Irischer Kirchenfunk

Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Irischer Kirchenfunk

#16

Beitrag von DK5VQ »

Also heute standen da einige Kirchensender bei 9+. Faszinierend ist das die Kirchensender kaum Fading aufweisen. Vielleicht sollte ich meine Antenne auch am hiesigen Kirchturm befestigen :-) LOL

73
Mario
TS50
Zuletzt geändert von DK5VQ am So 12. Jun 2005, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
klaus46

Re: Irischer Kirchenfunk

#17

Beitrag von klaus46 »

@TS50

Also Fading machen die bei mir schon, mal mehr mal weniger, wenn du kaum was davon hoerst, mags eben nicht am Kirchturm, sondern vielleicht bei dir an einer
speziellen Leitung nach OBEN liegen, da kann ich allerdings nicht mithalten. Bild
Benutzeravatar
Blackjack
Santiago 7
Beiträge: 598
Registriert: So 31. Okt 2004, 19:38
Wohnort: Berg bei Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Irischer Kirchenfunk

#18

Beitrag von Blackjack »

Haben wir heut Vormittag auch schon gehört , wo wir auf der Heimreise waren von Gleiritsch (Oberpfalz) ! Hatten da alle gehört von unserem Autokonvoi !
War teilweise ganz schön stark zu hören, konnten aber uns nicht trägern ! Hi Bild hi
Andy - 13 TH 693
Benutzeravatar
DF1
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Sep 2004, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Irischer Kirchenfunk

#19

Beitrag von DF1 »

Hier im Ruhrpott waren auch mehrere Kanäle mit Kirchenfunk belegt.
OP: Jörg QTH:Marl (NRW) Call:Delta Fox1 +DX 13TH665 und 13CT222+
Alan 78 plus und Albrecht AE 5800
Benutzeravatar
Sierra Oscar
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:55
Standort in der Userkarte: Ayrshire barracks south

Re: Irischer Kirchenfunk

#20

Beitrag von Sierra Oscar »

Weiß von euch jemand etwas über Ausstattung der Übertragung des irischen Kirchenfunks?
Dafür müsste ich mal am Sonntag in die Kirche gehen und kiebitzen. Bild Ich kann hier über Bodenwelle sechs versch. Kirchen mit über S5 aufnehmen, zwei davon mit 9+20. alles unter S5 zähle ich mal nicht.
Zu den Antennen kann ich sagen, daß es sich meistens um 1/4tel Lambda Vertikalspargel handelt, die sind aber nur am Dachbeginn, nicht anner Spitze angebracht, und ich nehme an es sind Standmikes mit Feststelltaste. Ich werde doch mal den zuständigen Pfarrer fragen müssen.
Bis denne, Gruß vonner Insel 73
Jörg
Zuletzt geändert von Sierra Oscar am Sa 9. Jul 2005, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
13 Sierra Oscar 65, Mick
NRW
QRV seit 1974, zuerst mit 'nem K-Gerät, dann ab 1975 mit einem Universum 3 Kanal Handgerät (6,11,14) :wink:
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2591
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Irischer Kirchenfunk

#21

Beitrag von schweißfuß »

Bild Hi Mick,
da haben die Kirchen aber Glück, daß Du so ein friedlicher Mensch bist,
und nicht Sonntags "versehentlich" ein paar schöne
DXe in SSB auf dem Kirchenkanal fährst ! Bild
WIe machen die das eigentlich mit dem RX, die müssten ja jedem interessierten
Gemeindemitglied ein Gerät mit Antenne zuhause hinstellen, oder ballern die so stark raus, daß es mit nem enfachen KW - Radio mit Stabantenne zu empfangen ist ? Bild
vy 73,55
Tom
P.S. Hier noch mehr zum Thema:
http://16805.rapidforum.com/topic=101180489926
Zuletzt geändert von schweißfuß am Mi 15. Jun 2005, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Irischer Kirchenfunk

#22

Beitrag von Ippenstein »

Habt ihrs schön, ich hör den Kirchenfunk manchmal auf vielen Kanälen. Das Grausame dabei ist die schlechte Orgel - die haben auf den Inseln halt keine Orgelkultur als wie wir Deutschen und Franzosen Bild

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Balou

Re: Irischer Kirchenfunk

#23

Beitrag von Balou »

So nun ist es wieder soweit, das Band ist offen und wir können wieder dem Irischen Gotttesdienst lauschen.

