, wenn alle 40 AM hätten...)
6. DX ist auf allen Kanälen möglich, zumindest sind wir hier in Franken nicht verschont. Und da ist alles dabei: FM,AM,SSB, PR usw...

7. Aja, in den meisten anderen Ländern sind unsere zusätzlichen 40 Kanäle (FM) nicht erlaubt, weshalb es bei DX da etwas ruhiger ist und teilweise tolle innerdeutsche QSOs gehen, wenn nicht grad die Engländer sich von meinem Englisch vergraulen lassen...) Bild

Gruß

Ippenstein
Zuletzt geändert von Ippenstein am Mo 10. Okt 2005, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
klaus46

Re: fragen wegen überreichweiten

#3

Beitrag von klaus46 »

Viele Stationen ausserhalb DL verwenden auch AM. AM geht im Grenzbereich besser als FM, weil es keine FM Rauschschwelle gibt. Und Ist viel stabiler als SSB.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: fragen wegen überreichweiten

#4

Beitrag von Ippenstein »

Mit den richtigen Kisten ist SSB noch angenehmer als AM. Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
homa

Re: fragen wegen überreichweiten

#5

Beitrag von homa »

abend,
danke für die erlärung!!
nein ich bezahle keine gebühren mehr.habe aber seit gut 7-10 jahren nix mehr gefunkt,und bin deshalb absolut nicht mehr auf dem neuen stand der dinge/technik.das mit den gebühren wusste ich aber.

was mich aber dennoch wundert,warum ich mit meiner handfunke auf den oberen kanälen noch was höre,wenn ich den AM schalter an habe,ich dachte die geräte (die alten)können/dürfen das nicht.

danke
martin
ps:habe schon ewig keine überreichweiten mehr gehört.
Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

Re: fragen wegen überreichweiten

#6

Beitrag von ursuppe »

n`Abend

Deine Handquetsche kann auf 40 CB-Kanälen AM empfangen, jedoch nur 4-15 AM senden.
Meine erste Funke (Stabo SH6200 - vor 15 Jahren) konnte auch 40 Kanal AM hören, bloß senden konnte/durfte sie da nicht.
Isso.

Hoffe geholfen zu haben**
[VERBORGEN]
13DK955

Re: fragen wegen überreichweiten

#7

Beitrag von 13DK955 »

Moin @ all

hol dir eine Mobilfunke mit einer Feststationsantenne dann bist du aufgeklärt !

Mit der Handquetsche bekommst du nur die aller stärksten Stationen mit die meistens aus Russland kommen !

73+55 aus der Lüneburger Heide Bild
homa

Re: fragen wegen überreichweiten

#8

Beitrag von homa »

hi,
ich habe ja noch ne feststation von früher,eine maxon mx 3000 von albrecht.und noch eine sirtel s2000 hochantenne.leider wohne ich nicht mehr zuhause und in miete darf ich die hochantenne nicht dranmachen.was gibts noch gescheites an balkonantennen ,soll aber nicht zu lang sein,sonst könnte ich ja auch meine alte sirtel nehmen.
wäre für ein paar tipps wirklich dankbar.

gruß

martin
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: fragen wegen überreichweiten

#9

Beitrag von ic240 »

Eine kleinere Antenne ist immer nur ein Kompromiss. Also nix halbes und nix ganzes!
Versuch erst noch mit deinem Vermieter zu reden.

Sonst könntest du dir deine Hoch-Antenne in der Zeit wo du funkst, auch auf den Balkon "klemmen", und nach dem funken wieder abbauen.

ZB. eine HalbwellenAntenne (ohne Radiale) auf einen Sonnenschirmständer stellen, nach gebrauch die einzelnen Stangen zusammen schieben, und weg ist sie Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
DO1NPR

Re: fragen wegen überreichweiten

#10

Beitrag von DO1NPR »

Zur Not ein wenig "künstlerisch" tätig werden. Als Strahler je nach Balkonhöhe eine DV - 27 lang mit künstlichem Efeu tarnen Bild

Als Masse / Gegenwicht tuts das Geländer und dementsprechend geschickt unsichtbar verlegte Drahtradiale. ( Wo sich der Rest des Efeu´s entlang schlängelt. ) Aus einem Plastiktopf, in dem durchaus einen Springbrunnen seinen Dienst verrichten kann.

Besonders hartgesottene Mitbürger stellen auch noch eine nette Kugellampe auf dem Balkon. Neben dem Strokorb. Die Lampe spenndet sogar Licht. Ist aber keine. Sondern eine getarnte Satellitenantenne Bild

Geschickte Bastler bauen sich aus künstl. Efeu eine komplette GP. Weil es welches gibt, deren Stiel aus Draht ist. Das sieht selbst der Vermieter nicht, wenn er sich selber auf dem Balkon aufhält. Mit einer solchen Kontruktion haben wir damals ein DX nach dem anderen gefahren.
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“