Wie erkenne ich...

Antworten
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Wie erkenne ich...

#1

Beitrag von Ippenstein »

... eigentlich, daß der Matsch, den ich höre, ein DX ist?

Es ist so, daß ich z.B. heute morgen viele nichtdeutschsprechende Stationen höre, meist vom Empfang recht weit weg. Aber das heißt ja nicht gleich, daß die sonst wo sitzen. Gibt es außer, daß jemand Standort angibt, auch von der Geräuschkulisse her die Möglichkeit zu erkennen, ob es eine Raumwelle ist?

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Wie erkenne ich...

#2

Beitrag von carli536 »

<hr>Zitat Anfang<hr>... eigentlich, daß der Matsch, den ich höre, ein DX ist?

Es ist so, daß ich z.B. heute morgen viele nichtdeutschsprechende Stationen höre, meist vom Empfang recht weit weg. Aber das heißt ja nicht gleich, daß die sonst wo sitzen. Gibt es außer, daß jemand Standort angibt, auch von der Geräuschkulisse her die Möglichkeit zu erkennen, ob es eine Raumwelle ist?

Gruß

Ippenstein<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

hi
am "matsch"selber nicht dann schon eher an der mod. dx ist fast ausschlieslich per SSB (USB/LSB)..
wo bei zwischen der 62 und der 68 Packet radio signale kommen und oberhalb der "alte40" also ab 27.4150...
bis 10 meter band die eigendlichen dxe deutsche welle ec....anruf müsste die 27.5250 usb sein
mfg
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Wie erkenne ich...

#3

Beitrag von Welle01 »

Mhh, Raumwellen QSO´s erkennt man recht häufig an schwankenden Signalen.
Das Signal kann Plötzlich mit S9 da sein und dann von einem auf den anderen Moment verschwunden sein.
Meistens hört man aber schon aus dem Gespräch heraus ob es sich um DX handelt. Wenn beispielsweise Daten ausgetauscht werden.Manchmal hört man aber auch Taxifunk aus Russland, da hat es dann wenig Sinn zu rufen.
Derzeit mußt Du aber wirklich Glück haben, um eine Öffnung zu erhaschen.
In den nächsten Jahren, wirst Du noch weniger Glück mit DX haben. Aber so ab 2008 kannst Du dann langsam wieder anfangen.

Gruß

Andreas

Nachtrag zu meinem Vorschreiber: Raumwellen QSO´s sind sehrwohl auch in FM oder AM möglich.
Dafür benötige ich kein SSB. Sicherlich werde ich in der Grauzone bei Bandöffnung mehr Glück haben, aber wenn es "geht" dann geht es auch in FM oder AM. Vorallem aber auch mit wenig Leistung.
Zuletzt geändert von Welle01 am So 30. Jan 2005, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“