Jens der “Balou“, 13 GD 65 | QTH: Kahl | HÖHE:108m/NN l QRV: 35 FM l Antenne: I-Max2000l
http://www.extrem-sofafunker.de.vu/, http://www.sofafunker.de/,
COPi

Re: Irischer Kirchenfunk

#24

Beitrag von COPi »

auf 27.755FM ist gerade wieder was zu hören. der dialekt is fürchterlich aber es klingt wie ien priester Bild
Funker87

Re: Irischer Kirchenfunk

#25

Beitrag von Funker87 »

Auf dem CB-Kanal 35 FM war heute um 12:30 ein englischsprachiger Gottesdienst zu hören, zuerst Glockengeläut, dann Gebete, das Vater unser ("Lord`s Prayer") konnte man verstehen (S 7-9). Nach ca. 10 min wurde der Empfang teilweise sehr schlecht (S 2-3), das Übertragene folglich auch unverständlich. In den folgenden 5 min. konnte für wenige Sekunden immer wieder ein S-Wert von ca. 7-8 erreicht werden. Danach war Stille.

Auf Kanal 28 FM konnte ich ab ca. 13:05 Uhr wieder einen englischsprachigen Kirchensender hören, dieser hatte fast konstant S 7 mit einigen wenigen kurzzeitigen Schwankungen ( + - 1 S-Stufe). Nach sehr kurzer Zeit, denke mal keine 5 min. wurde der Empfang wieder sehr schlecht (S 2-3) und setzte kurzzeitig sogar aus. Jedoch konnte einmal wieder für knappe 7-10 Sekunden erneut ein Wert von S-7 gemessen werden, man verstand auch wieder etwas (eine betende Kirchengemeinde war zu hören, es sprachen sehr viele gleichzeitig ein Gebet nehme ich mal an). Danach war der Empfang wieder beendet und auf dem Kanal Stille.

Meine Anlage für den Empfang:

Antenne Mini-Boomerang (am Hausdach befestigt), Antennenhöhe (vom Erdboden bis Antennenstecker) 8,70 m. Funkgerät TEAM B-3104AF. Es wurde das integrierte S-Meter verwendet.
QTH D-93437 Furth im Wald, Oberpfalz, Lkr. Cham / Bayern
Funker87

Re: Irischer Kirchenfunk

#26

Beitrag von Funker87 »

Vor kurzem, um 11:09 Uhr konnte ich ziemlich gut auf Kanal 9 FM erneut einen englischsprachigen Gottesdienst empfangen. Allerdings nur so 2 Minuten mit S7-S9+15 dB (!), danach sank der S-Wert so alle paar Sekunden auf S4-5 ab.

Während der Zeit des guten Empfangs konnte man eine betende Gemeinde und Worte wie "Holy Lord" etc. hören.
Arthur Spooner

Re: Irischer Kirchenfunk

#27

Beitrag von Arthur Spooner »

Die Jungs von der Insel standen gestern wieder mit über 9 drin.Man egal wo ich hingeschalten habe knallten die hammerstark bei mir rein.Also stand 11Uhr wars:1,7,9,11,15,21,26,35!Zwischen S4 und S9+20 war alles drin. Bild Bild
Funker87

Re: Irischer Kirchenfunk

#28

Beitrag von Funker87 »

aber sind denn da die irischen CB-Funker so begeistert wenn die Kanäle damit belegt werden und dauernd werden sie auch nicht mit ihrem CB-Gerät dem Gottesdienst lauschen wollen, oder?

Ich denke auch dass die Kirchensender Brenner ohne Ende in der Leitung haben...

Wer empfängt eigentlich außer den CB-Funkern den Kirchenfunk? Für wen wird da gesendet?
Benutzeravatar
Sierra Oscar
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:55
Standort in der Userkarte: Ayrshire barracks south

Re: Irischer Kirchenfunk

#29

Beitrag von Sierra Oscar »

@Funker87
Tja, wer könnte das nur sein?
Altenheime und krankenhäuser, Alte und Kranke zuhause.
Und Brenner... Muß ich dich leider enttäuschen, 5 Watt, und das isses. Mir hauen, wenn das Band offen ist, auch deutsche Stationen mit teilweise 9+30 hier rein (vorzugsweise packet) und in DL hat ja auch nicht jeder 'nen Brenner. Bild
Und was die irischen CB-Funker angeht, die meisten sind garnicht auf den 80 Kanälen, sondern darüber auf SSB (Ausser den Brummies auf der 19AM.)
PS. War immer noch nicht inner Kirche Bild
13 Sierra Oscar 65, Mick
NRW
QRV seit 1974, zuerst mit 'nem K-Gerät, dann ab 1975 mit einem Universum 3 Kanal Handgerät (6,11,14) :wink:
Funker87

Re: Irischer Kirchenfunk

#30

Beitrag von Funker87 »

@ Sierra Oscar:

Haben die dann spezielle Radios mit denen sie den Kirchenfunk empfangen oder hat da jeder eine CB-Station?
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“