Irischer Kirchenfunk

29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Irischer Kirchenfunk

#61

Beitrag von 29dk02 »

Das mit den 4 Watt hat schon seine Richtigkeit. Ist wirklich nicht mehr. Antenne ist meistens eine Antron 99 auf dem Dach des Kirchenschiffes.
Die Propagation wirkt ja in beide Richtungen- hier sind auf JEDEM legalen Kanal mindestens ein halbes Dutzend Stationen aus Deutschland gleichzeitig aufzunehmen. ALLE mit einer Signalstaerke von 59 bis 59 plus 60dB. Das Band ist total zugemuellt von deutschen Stationen, ab und zu schafft es noch ein Hollaender rein. Das ist wie eine Seuche ! Und dauert solange wie Prop da ist- also nicht nur eine Gottesdienstlaenge !
Das laeuft JEDES MAL ab, wenn die Propagation in Richtung Deutschland aufgeht. Verbindungen in andere Richtungen sind dann nicht moeglich. Auch nach Deutschland ist es schwierig- man hat ja ein halbes Dutzend Leute gleichzeitig dran. Das macht auch keinen Spass...
Also haltet Euch da mal ein bischen zurueck mit Euren Beschwerden- der Signalpegel aus Deutschland schlaegt unsere Kirchen um Laengen...oder fahrt Ihr da alle mit Nachbrennern-hi hi hi
73 de Michael
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Irischer Kirchenfunk

#62

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Michael:

5/9 :thup:

Ich musste auf meinen Reisen die letzten Jahre auf dem Atlantik auch feststellen, dass sich die "deutschen Funker" ( geographisch gemeint :-)
bei Bandöffnungen wie die "Axt im Walde" verhalten haben. QSO´s mit einem bestimmten Funkpartner sind da unmöglich, weil dauernd
dazwischen "gebreakt" wird bzw. wenn man ein Break nicht sofort bestätigt beginnt dieser urplötzlich auf dem gleichen Kanal ein Ort´s - QSO
mit einer Station aus seinem Nahbereich.

P.S. Ich habe nun schon 3 Sonnenmaxima in meiner aktiven "Funklaufbahn" erlebt und eines kann ich sagen, was zur Zeit über "Sporadic-E" abgeht ist
da vergleichsweise "harmlos".

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
DK1
Santiago 4
Beiträge: 272
Registriert: Di 9. Jun 2009, 15:56
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Irischer Kirchenfunk

#63

Beitrag von DK1 »

ich sage nur Augen zu und durch :banane:

P.S. Wenn ihr in Ruhe ein Orts QSO führen wollt dann geht das am besten auf den sogenannten "Priratenfrequenzen" in USB oder LSB :dlol:

und natürlich ist das verboten :paper: :nono: :mrgreen:

man kann auch das Funkgerät ausmachen wenn es einem zu viel wird. :holy:


Gruß

Ralf
Ich habe keinen Schiss mehr,denn Gott hat mir verziehen.
HMB-01

Re: Irischer Kirchenfunk

#64

Beitrag von HMB-01 »

@29dk02,

finde es gut das Du Dich mal zu Wort meldest, das wir auch mal eine
Resonanz von Eurer seite bekommen haben!! :tup:
Bloß was mich oft gewundert hat, das dieser Kirchenfunk um längen
stärker war als alle anderen Station aus der gegend?!
Da kommt natürlich der verdacht auf, das es sich um wesentlich mehr
Leistung bzw Richtantennen handelt.
Dieser besagte Kirchenfunk, ist teilweise auf jeden 2.ten Kanal zuhören
das finde ich nun doch etwas heftig, vorallem im sogenannten Freeband.

Wie manch ein User schon sagte "Augen zu und durch"!! :banane:

Gruß,13CT157
Op. Carsten 73´s
hf-doktor

Re: Irischer Kirchenfunk

#65

Beitrag von hf-doktor »

[quote="7986";p="229204"]
...Bloß was mich oft gewundert hat, das dieser Kirchenfunk um längen
stärker war als alle anderen Station aus der gegend?!
Da kommt natürlich der verdacht auf, das es sich um wesentlich mehr
[/quote]


... so entstehen Vorurteile und "Verdachtsmomente". :ballon: Nicht hinter jedem S 9+20 von oder zu der Insel muss ein
"Leistungs-" Funker stecken.
Ohne direkten Vergleich, z.B. durch Umschalten, kannst du doch bei diesen derzeitigen Bedingungen und über diese Distanz garnicht beurteilen, ob die Station z.B. mit 0,5 Watt, 50 oder 100Watt sendet... :think:
HMB-01

