Südfrankreich auf der Handfunke?

Antworten
Hook

Südfrankreich auf der Handfunke?

#1

Beitrag von Hook »

Hallo!

Da lasse ich heute abend meine Handfunke (Alan 95plus D80) so über die Bänder scannen und höre auf einmal (gegen 19.45 MESZ) auf Kanal 63 (27.785 kHz) ein ziemlich kräftiges Signal in SSB. Also ab in den Keller an den "richtigen" RX (NRD-525G), Frequenz eingestellt, und höre da einen OM André aus Südfrankreich mit einem Bombensignal! Also fast Ortssenderqualität (in USB). Selbst im Keller kommt der Typ noch in der Handfunke rein (wenn sie am Fensterchen steht), ich frage mich mit welcher Leistung der unterwegs ist (lt. eigener Aussage mit 4-fach Quad)?!
Im folgenden QSO kommt sogar noch jemand von Gran Canaria rein (dann aber nicht mehr auf der Handfunke sondern nur noch im NRD).

Ist das jetzt normal oder herrschen im Moment besonders gute DX-Bedingungen? Die 80-Kanal Handfunke hab ich erst 'ne Woche, auf den "normalen" 40 Kanälen mit Stationsempfänger (postalisch) ist sowas jedenfalls noch nicht reingekommen. Wie gesagt, der kam selbst auf der Handfunke mit dem 15 cm Gummipinsel bombig rein.

vy 73,

Hook
Zotti 1

Re: Südfrankreich auf der Handfunke?

#2

Beitrag von Zotti 1 »

@ Hook!

Habe selbst schon mit ner Alan- Hfu. ein QSO mit Sizilien geführt. aber in FM,
Warum soll das nicht möglich sein?
Denn HF und Sper.... gehn seltsame Wege hi.
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“