Wie fange ich ein DX an?

Tommy

Wie fange ich ein DX an?

#1

Beitrag von Tommy »

Hallo,

ich habe wohl noch nie im Leben ein DX geführt und darum erschliesst sich mit auch hier nicht alles so richtig.

Wie gehe ich die Sache an?

Kann man ein DX überhaupt mit einer Unter-Dach Antenne und gesetzlicher Sendeleistung führen?

Geht das nur auf FM oder auch in AM oder SSB?

Falls ja, wie? Einfach reinrufen, wenn man jemanden hört oder muss man was beachten? Wie ist das mit den QSL Karten? Wie ist das mit den Rufzeichen? Es ist ja wohl sicher nicht so geschickt die Wohnadresse auf Band rauszugeben, was für Lösungen gibt es da?

Wie entstehen "DX Bedingungen" und was ist das eigentlich genau? Was passiert da?

Gruss
Tommy
BravoCharlie47

Re: Wie fange ich ein DX an?

#2

Beitrag von BravoCharlie47 »

Geht alles wir besser in folgender richtung AM, FM, SSB.....
Du brauchst nicht unbedingt ein rufzeichen.....
Wenn jemand ruft 13THxxx oder was auch immer in dieser reihenfolge aufgebaut ist ist das ein dx Rufzeichen...

Wenn einer "CQ CQ für 11m" oder irgend sowas ruft dann versuch's doch mal mit deinem Skip... 13BC470 QTH (Standort) (Stuttgart bei mir obwoh ich 40km weg wohne...) .... calling for (sein rufzeichen).... so rufe ich immer wie du das machen willst bleibt aber dir überlassen....

Das ist kein Dx Call der irgendwo registriert ist, aber jeder der mich in seinem Logbuch hat findet mich darunter.....

Du solltest dich daher für einen dx call entscheiden den du immer rufst... (so mach ich das jedenfalls)

Wie die dx bedingungen entstehen kann ich dir nicht so genau erklären 1x durch reflektion von den Partikeln die die sonne bei sonnenfleckenaktivität richtung erde schießt, und von irgend einer Atmosphärenschicht "abgelenkt wird" trifft dort HF strahlung auf wird diese wie von einem spiegel rreflektiert...

Dann gibt es noch was mit der Statischen aufladung der luft, z.B. vor gewitter aber das weiss ich nicht wie das geht....

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen...

73 Philipp
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Wie fange ich ein DX an?

#3

Beitrag von Ippenstein »

Auf Deutsch,

jeder kann ein DX mit ner normalen Funke haben?

Das wäre ja toll.

Viele Grüße

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
BravoCharlie47

Re: Wie fange ich ein DX an?

#4

Beitrag von BravoCharlie47 »

Jo, hab schon 2 mit der Handfunke gemacht....
(aber war auf nem kleinen bergchen an nem guten Tag...)

73 Philipp
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Wie fange ich ein DX an?

#5

Beitrag von Ippenstein »

*schleck*

Was könnte man dann mit ner Heimstation aufm Berg und ner schönen laaaaaaaaangen Antenne alles erreichen? *schleck*

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
BravoCharlie47

Re: Wie fange ich ein DX an?

#6

Beitrag von BravoCharlie47 »

mehr Bild
langyagi2

Re: Wie fange ich ein DX an?

#7

Beitrag von langyagi2 »

ruf cq dx cq dx de.... dein rufzeichen, und dann warte was kommt. vergewissere dich vorher, dass die qrg frei ist.

dx entsteht durch refklektion an E und F schichten in der Athmosphäre, höhen und tageszeitabhängig.
das ist die sog. Raumwelle mit eliptischer polarisation.
Anonymous

Re: Wie fange ich ein DX an?

#8

Beitrag von Anonymous »

Hi Tommy !

Ich will Dir nicht gleich das DX'en aus den Segeln nehmen, aber für richtiges DX bist Du ein bisschen
zu spät. Das nächst Sonnenfleckenmaximum ist in ca. 8 Jahren . Ich würde aber in 6 Jahren schon
mal anfangen.

Heutzutage kann man mit sehr viel Glück ein wenig Südamerika ( S.-Afrika) fahren .
3ele. Yagi und 100 W minimumm in SSB. ( Das sind ca. 400 Watt in AM , 800 in FM am Rundstrahler)

Für die Tages DX gibt es ein Freeware Programm aus Australien. ( Den Namen müste ich raussuchen)

Für mich persönlich fängt DX erst bei einer F - Schicht Verbindung an. ( über 3200 Km )
Alles andere fällt bei mir unter Nachbarschafts QSO.

