119 Divison -> Madeira mit S9 R4

Antworten
citatsa

119 Divison -> Madeira mit S9 R4

#1

Beitrag von citatsa »

Am Freitag hörte ich auf Kanal 31 eine englisch sprachige Station CQ CQ rufen. Ich hatte Ihm geantwortet und er hatte mich auch gehört. Nach kuzem QSO gab er mir sein QTH : 119 Divison Madeira ! Die Insel im Westen von Afrika ! Das sind von hier JO33TJ Großefehn über 4000 Km ! Er hieß Joao. Seine Werte waren
hier S7 und R4. ich machte bei Ihm S9 R4 und das mit George und PAN Blizzard Antenne auf 11 Meter höhe.
Er hatte auch nur 4 Watt,aber eine Zweielement Richtantenne. Das ganze QSO lief so c.a 5 Minuten ohne
Probleme. Das ist bis jetzt die größte Entfernung, die Ich über DX geschaft habe Bild
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: 119 Divison -> Madeira mit S9 R4

#2

Beitrag von DAS712 »

Und es geht eben doch was mit 4 Watt!

Sorry, das musste sein, über sowas freu ich mich dann auch immer tierisch und kommt gar nicht selten vor.

Glückwunsch!
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: 119 Divison -> Madeira mit S9 R4

#3

Beitrag von Indian »

jo, net schlecht herr specht Bild

Auf welcher Modulation lief das QSO ??
Ciao Indian (Mike)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: 119 Divison -> Madeira mit S9 R4

#4

Beitrag von Wingman »

Auf FM, habe den Joao auch schon drinne gehabt. Wart nur mal ab, bis du deine George hast, da wirst du nicht mehr sooo häufig auf FM unterwechs sein Bild

Gruß Wingman - Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
citatsa

Re: 119 Divison -> Madeira mit S9 R4

#5

Beitrag von citatsa »

Das war ganz normal auf FM Kanal 31. Vorher war er mal auf Kanal 29 FM in einem aderem QSO.


<hr>Zitat Anfang<hr>
jo, net schlecht herr specht Bild

Auf welcher Modulation lief das QSO ??<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: 119 Divison -> Madeira mit S9 R4

#6

Beitrag von 13DT229 »

das ist wirklich nicht schlecht......ich hatte vorhin so gegen 17 uhr ein kurzes qso mit 29 division(irland)....das band ging nur für eine halbe stunde oder so auf. hatte 100km nördlich von dublin noch die s.7 r.5 und das mit nur 10 watt und einer eigenbauantenne;)

war auch nicht schlecht...da wir ja uns ja im minimum der sonnenreflektionen befinden ist es auch möglich wenn die qrg es zulässt seltene divisions erhaschen.so wie vor 2 wochen ein qso mit dem libanon geführt.
Wenn ich mit ODIN spreche, nennt man es Gebet. Wenn aber ER zu mir spricht, nennt man es Psychose...
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: 119 Divison -> Madeira mit S9 R4

#7

Beitrag von Wingman »

@DT229

Also Europaweite Verbindungen gehen in der Regel auch, wenn die Sonnenflecken (Übertrieben) bei 0 wären,da Verbindungen bis 2000km über sogenannte E-Wolken laufen, also die Funkwellen an "Elektronenwolken" reflektieren und du somit "Short-Skip" Verbindungen durch ganz Europa (Manchmal auch innerhalb Deutschlands) hast. Im Sommer ist es eigentlich normal, dass du fast jeden Tag rund um die Uhr Europa ziemlich dicke drinne hast und im Winter dann wieder kaum was geht, eben weil da diese E-Wolken kaum vorkommen, eher im Sommer. Dann leiden wir wieder unter dem begonnenen Sonnenfleckenminimum.

Ich hoffe das war soweit richtig erklärt Bild Also so wurde es mir zumindest beigebracht Bild

Gruß Wingman - Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“