Wie fange ich ein DX an?

Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Wie fange ich ein DX an?

#16

Beitrag von pSYcHoDaD »

Natürlich , es ist alles möglich. HF geht seltsame wege Bild

Hatte schon ein QSO im August.Bei starkem Regen. Aus dem Auto während der fahrt.In der Stadt.
Mit ner Pres. George mit 12 Watt und ner Sirtel irgendwas billigantenne.
Nach Berlin. Mein QTH : 50 nördlich der schweizer Grenze.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Hatte also die schlechtesten Bedingungen die man sich nur denken
kann (von der George mal abgesehen)
Immer schön die Ohren steif halten. Dann klappts auch mit dem (über)Nachbarn Bild

greetz
Station Toronto 2 , Op Andy, QTH Südl. Schwarzwald
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Wie fange ich ein DX an?

#17

Beitrag von Brock »

Und ich stand letztes Jahr im Sommer mit dem Auto vorm Haus eines Kollegen. ER mit Hochantenne auf dem Dach, ich nur meine Mobilantenne. Auf einmal war ein Österreicher zu hören (mein QTH Ruhrgebiet). Erst unterhielt sich mein Freund mit ihm, dann kam ich versuchsweise dran, und ich war dort sogar noch besser zu hören (kein Brenner!)! Also, ich war sehr happy! DIe österreichische Station glaubte mir erst, dass ich mit nem Mobilgerät aus dem Auto heraus funke, als ich den Motor anließ und der Anlasser in der Modulation hörbar wurde Bild
Bei DX ist ALLES möglich!
Zuletzt geändert von Brock am So 2. Jan 2005, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Condor55

Re: Wie fange ich ein DX an?

#18

Beitrag von Condor55 »

Also - ich beginne ein DX immer mit dem Ruf "CQ DX,CQ DX this is the Station Condor55, Lake Constance, South Germany "....und hatte im vergangenen Jahr als Segler "aquamobil" vom Bodensee schöne DX gefahren (Antenne: DV27)

1) zu einer Segelyacht vor Mallorca
2) zu einer Motorbootbesatzung auf dem Black River (England)
3) diverse QSO´s nach Holland, Dänemark und Finnland

und von zu Hause klappt es auch immer wieder - vorwiegend auf Kanal31 /FM (unzählige DX )

Guter Tip: Probieren, probieren, probieren .... und warten , bis das Band aufgeht. Irgendwann klappt es bestimmt - auc h mit ner popeligen Magnetfuss-Antenne "mobilerweise"

Grüsse vom Bodensee an alle DX-Freunde

Euer Rudi
cbbolle07

Re: Wie fange ich ein DX an?

#19

Beitrag von cbbolle07 »

Hab mal mit einer Boomerang Balk. Antenne unter Dach mit Jugoslawien gefunkt.
Wenn das Band offen ist soll es auch mit einem handfunkgerät funktionieren.
Benzo79

Re: Wie fange ich ein DX an?

#20

Beitrag von Benzo79 »

@Tommy

tja, nicht verzagen, mein bisher größtes Erlebnis war eine Verbindung von der A94 bei Parsdorf (nähe München) zur Zugspitze mit einer Albrecht AE 5290 Kiste und ner Midland-Antenne auf´m Heck meines Autos. Tolle Verbindung mit CB Nordlicht, den es dort oben anscheinend ganz schön frohr.

vielleicht hören wir uns ja mal wenn ich meine Antenne an die Handgurke rangedröselt hab und damit
auf die Kampenwand (ca 1660 m über NN) kraxel. Dann bekommst Du von mir Signale aus dem
schönen Bayern wenns droben wieder einigermaßen warm wird. Vielleicht klappt´s Bild


Gruß Benzo79
QTH Oberbayern / Chiemgau / Inntal
Fario
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Aug 2004, 15:15

Re: Wie fange ich ein DX an?

#21

Beitrag von Fario »

Stimmt!
Ich freue mich, daß jetzt auch ICH das Ganze hier bestätigen kann:
Letzten Samstag, also am 15.1., etwa um 11.30 Uhr, hatte ich mein erstes echtes DX nach Russland. der genaue QTH ging leider im Fading unter, aber ich bekam S8 und R5!!!
Er hieß Vladimir, und war in irgendeiner Stadt an der Wolga.
Bei der Gelegenheit:
Hatte einer von Euch vielleicht auch ein QSO mit ihm? (Wegen genauerer Daten)

73,55
Richard
Ein stiller Mensch ist ruhig, solange man ihm nicht über´s Maul fährt.
Condor55

Re: Wie fange ich ein DX an?

