19.4.2005 band offen

Antworten
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

19.4.2005 band offen

#1

Beitrag von Winedou »

das band wahr bzw ist heute nachmittag offen konte um 18 uhr 35 ch 37 jemanden aus deutschland hören weis leider nicht wer es wahr schafte es leider nicht ein qso zu machen Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: 19.4.2005 band offen

#2

Beitrag von 13FK206 »

Der gute ist Mainzer der aber aus Spanien (100km von Valencia) funkt. Ich habe Ihn hier auch auf Ch. 37 gehört .
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
Computer

Re: 19.4.2005 band offen

#3

Beitrag von Computer »

Hallo Winnedou,

ich will dir ja dein "DX" nicht madig machen, aber von OE nach DL ist das eigentlich kein DX.
Entweder ist das eine gute Bodenwelle oder ein ganz beschissenes DX. DX kommt aus dem Amateurfunkfunk und heist "weite Entfernung". Damit sind Reflexionen an den oberen Luftschichten gemeint. Diese sind natürlich von allem möglichen abhängig, Sonne, Tageszeit, Zyklus usw. usw.
So eine Reflexion findet ganz grob in 1000km Höhe statt. Wenn man davon ausgeht das diese Luftschichten von der Sendeantenne in stumpfen Winkel getroffen werden werden mit dem ersten
Skip ca. 3000-4000 km überbrückt. (Bei 10/11m) Dabei würde dein OE also voll in der toten Zone liegen.
Falls du zu dem Thema noch mehr wissen willst empfehle ich den berühmten Rothammel.
(Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert).

73 de Axel
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: 19.4.2005 band offen

#4

Beitrag von Winedou »

danke ich hörte das er sagte aus deutschland aber da meinde er sicher jemand aus deutschland nicht das er aus deutschland ist den in dem moment ist die verbindung bei mir abgerissen Bild Dx ist meinermeinung nach ein sehr dehnbarer begriff sagen wir bodenwellen DX bist zufrieden????
Zuletzt geändert von Winedou am Di 19. Apr 2005, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: 19.4.2005 band offen

#5

Beitrag von 13FK206 »

@Computer, der der auf der 37 funkte ist ein deutscher, der aus spanien funkt. Also somit ist Dein Satz "ich will dir ja dein "DX" nicht madig machen, aber von OE nach DL ist das eigentlich kein DX." so nicht ganz richtig. :-) Aber von Österreich nach Spanien ist sag ich mal schon ein kleines DX.
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
Computer

Re: 19.4.2005 band offen

#6

Beitrag von Computer »

Hallo Winedou,

ja ich wollte nur keine falschen Meinungen aufkommen lassen, die sich dann womöglich jahrelang hier durchschleppen. Wenn der wirklich in Spanien war passt das ja im groben zu meinen Erläuterungen.
Bei dem jetzigen Sonnenfleckenminimum kommen auch 2000km ungefähr hin.

@13FK206
Hast du auch wenigstens einen Vornamen? Ist einfach persönlicher.

73 de Axel
balumo

Re: 19.4.2005 band offen

#7

Beitrag von balumo »

... ich hatte gestern auch Spanien drauf. War ein Gespräch in Palma. Verstanden habe ich aber wenig (Sprache) ... und kam auch nicht dazwischen.

Bild
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: 19.4.2005 band offen

#8

Beitrag von Winedou »

@Balumo
ES WURDE ZEITWEISE ABER DEUTSCH GESPROCHEN Bild
Zuletzt geändert von Winedou am Mi 20. Apr 2005, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“