Für den Funkverkehr solltest Du ein paar Stunden auf SSB reinhöhren. Die Divisionslisten findest Du
auf der Seite der "Alfa Tango" Gruppe. Ein einfaches Gesprächsenglisch ist von Vorteil. Französich,
Italienisch, Spanisch, Portugisisch, und Russisch sollte in Brocken auch vorhanden sein.

Deutsch wird eigendlich nur auf der "DW" gesprochen.

Das mit den Rufzeichen : 13 ( das Land ) , PDS ( die Gruppierung ), 102 ( laufende Nummer)

Guppierungen verlangen meist ein Aufnahmeverfahren. Z.B. 100 DX - Länder in 2 Jahren gearbeitet. usw.

Teilweise werden Aufnahme oder Jahresgebühren verlangt.

Ganz wichtig !!!!!!! Ein POSTFACH !!!!! Gib niemals bei DX deine Post - Adresse an. Frag lieber die
Gegenstation nach dem Postfach ( Adresse )

Bei Contest Stationen wird zur QSL - Karte ein zusätzlicher ( 1) Dollar verlangt. Dies dient zur Deckung der
Unkosten der Postausgaben. Rücksendekuvert mit Deiner Anschrift sollte in den Brief.Verzichte auf
Briefmarken mit tollen Motiven ( Vor allem in Südamerika werden schöne Briefmarken gesammelt und die
Briefe weggeworfen bevor sie ankommen )

QSL - Karten können eine einfache ( Ansichsts )Postkarte sein ,ein Foto mit eigenem Logo, Motiv ( gut und billig ) .

Das mit der Atmosphäre ist zwar hoch aber notwedig. Die Sonnenflecken erzeugen inder Atmosphäre
ein ionisation der Atome ( Nordlicht ähnlich ). Diese ist in Schichten vorhanden. Wichtig die E & F Schichten.
E- für kurze die F für lange Distanzen , je nach Tageszeit / Jahreszeit. Mehrfachspiegelungen sind möglich.

Gruß Martin
13 Lima-Hotel 69

Re: Wie fange ich ein DX an?

#9

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

3200Km ?
Für mich ist schon ein DX, wenn ich mit meiner Handfunke um die nächste Ecke komme... Bild
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wie fange ich ein DX an?

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@13LH69:

Jetzt aber .... Du brauchst Dich nicht so "unter den Scheffel" zu stellen ....
Die Verbindung Wilhelmshaven - Schwarzwald war doch schon mal´ ein Anfang Bild

73&55
Bild Joachim Bild
Zuletzt geändert von Romeo Oscar ( 13RO763) am Mo 5. Jul 2004, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
DG04

Re: Wie fange ich ein DX an?

#11

Beitrag von DG04 »

<hr>Zitat Anfang<hr>Hi Tommy !

Ich will Dir nicht gleich das DX'en aus den Segeln nehmen, aber für richtiges DX bist Du ein bisschen
zu spät. Das nächst Sonnenfleckenmaximum ist in ca. 8 Jahren . Ich würde aber in 6 Jahren schon
mal anfangen.

Heutzutage kann man mit sehr viel Glück ein wenig Südamerika ( S.-Afrika) fahren .
3ele. Yagi und 100 W minimumm in SSB. ( Das sind ca. 400 Watt in AM , 800 in FM am Rundstrahler)

Für die Tages DX gibt es ein Freeware Programm aus Australien. ( Den Namen müste ich raussuchen)

Für mich persönlich fängt DX erst bei einer F - Schicht Verbindung an. ( über 3200 Km )
Alles andere fällt bei mir unter Nachbarschafts QSO.

Für den Funkverkehr solltest Du ein paar Stunden auf SSB reinhöhren. Die Divisionslisten findest Du
auf der Seite der "Alfa Tango" Gruppe. Ein einfaches Gesprächsenglisch ist von Vorteil. Französich,
Italienisch, Spanisch, Portugisisch, und Russisch sollte in Brocken auch vorhanden sein.

Deutsch wird eigendlich nur auf der "DW" gesprochen.

Das mit den Rufzeichen : 13 ( das Land ) , PDS ( die Gruppierung ), 102 ( laufende Nummer)

Guppierungen verlangen meist ein Aufnahmeverfahren. Z.B. 100 DX - Länder in 2 Jahren gearbeitet. usw.

Teilweise werden Aufnahme oder Jahresgebühren verlangt.