#22

Beitrag von Condor55 »

<hr>Zitat Anfang<hr>@Tommy

tja, nicht verzagen, mein bisher größtes Erlebnis war eine Verbindung von der A94 bei Parsdorf (nähe München) zur Zugspitze mit einer Albrecht AE 5290 Kiste und ner Midland-Antenne auf´m Heck meines Autos. Tolle Verbindung mit CB Nordlicht, den es dort oben anscheinend ganz schön frohr.

vielleicht hören wir uns ja mal wenn ich meine Antenne an die Handgurke rangedröselt hab und damit
auf die Kampenwand (ca 1660 m über NN) kraxel. Dann bekommst Du von mir Signale aus dem
schönen Bayern wenns droben wieder einigermaßen warm wird. Vielleicht klappt´s Bild


Gruß Benzo79
QTH Oberbayern / Chiemgau / Inntal<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

Benzo - das war kein DX - das war quasi - Sichtverbindung. Nordlicht bestrahlt (bestraft) uns auch am Bodensee und macht hier den Anrufkanal 40 dicht.
sojus

Re: Wie fange ich ein DX an?

#23

Beitrag von sojus »

@Condor55: Nordlicht von der Zugspitze auf 40? Noch nie gehört..... Bild

Gruß Robert Bild
Chaos

Re: Wie fange ich ein DX an?

#24

Beitrag von Chaos »

Hallo,

Ihr kommt aber weit raus beim DXen Bild was habt ihr da für Antennen...... Bild

Ich hatte bis jetzt nur Verbindungen zu den Divisionen 110,43,44,56,93,107,116,161 Bild
alle an einem Tag........

War ganz leicht über Bodenwelle Bild


Gruß vom Chaot












@7,760 khz
Zuletzt geändert von Chaos am Mi 19. Jan 2005, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Wie fange ich ein DX an?

#25

Beitrag von Welle01 »

<hr>Zitat Anfang<hr>Hallo,

Ihr kommt aber weit raus beim DXen Bild was habt ihr da für Antennen...... Bild

Ich hatte bis jetzt nur Verbindungen zu den Divisionen 110,43,44,56,93,107,116,161 Bild
alle an einem Tag........

War ganz leicht über Bodenwelle Bild

Gruß vom Chaot


@7,760 khz

<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

....über Bodenwelle ?! Mit dem Telefon nehme ich an. Oder ?!

Also vieleicht erstmal nachdenken und dann posten Bild

Gruß

Andreas
[VERBORGEN]
Chaos

Re: Wie fange ich ein DX an?

#26

Beitrag von Chaos »

Hallo,

@Welle01

*Also vieleicht erstmal nachdenken und dann posten *

ich würde sagen ERSTmal genau LESEN und DANN posten,naja aber ich will das Thema hier nicht breittreten..... Bild Bild Bild Bild

Gruß vom Chaot
Mike66

Re: Wie fange ich ein DX an?

#27

Beitrag von Mike66 »

<hr>Zitat Anfang<hr>@Tommy

tja, nicht verzagen, mein bisher größtes Erlebnis war eine Verbindung von der A94 bei Parsdorf (nähe München) zur Zugspitze mit einer Albrecht AE 5290 Kiste und ner Midland-Antenne auf´m Heck meines Autos. Tolle Verbindung mit CB Nordlicht, den es dort oben anscheinend ganz schön frohr.

vielleicht hören wir uns ja mal wenn ich meine Antenne an die Handgurke rangedröselt hab und damit
auf die Kampenwand (ca 1660 m über NN) kraxel. Dann bekommst Du von mir Signale aus dem
schönen Bayern wenns droben wieder einigermaßen warm wird. Vielleicht klappt´s Bild
Hi,73 es 55 von Mike,ex Chiemgauer im R/M-Gebiet !


Gruß Benzo79
QTH Oberbayern / Chiemgau / Inntal<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>
Mike66

Re: Wie fange ich ein DX an?

#28

Beitrag von Mike66 »

<hr>Zitat Anfang<hr>Stimmt!
Ich freue mich, daß jetzt auch ICH das Ganze hier bestätigen kann:
Letzten Samstag, also am 15.1., etwa um 11.30 Uhr, hatte ich mein erstes echtes DX nach Russland. der genaue QTH ging leider im Fading unter, aber ich bekam S8 und R5!!!
Er hieß Vladimir, und war in irgendeiner Stadt an der Wolga.
Bei der Gelegenheit:
Hatte einer von Euch vielleicht auch ein QSO mit ihm? (Wegen genauerer Daten)

73,55
Richard<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>
Hallo ! da gibt es zu viele,die Vladimir heißen,erst recht wenn das Rufzeichen fehlt Und der Raum Wolga,ist auch nicht immer hörbar.Also alles nur Zufall ! Weiterhin gut DX und Gruß !
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Wie fange ich ein DX an?