Re: Irischer Kirchenfunk

#66

Beitrag von HMB-01 »

[quote="5363";p="229206"][quote="7986";p="229204"]
...Bloß was mich oft gewundert hat, das dieser Kirchenfunk um längen
stärker war als alle anderen Station aus der gegend?!
Da kommt natürlich der verdacht auf, das es sich um wesentlich mehr
[/quote]


... so entstehen Vorurteile und "Verdachtsmomente". :ballon: Nicht hinter jedem S 9+20 von oder zu der Insel muss ein
"Leistungs-" Funker stecken.
Ohne direkten Vergleich, z.B. durch Umschalten, kannst du doch bei diesen derzeitigen Bedingungen und über diese Distanz garnicht beurteilen, ob die Station z.B. mit 0,5 Watt, 50 oder 100Watt sendet... :think:[/quote]

Wenn alle andere Station aus der Provinz wesentlich schwächer sind,
als der besagte Kirchenfunk....dann kommt der verdacht auf, bin
schon lange genug auf CB etc um gewisse vergleiche zu ziehen.....!! :tup: :tup:

Und wenn mehr Leistung gemacht, heißt es noch lange nicht das ich es
"Verurteile"....nur zu Deiner besonderen INFO..... :paper:
PS:Wer Lesen kann ist im Vorteil..... :tup:
:wall: :think:
Benutzeravatar
Stahlhans
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 10. Okt 2004, 23:11
Standort in der Userkarte: 33100 Paderborn
Wohnort: Pa Pa Paderborn...

Re: Irischer Kirchenfunk

#67

Beitrag von Stahlhans »

Moin!

Also, ich kann die Situation von 29dk02 sehr gut verstehen. So wie hier einigen die Übereichweiten nicht schmecken ist es ja auch in den anderen Ländern.
Vielleicht ist dort die Belegung der Kanäle von Ausländischen Funkern ja noch schlimmer.

Eventuell könnte doch der Bedarf an einer europaweiten Abstimmung der Kanalnutzung etablieren. Ich denke da so an eine formlose Empfehlung für einige Betriebsarten auf bestimmten Kanalbereichen in bestimmten Ländern.

Beispiele wären: einzelne Kanäle europaweit für Bodenwelle freihalten, Kanalbereiche (41-80??) für nationalen Funkverkehr benutzen, Nur bestimmte einzelne Kanäle für Digi-Modes benutzen, uvm...

Ich denke im Zeitalter des Internets und der unkoplizierten Internationalen Kommunikation sollte es kein Problem sein, eine vermutlich nicht einfach umzusetzende Vereinbarung, auf bekannten und etablierten Portalen und Foren einzurichten und abzustimmen.

Einige Sender bleiben nachwievor auf der Frequenz, aber ich denke die Funker mit Ambition, die ja den Großteil im 11m Band ausmachen, könnten sich europaweit verständigen um ihre nationale Funkaktivität qualitativ wieder zu verbessern.

Vorraussetzung dafür ist unabdingbar, dass jede Nation die Bedürfnisse und Rechte der Anderen respektiert und akzeptiert.

Villeicht könnte diese Idee reifen...
55 & 73! Viele Grüsse Stahlhans
CB Skip: SONY07
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Irischer Kirchenfunk

#68

Beitrag von 29dk02 »

Die Antennen der Kirchensender sind auf dem Dach der Kirchenschiffe befestigt- also wesentlich hoeher als die Antennen eines Durchschnittsfunkers- der dann auch noch oft in einem Haeusermeer wohnt und dadurch noch schlechter rauskommt.
Wie ich oben sagte- auch hier sind die Deutschen Stationen alle mit Mordssignalen zu hoeren. Auch ich koennte sagen, da wird nur mit Brennern gearbeitet und riesige Richtantennen zeigen staendig in Richtung EI.
Der Deutsche Laermpegel ist hier staendig da, sowie die Prop aufgeht. Nicht nur eine Gottesdienstlaenge/Beerdigung/Hochzeit oder Chorprobe.Sondern stundenlang plappert es da, wird Musik gemacht,laeuft Paket oder sonstwas.Alles total durcheinander- ein einzigartiger verbaler Durchfall Jeden Tag bei vorhandener Prop.
Also habt Euch nicht so, wenn der Pfarrer spricht. Solange er nur spricht, ist es doch ok. Stellt Euch vor, der koennte sich gleichzeitig an Eure Kinder ranmachen- kleine Jungs bevorzugt !!! Gar nicht so selten hier !
Eigentlich habe ich- und auch ander OMs aus 29- das alles schon x-mal hier gesagt...jedes Jahr auf's Neue. Und in der naechsten Saison geht das Geschrei wieder los.
Seufz- manche lernen es nie und andere unvollstaendig.
73 de Michael
HMB-01

Re: Irischer Kirchenfunk

#69

Beitrag von HMB-01 »

Na´bend Michael,

für mich ist die Sache ansich geklärt,Dank Deiner Info....
ich kann damit Leben bzw wir müssen es ja, wie Ihr in 29
mit Unseren DX-QRM!

