Repeater auf CH32 FM

Benutzeravatar
Xanadu
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Di 16. Mär 2004, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Repeater auf CH32 FM

#16

Beitrag von Xanadu »

Es gab doch mal einen Repeater genau auf 27,2600 hat den schonmal jemand gearbeitet.

ich hatte den mal während meines längeren Aufenthaltes in DÜW mal gearbeitet. Muss auch ein russisches
Exemplar gewesen sein, lief auf Papageienbasis ganz nett quer durch DL und A.

@Wingman

K 73 Inetgate läuft supi, mittlerweile geht da der Punk ab :-)) *fg*. Mittlerweile auch Pfalz K 35, Westerwald K 3 Idar Oberstein K 28, Mönchengladbach, Grevenbr., Hassfurt, demnächst Roth bei Nürnberg, Bamberg und Schweinfurt. Alle folgen sie meinem Gate und kommen auf die Frequenz *lol*. Aber mit der 73 in KT gings los auf Kurzwelle ;-))))

73 55

Xanadu Jürgen

13 TSDX 001

Teamspeak DX Group
Zuletzt geändert von Xanadu am Fr 17. Sep 2004, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
QRV: K31 FM, 14/15 USB. PMR HF/Inet Gate CH6/19 und CB-HF Gate K 73 (der Beginn der 11m - Inet Gatewayära) via voice.freiesfunknetz.de, http://www.freiesfunknetz.de Rufzeichen: 13 TSDX 001 und 13 GD 290 http://www.sofafunker.de
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Repeater auf CH32 FM

#17

Beitrag von DQA318 »

Hallo ich habe eine Frage.

Wie arbeitet man den Repeater? Ist es ein Repeater im Sinne von Afu mit einer Eingabefrequenz und einer Ausgabefrequenz? Wie wird er angesprochen - Rufton gibt es ja an CB-Geräten nicht.
Wäre nett wenn hier mal ein paar Infos kommen würden wie das ganze funktioniert. Ich denke, das interessiert bestimmt noch andere.

Gruß Andi
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Repeater auf CH32 FM

#18

Beitrag von Welle01 »

Der Repeater ist wohl so eine Art "Papagei". Heißt, er empfängt und sendet auf der selben Frequenz.
Man hört sich also selbst... Bild

Einen Rufton brauchst Du dafür nicht. Das Relais muss ja nicht erst aufgeschaltet werden.
[VERBORGEN]
Zotti 1

Re: Repeater auf CH32 FM

#19

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo Andy!

Bei CB erfolgt auf gleicher Frequenz ein Zeitversetztes wiederaussenden - aber ich lass mich auch
eines besseren belehren ....
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Repeater auf CH32 FM

#20

Beitrag von DQA318 »

Hallo Welle01 und Zotti 1,

danke für die schnelle Antwort. Das dachte ich mir schon fast, darum wollte ich das mit dem Repeater noch mal genauer wissen.
Wir (die ADKler) bauen am 19.09.2004 einen "Repeater" auf.
Basierend auf ein Windows Progi wird ein PMR-Gerät mit einem CB-Gerät verbunden. Das schaltet direkt, also ohne Zeitverzögerung durch.
Das bedeutet, ein PMR´ler kann auf einem festgelegten Kanal über die PC-Anlage in den CB-Funk (ebenfalls ein festgelegter Kanal) senden und umgekehrt. Das Relais wir mittels einem kurzem pfeifen ins Mikrofon empfangsbereit.

Beispiel Station A auf PMR Kanal 2 kann sich mit Station B auf CB-Kanal 20 unterhalten und umgedreht.

Das ist für uns auch Neuland und zugleich auch ein spannendes Projekt ob soweit alles funktioniert. Wir machen an der Sache jetzt seit Anfang Januar rum.

Nochmals danke für die informationen.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Xanadu
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Di 16. Mär 2004, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Repeater auf CH32 FM

#21

Beitrag von Xanadu »

unsere TS Gateways arbeiten nicht nach dem Papageienprinzip, sondern ganz normal
Wechselsprechen auf einer Frequenz, jemand spricht, hört auf, nach kurzer Pause sprichst Du, hörst auf, kurze Pause,
dann der andere wieder. Also wie ein normales Standardqso auch. D.h. es wird nur eine Frequenz gesendet, und man
muss sich nicht selber wieder hören ;-)

MfG

Xanadu Jürgen

13 TSDX 001

The Teamspeak DX Group
QRV: K31 FM, 14/15 USB. PMR HF/Inet Gate CH6/19 und CB-HF Gate K 73 (der Beginn der 11m - Inet Gatewayära) via voice.freiesfunknetz.de, http://www.freiesfunknetz.de Rufzeichen: 13 TSDX 001 und 13 GD 290 http://www.sofafunker.de
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Repeater auf CH32 FM

#22

Beitrag von Welle01 »

Wir sprachen aber nicht von euren TS Gateways....
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Xanadu
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Di 16. Mär 2004, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Repeater auf CH32 FM

#23

Beitrag von Xanadu »

teilweise ja, nicht nur. Aber ich weiss bereits dass Du Gateways nicht magst, ist notiert.

Gruss

Xanadu Jürgen

13 TSDX 001

The Teamspeak DX Group
QRV: K31 FM, 14/15 USB. PMR HF/Inet Gate CH6/19 und CB-HF Gate K 73 (der Beginn der 11m - Inet Gatewayära) via voice.freiesfunknetz.de, http://www.freiesfunknetz.de Rufzeichen: 13 TSDX 001 und 13 GD 290 http://www.sofafunker.de
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“