#29

Beitrag von Welle01 »

<hr>Zitat Anfang<hr>Hallo,

@Welle01

*Also vieleicht erstmal nachdenken und dann posten *

ich würde sagen ERSTmal genau LESEN und DANN posten,naja aber ich will das Thema hier nicht breittreten..... Bild Bild Bild Bild

Gruß vom Chaot


<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

Na, tret das mal ruhig breit. Wäre mir neu, das man auf dem Echo Charly Band über die Bodenwelle bis nach Australien kommt. Kenne auch kein Kurzwellenband, das dies mit handelsüblicher Leistung hergibt.
Daher mein Post. Deshalb halte ich Deinen Post für absoluten Quatsch. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Außerdem ist er 100% am Thema vorbei....

Also lass uns nicht dumm sterben. Wie bekommt man eine Bodenwellenverbindung bis Australien ?!

Gruß

Andreas
[VERBORGEN]
Mike66

Re: Wie fange ich ein DX an?

#30

Beitrag von Mike66 »

Wie fange ich ein DX an?
Zunächst einmal :
DX steht generell für unbekannte Enfernung. D (englisch:Distance) Entfernung. X steht für Unbekannt.
Dann ist es auch Auslegungs-Sache,was die Entfernungen betrifft.Es gibt hier keine feste Regel.
Also fängt bei dem Einem DX an,wenn er zum erten mal England „gearbeitet“ hat,und für den Anderen
erst bei Übersee-Kontakten.Dies hängt wiederum davon ab,wielange man schon DX-Kontakte getätigt hat.
Wer sich schon einige Jahrzehnte mit DX befasst hat,den langweilt vieleicht,wenn er irgendein EU-Land
„auf der Antenne“ hat und brüstet sich mit Südamerika ect.Dies sollte aber niemand machen!Es spielt
auch der Zufall mit!Zur rechten Zeit,am rechtem Ort(Frequenz/Kanal).Ebenso von der Propagation und den
örtlichen Gegebenheiten,Antenne,Standort usw.Hauptsache ist doch,überhaupt eine (DX)Verbindung zu machen.
Schön und gut,wenn auf obige Frage auch Empfangs-Erfolge berichtet werden,aber das hilft einem Anfänger
wenig.Gegenseitige Erfahrungs-Berichte,wo der Eine den Anderen übertrumpfen will,ob „nur so“ oder gar aus
Angabe,gehören eigendlich woanders hin,z.B.in eine eigene Rubrik „CB-Cluster“ oder ähnlich.
Ob dieses aber Sinn machen würde,ist fraglich.Wen würde es z.B.interessieren,daß ein Alexander aus
Voronezh gehört wurde,von dem nichteinmal das Rufzeichen bekannt ist.Nebenbei gesagt,es sei Jedem Einzelnem gegönnt,welche Verbindungen er auch immer gemacht hat!
Es hat sich der Ausdruck „Berg-DX“ ergeben/gebildet,bzw ist für eine spezielle Form des Funkens
dafür gefunden worden.Hier sieht man,daß dies garnicht so falsch ist.Es geht hier ebenso um unbekannte-
Enfernung(en),wie bei den F2 oder E-Verbindungen auch.
Egal,ob es sich um Sprechfunk,L-M-K(BCL)Rundfunk-DXer,SWL(Afu Radio-Hörer) oder UKW/TV Fernempfang
handelt,Alle nennen sich Dxer und da ist es egal,ob das Empfangene aus dem Nachbarland kommt,oder aus
Übersee(nicht zu verwechseln,mit dem hübschen kleinen Ort im Chiemgau!((kleiner Spaß)).
Obige Frage hätte heißen müssen „Wie fange ich ein QSO an“.(geht nicht gegen den Fragesteller!)
Es besteht,was den Anruf(oder die Antwort darauf) kein Unterschied zwischen DX oder „Nicht-DX“.
Der Ruf : CQ(-DX),von xxx oder andersrum xxx ruft CQ(-DX).(Dieses kann man variieren oder mermals wiederholen)
Die Antwort auf einen CQ(-DX)Ruf : xxx,es hört sie xyz,können sie mich aufnehmen?
Wichtig in beiden Fällen ist immer den eigenen Rufnamen(o.Rufzeichen) und den Rufnamen(Rufzeichen)
der anderen Station zu nennen!
Beispiel : es ruft jemand,meinetwegen“CQ DX“ohne sein Rufzeichen anzuhängen oder vor das CQ zu setzen,
wie soll man da antworten? Wüsste man das Rufzeichen,wär´s ja OK.
Oder wie soll jemand Antworten,wenn man selber CQ ruft,aber den eigenen Ruf-Namen o.Rufzeichen nicht mit einbezieht.Man kann´s immer wieder erleben,daß dieses vorkommt.Erst wenn der Kontakt zustande gekommen ist,erst dann weitermachen mit dem weiterem Informations-Austausch,wie Vorname,QTH usw.

mit 73 und 55 von
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“