Gruß, Carsten (13CT157)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Irischer Kirchenfunk

#70

Beitrag von Maulwurf »

Wären Sprechfunker zu hören und keine "rundfunkähnlische Aussendungen" würde keiner sich beschweren. Für ein Dorf zu versorgen könnte auch PMR oder ähnliches genutzt werden. Ein 5W UKW-Sender mit Stereo und RDS wäre auch nett. 8)

Es gibt ja auch noch UK-Kanäle, da werden die Funker im Ausland wenigstens nicht von den Posaunen von Jericho belästigt und die Einheimischen nicht von den Festlandeuropäern. Aber UK ist nicht immer offen, Russland oder Italien hört man öfter.
Ich wüsste aber was ich zu tun hätte, wenn im Umkreis einer "Lokalradio" auf CB-Kanälen spielen würde. Wenn die Zuhörer statt dem gewünschten Programm nur noch Sprechfunker hören könnten, würden sie schon auf den Senderbetreiber einwirken die Frequenz zu wechseln.

Vielleicht könnte man die Hörer auch für den Funk begeistern, dann hätten sie ständigen Zuspruch und Hilfe falls nötig.

Meine Empfehlung gleicht der von der Bandwacht bei Piraten:
Frequenzbelegung, natürlich nicht mit Träger setzen sondern richtigen Gesprächen. Also mobilisiert die "CB-Schläfer" zu mehr Aktivität.
1042 hat geschrieben:der koennte sich gleichzeitig an Eure Kinder ranmachen- kleine Jungs bevorzugt !!! Gar nicht so selten hier !
Na, da hätte ich auch eine Idee dem abzuhelfen. Dann hätte seine Funkantenne einen guten Zweck erfüllt und das Signal wäre etwas abgeschirmt. :oops:
hf-doktor

Re: Irischer Kirchenfunk

#71

Beitrag von hf-doktor »

[quote="7986";p="229207"]
...Wenn alle andere Station aus der Provinz wesentlich schwächer sind,
als der besagte Kirchenfunk....dann kommt der verdacht auf, bin
schon lange genug auf CB etc um gewisse vergleiche zu ziehen.....!! :tup: :tup:
[/quote]



... ich kenne Leute, die sind schon über 30 Jahre auf CB, haben aber nix dazugelernt und meinen trotzdem, alles besser zu wissen... lassen wir sie in ihrem "Glauben", passt ja zu Thema :dlol:

______________________________________________________________________________________________________

" Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont "
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Irischer Kirchenfunk

#72

Beitrag von Toni »

Immer wieder "interessant" wie aus unnötigen Diskussionen ein Thema gemacht wird welches eigentlich gar kein Thema ist ... 8)
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
HMB-01

Re: Irischer Kirchenfunk

#73

Beitrag von HMB-01 »

[quote="8019";p="229223"]Immer wieder "interessant" wie aus unnötigen Diskussionen ein Thema gemacht wird welches eigentlich gar kein Thema ist ... 8)[/quote]

Rischtisch....... :tup: :tup:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Irischer Kirchenfunk

#74

Beitrag von odo »

[quote="2050";p="229212"].

Beispiele wären: einzelne Kanäle europaweit für Bodenwelle freihalten, ...[/quote]


Du hast es nicht verstanden.

Funkwellen und veränderliche Ausbreitungsbedingungen scheren sich eichen Sche... um irgendwelche Grenzen.

Auch wenn "Olga von der Wolga" ausschliesslich mit Ihren Taxifahrern kommuniziert ist die dennoch sehr gut hier zu hören wenn es die Ionosphäre gerade hergibt.

Da ändern irgendwelche Gesetze -egal ob national oder international- gar nichts dran.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Irischer Kirchenfunk

#75

Beitrag von Wiesel »

Ich glaube langsam sind die Zeiten von Taxi Olga vorbei, die arbeiten inzwischen mit Sicherheit nicht mehr auf 11m, das sind nur noch Ortsrunden und Hausfrauen was aber letztlich egal ist. Die Glaubensbrüder gehen mir viel mehr auf die Nerven den die haben mit ihrer "Message" hier echt nix verloren. Sollen sich einen alten Mittelwellenradiosender kaufen, gibt es zuhauf und gut ist.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“