Ganz wichtig !!!!!!! Ein POSTFACH !!!!! Gib niemals bei DX deine Post - Adresse an. Frag lieber die
Gegenstation nach dem Postfach ( Adresse )

Bei Contest Stationen wird zur QSL - Karte ein zusätzlicher ( 1) Dollar verlangt. Dies dient zur Deckung der
Unkosten der Postausgaben. Rücksendekuvert mit Deiner Anschrift sollte in den Brief.Verzichte auf
Briefmarken mit tollen Motiven ( Vor allem in Südamerika werden schöne Briefmarken gesammelt und die
Briefe weggeworfen bevor sie ankommen )

QSL - Karten können eine einfache ( Ansichsts )Postkarte sein ,ein Foto mit eigenem Logo, Motiv ( gut und billig ) .

Das mit der Atmosphäre ist zwar hoch aber notwedig. Die Sonnenflecken erzeugen inder Atmosphäre
ein ionisation der Atome ( Nordlicht ähnlich ). Diese ist in Schichten vorhanden. Wichtig die E & F Schichten.
E- für kurze die F für lange Distanzen , je nach Tageszeit / Jahreszeit. Mehrfachspiegelungen sind möglich.

Gruß Martin


<hr>Zitat Ende -> Kommentar :<hr>
Anonymous

Re: Wie fange ich ein DX an?

#12

Beitrag von Anonymous »

Hi "DG04" !?

...... was wolltest Du damit Ausdrücken ( nochmals mein Artikel ) ?

Oder Fehler bei der Eingabe ? ( ist natürlich immer verzeilich...)

55 & 73 Martin

P.S.: Wie sollen wir Dich Anreden ? Ein Name wäre von Vorteil !
Fario
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Aug 2004, 15:15

Re: Wie fange ich ein DX an?

#13

Beitrag von Fario »

Meine Güte!!!
Wenn ich das alles hier lese, bricht bei mir der totale Frust aus, und ich könnte mein ganzes Zeug in den Guli kicken...
Ich sitz hier auf 405m NN, außer Südwest bis Nordwest alle Richtungen zu durch Hügel in Nord und Süd und einen Berg mit 700mNN in Ost.
ICH hatte neulich ein kurzes QSO mit Pforzheim (ca.90km) -und hab mich gefreut wie ein Schneekönig!!!
1000km oder gar NOCH mehr?????
Pff...kann ich nichtmal nachts davon träumen. (Wenn man mal von den 2 Sekunden-QSO´s nach Wales absieht, weil das Band nicht länger mitmacht...)
Oder ich mach irgendwas falsch...
Was soll´s...mehr wie 5/8-Stange geht bei mir nunmal nicht, und mehr wie 4W will ich -wenn´s geht!- nicht.
Heißt nicht, daß ich das nicht auch schon versucht habe, wie die meisten hier... Bild

Also: falls es da irgendwelche "Tricks" gibt, von denen ich nix weiß -
IMMER RAUS DAMIT!!!

Beste Grüße
Richard
Ein stiller Mensch ist ruhig, solange man ihm nicht über´s Maul fährt.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2828
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Wie fange ich ein DX an?

#14

Beitrag von Brock »

@Fario: Du bringst da was durcheinander, immer cool bleiben.
"DX" ist eine Funkverbindung per Raumwelle, also keine direkte Linie (Sichtverbindung) von Punkt A nach Punkt B, sondern mehrfache Reflexionen der Funkwellen zwischen Atmosphäre und z.B. dem Meer. Da sind ganz andere Reichweiten drinne! Denn alles über 250km (ca) ist keine Boden welle mehr, natürlich ist das stark höhenabhängig!
Vom Kahlen Asten (841m NN)aus hatte ich Bodenwellenreichweiten von bis zu 250 km, wenn jemand noch wesentlich höher steht wären bestimmt auch noch über 300km drin.
Typisches Zeichen für eine DX-Verbindung: Der Wert des anderen schwankt recht stark, manchmal kann der andere sogar kurz völlig "verschwinden". Es KANN auch anders kommen, ich hatte vor fast einem Jahr ein DX nach Australien, und diese Station knallte mitten im Februar hier gute 45min mit einem hammerstarkem und recht gleichbleibendem Signalwert rein! Bild
Danach fiel er schlagartig im Wert ab, und war nach 2 min gar nicht mehr zu hören!
Fario
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Aug 2004, 15:15

Re: Wie fange ich ein DX an?

#15

Beitrag von Fario »

@Brock:
Du willst mir also sagen, daß solche Raumwellen-DX´e auch durchaus von meinem bescheidenen Standort aus drin sind, ja???
(Los Mann, sag JA, mach mir Mut, bau mich auf!!! Bild )

Gruß
Richard
Ein stiller Mensch ist ruhig, solange man ihm nicht über´s Maul fährt.
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“